Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 403 / 13.04.2026

„#LassReden“: Jugendkampagne der Europäischen Kommission

Die deutschlandweite Jugendkampagne der Europäischen Kommission „#LassReden“ macht Halt in Nürnberg. Von Mittwoch bis Freitag, 15. bis 17. April 2026, jeweils von 10 bis 18 Uhr steht der Cube vor der Lorenzkirche. Das mobile Podcast-Studio bietet eine Bühne für Kritik, Zweifel, Ideen und Hoffnung. Alle sind eingeladen vorbeizukommen.

„Die EU interessiert sich gar nicht für mich!“ oder „Ist denen doch eh egal, was ich denke!“: Manchmal wirkt es so, als wäre die Europäischen Union ganz weit weg und hätte eigentlich gar nichts mit dem eigenen Leben zu tun. Wenn immer mehr Menschen das Gefühl haben, dass die Politik sich nicht für sie interessiert, dann läuft etwas schief. Und genau deshalb gibt es „#LassReden“. 

Die Initiative der Europäischen Kommission richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren. Ziel der „#LassReden“-Kampagne ist es zuzuhören: Welche Themen bewegen Jugendliche und junge Erwachsene? Welche Erwartungen haben sie an die Europäische Union? In einem mobilen Podcast-Studio können Besucherinnen und Besucher ihre Meinungen, Fragen und Ideen direkt einbringen. Alle Beiträge, die offline und online eingehen, werden gesammelt und in der nächsten Phase der Kampagne beantwortet. Am Mittwoch, 15. April, wird „#LassReden“ vor Ort in Nürnberg durch die Content Creator Jeannie (instagram.com/prinzessinjeanniefee/) und die Wolter-Brüder (instagram.com/wolterzwillinge/) begleitet.

Die Kampagne wird unterstützt vom EUROPE DIRECT Nürnberg im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat der Stadt Nürnberg. Weitere Informationen finden sich unter nuernberg.de/internet/eu_buero/aktuell_97816.html.