Markenzeichen der Stadt Nürnberg

Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1059 / 02.10.2023

Medizinhistoriker gibt Einblick in die Geschichte der Anatomie

„‚Aufschneiden‘ und ‚selbst schauen'“ lautet der Vortrag des Medizinhistorikers Prof. Dr. Karl-Heinz Leven am Dienstag, 10. Oktober 2023, in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, zur Themenwelt „Anatomisch korrekt – Was uns im Inneren zusammenhält. Von 19.30 bis 21 Uhr skizziert Leven in der Lernwelt auf Ebene L0 die Entwicklung der Anatomie seit der Antike. Der Eintritt beträgt 8 Euro, 4 Euro ermäßigt. Noch bis Anfang Dezember setzt sich die Stadtbibliothek Zentrum in ihrer Themenwelt „Anatomisch korrekt“ mit dem Studium des Körperbaus auseinander. Eine Ausstellung gibt mitsamt Veranstaltungsreihe faszinierende, spannende sowie lustige Einblicke in die Welt des menschlichen Körpers.

Der anatomische Gedanke ist wesentlich für die moderne Medizin: Man öffnet und studiert Leichen, um Erkenntnisse für das Leben zu gewinnen. Die Anatomie dient dem Wissenserwerb, ist aber auch mit Tabubruch, Faszination und Abscheu verbunden, wie sich in der geschichtlichen Betrachtung zeigt. In der Antike gab es eine vergleichsweise hochentwickelte Medizin, die weitgehend ohne anatomische Studien am Menschen auskam. Seit der Renaissance bildet die Anatomie die Grundlage der Medizin und hat in der Chirurgie diese einzigartige Stellung bis heute behalten.

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven ist Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In seinem Vortrag gibt er Einblicke in die Geschichte der Anatomie und betrachtet die bis in die Gegenwart reichenden kulturellen Aspekte der Beschäftigung mit der menschlichen Leiche.

Die Themenwelt „Anatomisch korrekt“ in der Stadtbibliothek Zentrum
Wie ein Körper genau funktioniert, beschäftigt die Wissenschaft seit Jahrhunderten. Nicht nur die Anatomie des Menschen, sondern auch die der Tiere wird in der neuen Themenwelt „Anatomisch korrekt – Was uns im Inneren zusammenhält“ in der Stadtbibliothek Zentrum auf Ebene K1 unter die Lupe genommen. Zu sehen gibt es anatomische Modelle aus der Sammlung des Instituts für Funktionelle und Klinische Anatomie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, einen echten Elefantenschädel und einen Elefantenfuß, Leihgaben des Nürnberger Tiergartens, sowie Abbildungen verschiedenster Organe.

An unterschiedlichen Stellen kann man hier spannende Einblicke in den Körper bekommen und mehr über die vielen Facetten der Anatomie erfahren. Interaktive Stationen laden dazu ein, verschiedene Körperfunktionen kennenzulernen und das eigene Wissen zur Anatomie zu testen. Alle Informationen zu den Angeboten der Themenwelt sind online unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/themenwelten.html zu finden.    jos