Nr. 190 / 23.02.2026
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) setzt den Umbau der westlichen Frankenstraße zwischen Gibitzenhofstraße und Marktgrafenstraße zur Fahrradstraße fort. Der erste Bauabschnitt wurde 2025 fertiggestellt. Die weiteren Arbeiten starten am Montag, 2. März, und dauern voraussichtlich bis Juli 2026.
Sör setzt damit die Planungen des städtischen Verkehrsplanungsamts um. Die westliche Frankenstraße ist künftig als Fahrradstraße mit angepassten Vorfahrtsregeln zwischen der Gibitzenhofstraße und der Allersberger Straße Teil der Radvorrangroute Nummer 3. Ziel ist es, den Radverkehr zu stärken, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Aufenthaltsqualität im Straßenraum zu verbessern.
Ab Montag, 2. März, erfolgen Arbeiten am Helmut-Herold-Platz. Der Abschnitt ist vollgesperrt, die Frankenstraße wird aus beiden Richtungen zur Sackgasse. Der Fußweg auf der südlichen Straßenseite bleibt nutzbar, ebenso bleibt der Zugang zum Georg-Schönweiß-Heim jederzeit gewährleistet.
Im dritten Bauabschnitt wird ein rund 60 Meter langer Abschnitt östlich der Kreuzung Vogelweiherstraße / Frankenstraße für den Durchgangsverkehr vollgesperrt. Die Zufahrt zu Siemens Energy bleibt möglich.
Im vierten Bauabschnitt wandern die Arbeiten weiter nach Osten: Entlang der Siemens-Energy-Gebäude erfolgen Arbeiten auf rund 120 Metern. Der Parkplatz bleibt stets erreichbar, eine Durchfahrt durch die Frankenstraße ist jedoch nicht möglich. Fußgängerinnen und Fußgänger werden auf der nördlichen Straßenseite an der Baustelle entlang geleitet.
Im fünften Bauabschnitt wird die Frankenstraße entlang des Parkplatzes bis zur Einmündung in die Markgrafenstraße umgestaltet, erneut unter Vollsperrung. Der Parkplatz bleibt erreichbar, die Fußgängerführung unverändert.
Im letzten Bauabschnitt wird die Kreuzung Frankenstraße / Vogelweiherstraße umgebaut. Begonnen wird an der Nordseite unter Vollsperrung der Kreuzung, anschließend folgt die südöstliche Seite mit der Möglichkeit, die Vogelweiherstraße wieder zu durchfahren. Auch hier ist der Fußgängerzugang jederzeit gewährleistet.
2025 wurde der Abschnitt zwischen der Gibitzenhofstraße und der Wilhelm-Löhe-Straße umgestaltet. An der Kreuzung Frankenstraße / Wilhelm-Löhe-Straße entstand eine neue Grünfläche mit Sitzmöglichkeiten und Fahrradabstellanlagen.
Im Zuge des Umbaus werden insgesamt 349 Quadratmeter bislang asphaltierter Fläche entsiegelt. Zudem werden die 14 bestehenden Baumscheiben vergrößert. Ergänzend werden zehn neue Bäume gepflanzt. Dies ist Teil der Straßenbaumoffensive des „Freiraumkonzepts Nürnberger Süden“, das vom städtischen Umweltamt initiiert wurde, um mehr Grün in der dicht bebauten Süd- und Südweststadt zu schaffen.
Das bestehende Parklet an der Einmündung der Vogelweiherstraße bleibt erhalten. Es wird als Inklusionsprojekt vom Verein „Offene Behindertenarbeit“ betreut, der den Umbau der Frankenstraße begleitet.
Das Projekt wird gefördert durch das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ sowie der Förderinitiative „Klima wandelt Innenstadt“. Die Gesamtausgaben belaufen sich auf rund 958 000 Euro. tom
Weitere Informationen im Internet unter nuernberg.de/internet/soer_nbg/frankenstrasse.html.