Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1127 / 16.10.2025

Weitere Pop-up-Stores im ehemaligen Kaufhof: „Was ist was“ sowie Tretter-Schuhe im Wöhrl-Outlet eröffnet

Zwei weitere neue Pop-up-Stores im Wöhrl-Outlet ergänzen ab sofort das Angebot im ehemaligen Kaufhof: „Was ist was“ und das Unternehmen Tretter-Schuhe. Seit Mittwoch, 15. Oktober 2025, ist der Nürnberger Kinderbuchverlag Tessloff mit seinem „Was ist was“-Pop-up-Store in der Wöhrl-Outlet-Welt (WOW) im ehemaligen Kaufhof vertreten. Passend zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse, einem der wichtigsten Termine der Verlagsbranche, eröffneten Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier, Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender Rudolf Wöhrl SE, Constanze Oschmann, Gesellschafterin Tessloff Verlag, sowie Harald Greiner, Geschäftsführer Tessloff Verlag, die Fläche an der Pfannenschmiedsgasse.

Der „Was ist was“-Pop-up-Store des Nürnberger Unternehmens bietet eine Vielzahl an „Was ist was“-Titeln für unterschiedliche Altersgruppen, darunter Kleinstkinderbücher ebenso wie Erstlesereihen und die bekannte Sachbuchreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Damit ergänzt Tessloff das bestehende Angebot im Gebäude um die Themen Leseförderung, Wissen und Bildung.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier: „‚Was ist was‘ ist eine weltweit bekannte Marke und der Tessloff Verlag eine wirkliche Nürnberger Erfolgsgeschichte. Dass der Verlag nun mit einem Auftritt im Herzen unserer Stadt präsent ist, freut mich sehr. Es unterstreicht die Bedeutung Nürnbergs als Einkaufsstadt und setzt ein weiteres positives Signal für die Belebung unserer Innenstadt.“

Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender Rudolf Wöhrl SE: „Wir freuen uns, dass Tessloff mit ‚Was ist was‘ Teil des Wöhrl-Outlet-Welt WOW ist. Die Marke steht für hochwertige Wissensvermittlung über Generationen hinweg und stärkt das bereits vorhandene Markenerlebnis noch weiter.“

Constanze Oschmann, Gesellschafterin des Tessloff Verlags: „Mit unserer Präsenz im WOW Nürnberg zeigen wir: ‚Was ist was‘ steht für Wissen zum Erleben – ob im Buch, digital oder vor Ort. Genau deshalb passt dieser Pop-up-Store gut zu unserer Strategie, unsere Inhalte dort sichtbar zu machen, wo Familien unterwegs sind.“

Tretter-Schuhe mit weiterem Standort in der Innenstadt vertreten
Das Unternehmen Tretter-Schuhe erweitert zudem seit Donnerstag, 16. Oktober, mit der rund 200 Quadratmeter großen Pop-up-Fläche im Wöhrl-Outlet sein Engagement in Nürnberg. Neben dem ersten Standort des Unternehmens im Modehaus Wöhrl am Ludwigsplatz gibt es ab sofort auch im neuen Tretter-Schuhe-Outlet an der Königstraße eine große Auswahl an Markenschuhen für Damen und Herren.

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier: „Mit seinem Sortiment ist das temporäre Tretter-Schuh-Outlet eine weitere ideale Ergänzung zum bestehenden Warenangebot von Wöhrl. Das große Interesse am Zwischennutzungskonzept der Stadt zeigt, welche Attraktivität wir hier erzeugt haben. Durch immer neue sowie vielfältige Angebote und Konzepte machen wir den ehemaligen Kaufhof wieder zu einem lebendigen Ort des Einkaufens und Erlebens, der Menschen anzieht und die Anziehungskraft unseres Stadtzentrums an dieser Stelle deutlich steigert.“

Thomas Weckerlein, Vorstandsvorsitzender der Rudolf Wöhrl SE: „Was bereits als erfolgreiche Zusammenarbeit in unserem Wöhrl-Stammhaus am Ludwigsplatz funktioniert, setzen wir nun auch im ehemaligen Kaufhof fort. Neben unserem bestehenden Modeangebot ergänzt Tretter-Schuhe mit seiner großen Auswahl an Modellen namhafter Marken das Einkaufserlebnis an dieser Stelle auf hervorragende Weise.“

Gregor Tretter, Geschäftsführer von Tretter-Schuhe: „Wir freuen uns sehr, unser Engagement in Nürnberg weiter auszubauen und unseren Kundinnen und Kunden nun auch im Outlet-Segment hochwertige Markenschuhe anbieten zu können. Unser Anspruch bleibt derselbe: Qualität, Stil und persönlicher Service – ganz gleich, ob im Premium-Store oder im Outlet.“

Seit rund einem Monat sorgt die Wöhrl-Outlet-Welt gemeinsam mit den Pop-up-Stores von Ikea sowie nun auch von „Was ist was“ und Tretter-Schuhe für neues Leben im ehemaligen Kaufhof. Ergänzt wird die Vielfalt der Zwischennutzungen durch die „UTN Science Lounge“ der Technischen Universität Nürnberg, die für städtische Projekte genutzte Fläche im ehemaligen Tabakladen in der Pfannenschmiedsgasse sowie durch die demnächst noch folgenden kulinarischen Angebote in den weiteren Außenläden. Alle verfügbaren Flächen im Erdgeschoss sind damit bereits ein Jahr nach der Schlüsselübergabe an die Stadt Nürnberg vollständig belegt und machen das Gebäude zu einem neuen Anziehungspunkt im Nürnberger Stadtzentrum.    let

Weitere Informationen zum Kaufhof-Gebäude unter:
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/kaufhof.html  

2 Anhänge