Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 65 / 22.01.2026

Biofach meets Nürnberg 2026: Vielfältiges Programm rund um ökologische Ernährung und Genuss

Von Montag bis Sonntag, 9. bis 15. Februar 2026, lädt das Referat für Umwelt und Gesundheit gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus der Nürnberger Bio‑ und Ernährungslandschaft zu „Biofach meets Nürnberg“ ein. Parallel zur Weltleitmesse Biofach sorgt ein abwechslungsreiches Begleitprogramm in Nürnberg dafür, dass umweltbewusste Ernährung, Genuss und Wissensaustausch für alle erlebbar werden.

„Die Biofach bringt jedes Jahr die internationale Bio‑Welt nach Nürnberg und ist ein wichtiger Impulsgeber für ökologische und nachhaltige Landwirtschaft. Wir möchten Menschen inspirieren, sich bewusst zu ernähren: genussvoll, umweltfreundlich und trotzdem alltagstauglich. Unsere Aktionswoche bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuprobieren und Neues zu erfahren“, sagt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg.

Das Programm umfasst Kochkurse, Workshops und digitale Formate wie Online‑Kochsessions. Zum Beispiel können Interessierte lernen, wie man Lebensmittel fermentiert oder im Workshop „Klima-Kochtopf“ entdecken, wie man heimisches Superfood spannend zubereiten kann.

Am Montag, 9. Februar, findet von 17.30 bis 20 Uhr Auf AEG, Fürther Straße 244d, ein Workshop zum Fermentieren von geretteten Lebensmitteln statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Am Dienstag, 10. Februar, lädt das Foyer im Rathaus Hauptmarkt 18, von 14.30 bis 17 Uhr zum Aktionsnachmittag „Bio entdecken“ mit einer Ausstellung zur Eröffnung ein. Vor Ort stellen Nürnberger Bio‑Initiativen, Projekte sowie engagierte Akteurinnen und Akteure ihre Arbeit vor und zeigen, wie vielfältig sich die Stadt für ökologisch wertvolle Ernährung, regionale Wertschöpfung und eine zukunftsfähige Stadtentwicklung einsetzt. Besucherinnen und Besucher können selbst bio-faire Schokolade herstellen, an Mitmachstationen Lebensmittel erforschen, am Glücksrad drehen und sich auf einem Smoothie-Bike selbst Drinks mixen. Am Dienstagabend folgt von 19 bis 20.30 Uhr ein Online-Live-Koch-Webinar der Sarah-Wiener-Stiftung. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Mittwoch, 11. Februar, beginnt von 14.30 bis 16 Uhr mit einem Workshop zum „Samenpapier schöpfen“ im Foyer des Rathauses Hauptmarkt 18, gefolgt vom Kochkurs „Klima-Kochtopf“ Auf AEG von 16.30 bis 19 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich. Parallel dazu lädt die Energie- und Umweltstation am Wöhrder See, Wöhrder Wiese 1, von 17.30 bis 20 Uhr zu einem offenen Foodsharing-Dinner aus geretteten Lebensmitteln ein. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 12. Februar, steht von 15 bis 18 Uhr Auf AEG der Kochkurs „Syrisch in vegan & bio“ auf dem Programm. Eine Anmeldung ist erforderlich. Den Abschluss bildet am Samstag, 14. Februar, das große Saatgut-Festival Auf AEG von 11 bis 17 Uhr mit Workshops, Vorträgen und einer Kochshow.    let

Das gesamte Programm mit allen Terminen, Veranstaltungsorten und Anmeldelinks ist abrufbar unter: nuernberg.de/umweltreferat/biofach_meets_nuernberg