Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 296 / 22.03.2017

Klimaschutz-Rundgänge im Museum und in der Altstadt

Das Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg und Geschichte Für Alle e.V. laden am ersten Aprilwochenende, am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April 2017, zu Klimaschutz-Rundgängen ein. Sie sind Teil der Klimakampagne „Wir machen das Klima“ der Stadt Nürnberg und befassen sich mit Klimawandel und Klimaschutz in Geschichte und Gegenwart. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden überrascht sein, wo es in der Nürnberger Altstadt etwas zum Thema Klimaschutz zu entdecken gibt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Am Samstag, 1. April 2017, wird dabei ein neues Programm erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Jeweils um 11 und um 14 Uhr führen der Klimaschutzbeauftragte Wolfgang Müller und Markus Aurbach vom Hochbauamt der Stadt Nürnberg sowie Historikerin Magdalena Prechsl gemeinsam jeweils zwei Stunden lang durch das Museum Industriekultur in der Äußeren Sulzbacher Straße 62 und eröffnen so spannende Perspektiven auf die Zusammenhänge von Industrialisierung und Klimaschutz, aber auch den klimafreundlichen Umgang mit der Bausubstanz historischer Industrieanlagen. Der Rundgang öffnet dabei auch Türen zu sonst nicht zugänglichen Orten wie der Holzpellets-Heizung und der Chefetage des Verwaltungsgebäudes des Museums Industriekultur. Treffpunkt ist im Foyer des Museums. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter E-Mail info@geschichte-fuer-alle.de beziehungsweise Telefon 09 11 / 30 73 60 unbedingt erforderlich. Aufgrund zahlreicher zu überwindender Stufen ist der Rundgang nicht barrierefrei.

Der Sonntag, 2. April, steht unter dem Titel „Eisgrube, Fernwärme und Sonnenenergie – Klimaschutz und Klimawandel in Nürnberg“. Jeweils um 11 und 14 Uhr führen Wolfgang Müller und Magdalena Prechsl wieder zwei Stunden lang durch die Nürnberger Altstadt. Treffpunkt ist am Platz beim Tiergärtnertor vor dem Café Wanderer. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist für die sonntäglichen Rundgänge nicht erforderlich. Es wird gebeten, festes Schuhwerk zu tragen, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeben sich auch an diesem Tag an besondere Orte, wie die unterirdischen Gänge des Nürnberger Rathauses Hauptmarkt 18 oder auch zur Photovoltaikanlage auf dessen Dach. Aufgrund zahlreicher zu überwindender Stufen ist der Rundgang nicht barrierefrei. let

Weitere Informationen und das detaillierte Programm

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de