Nr. 948 / 12.09.2023
Die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (Sun) saniert das in die Jahre gekommene Neunhofer Kanalnetz. Das Netz wurde in den 1960er Jahren gebaut und befindet sich mittlerweile in einem schlechten baulichen Zustand.
Die Sanierung der Kanäle erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Die ersten Bauarbeiten in offener Bauweise beginnen Anfang Oktober 2023 und werden voraussichtlich Ende Februar 2025 abgeschlossen. Insgesamt werden die Bauarbeiten auf rund zehn Jahre verteilt, um die akute Belastung der Bürgerinnen und Bürger von Neunhof durch die Arbeiten zu begrenzen.
Beim ersten Bauabschnitt in der Oberen und Unteren Dorfstraße werden rund 450 Meter Stahlbetonkanal neu gebaut. Die Rohre haben einen Durchmesser von bis zu einem Meter und werden bis zu fünf Meter unter der Straßenoberfläche verlegt. Das ist deutlich tiefer als das bestehende Kanalnetz. Damit verbessert sich auch die Ableitung des Abwassers aus dem Gebäudebestand. Die vorhandenen privaten Kanäle (Grundstücksentwässerungsanlagen) werden an den neuen Kanal angeschlossen.
Der erste Bauabschnitt besteht aus drei Teilabschnitten. Die Bauphase eins umfasst die Kreuzung der Neunhofer Hauptstraße mit der Unteren Dorfstraße, die zweite Bauphase betrifft die Untere Dorfstraße und Bauphase drei die Obere Dorfstraße. Um die Bauarbeiten durchzuführen, müssen die Straßen im jeweiligen Baustellenbereich gesperrt werden. Die innerörtlichen Umleitungsstrecken werden ausgeschildert.
Während der Bauzeit ist die Durchfahrt durch Neunhof erschwert. Es wird deshalb gebeten, die Verbindungsstraße von Kalchreuth nach Boxdorf beziehungsweise Kraftshof nur zurückhaltend zu nutzen. Die Bauzeiten werden so abgestimmt, dass die Neunhofer Kirchweih nicht behindert wird. Die Obere Dorfstraße wird voraussichtlich bis Mitte 2024 ungehindert befahrbar bleiben. Die Busse der Linie 31 werden über die Straße „An der Wind“ umgeleitet. Die Haltestelle „Neunhof“ wird deshalb während der Bauzeit nicht bedient. Die Ersatzhaltestelle befindet sich an der Einmündung des Binzenwegs in die Straße „An der Wind“ – an derselben Stelle wie während der Neunhofer Kirchweih.
Die Ableitung von Abwasser aus den Anliegergrundstücken ist während der Baumaßnahme ohne Einschränkung möglich. Die Grundstücke im Baustellenbereich sind während der Bauzeit immer zu Fuß erreichbar. Allerdings ist eine Zufahrt zu den Grundstücken im Bereich der Baustelle nicht immer möglich. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner werden hier rechtzeitig informiert.
Weitere Informationen zur Gebietssanierung Neunhof (stetig aktualisiert)