Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1172 / 24.10.2025

Ehemaliger Kaufhof: Kulinarische Zwischennutzungen in den Außenläden starten

Im ehemaligen Kaufhof ist die kulinarische Zwischennutzung der Außenläden gestartet. Seit Donnerstag, 23. Oktober 2025, bietet „Sando“ im ehemaligen Geldautomatenladen der Sparkasse an der Königstraße Sauerteig-Sandwiches, Kaffee, Matcha und süße Leckereien für den Genuss unterwegs an. Ab Anfang November geht dann die Espressobar „Sloe“ mit einer breiten Auswahl an regionalen und internationalen Spezialitätenkaffees im ehemaligen Ladengeschäft von Blume 2000 in der Pfannenschmiedsgasse an den Start. Damit sind vorerst alle Pop-up-Flächen im Gebäude sowie die Außenläden des ehemaligen Warenhauses vollständig mit Zwischennutzungen belegt.

Oberbürgermeister Marcus König: „Ich freue mich sehr, dass mit ‚Sando‘ und ‚Sloe‘ zwei Nürnberger Unternehmen den Schritt wagen und die Außenflächen des ehemaligen Kaufhofs wieder mit Leben füllen. Das kulinarische Angebot dabei ist eine wertvolle Ergänzung zu den bisherigen Zwischennutzungen und trägt dazu bei, das gesamte Umfeld rund um das Gebäude noch lebendiger und attraktiver zu gestalten.“

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier: „Mit den beiden kulinarischen Angeboten starten nun auch die letzten Zwischennutzungen im ehemaligen Kaufhof. Sie beleben nicht nur das Gebäude selbst, sondern wirken auch sichtbar auf das direkte Umfeld und laden die Menschen hier wieder zum Genießen und Verweilen ein.“

 

Sando"
Im ehemaligen Geldautomatenladen der Sparkasse an der Königstraße gibt es auf rund 20 Quadratmetern handgemachte Sauerteig-Sandwiches, Spezialitätenkaffee, Matcha und süße Leckereien für unterwegs. Sitzmöglichkeiten vor dem Ladengeschäft laden zudem zum Verweilen vor Ort ein. Mit „Sando“ wollen die Gründer frischen Wind und echten Großstadt-Flair nach Nürnberg bringen. Ihr Konzept vereint angesagte Food-Trends, kreatives Handwerk und viel Liebe zum Detail. Die Öffnungszeiten sind von Mittwoch bis Samstag von 11 bis 19 Uhr.

„Sloe"
Eine breite Auswahl Kaffee bietet ab Anfang November die Espressobar „Sloe“ im ehemaligen Ladengeschäft von Blume 2000 in der Pfannenschmiedsgasse. Die Nürnberger Gründer setzten dabei auf Bohnen von Röstereien aus aller Welt. Constantin Meißner, Geschäftsführer „Sloe“: „Wir freuen uns sehr mit ‚Sloe‘ mitten in der Innenstadt an den Start zu gehen. Wir möchten hierbei einen Ort für Kaffee-Enthusiasten schaffen – einen Moment zum Genießen, bevor man sich in den Trubel der Stadt begibt.“ Die Öffnungszeiten sind ab Anfang November von Dienstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr.

Ehemaliger Kaufhof: Erdgeschoss vollständig mit Zwischennutzungen belegt
Seit Mitte September 2025 sorgt die Wöhrl Outlet Welt (WOW) gemeinsam mit den Pop-up-Stores von Ikea, „Was ist was“ und Tretter-Schuhe für neues Leben im ehemaligen Kaufhof. Ergänzt wird die Vielfalt der Zwischennutzungen durch die „UTN Science Lounge“ der Technischen Universität Nürnberg, die für städtische Projekte genutzte Fläche im ehemaligen Tabakladen in der Pfannenschmiedsgasse sowie durch die kulinarischen Angebote in den Außenläden. Damit sind alle verfügbaren Flächen im Erdgeschoss bereits ein Jahr nach der Schlüsselübergabe an die Stadt Nürnberg vollständig belegt und machen das Gebäude zu einem neuen Anziehungspunkt im Nürnberger Stadtzentrum.

 

Langfristige Entwicklung des Areals
Ergänzend schreiten die Arbeiten für die langfristige Entwicklung des Kaufhof-Areals voran. Auf Basis der im Juni 2025 vorgestellten Konzeptstudie sowie der anschließend vom Stadtrat beschlossenen Entwicklungsszenarien erfolgt derzeit die vertiefte Untersuchung.

Vorrangig wird dabei die sogenannte große Lösung weiterverfolgt, die eine gemeinsame Entwicklung von Kaufhof und City Point vorsieht und weitreichende Synergiepotenziale bietet. Gleichzeitig wird auch die kleine Lösung, die sich auf das Kaufhof-Gebäude konzentriert, im Detail geprüft.

Ergänzend dazu erfolgt eine Marktsondierung mit dem Ziel, die aktuelle Lage auf dem Investoren- und Immobilienmarkt zu erfassen und die langfristige Entwicklung des Areals weiter zu konkretisieren. Bis Ende des Jahres sollen erste Ergebnisse dem Nürnberger Stadtrat vorgestellt werden, um im Laufe des kommenden Jahres die Gespräche mit potenziellen Investoren weiter zu vertiefen.

Das Kaufhof-Projekt wird zu Teilen von der Regierung von Mittelfranken aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm unterstützt.    let

Aktuelle Informationen zum Kaufhof-Gebäude unter: nuernberg.de/internet/stadtportal/kaufhof.html