Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 235 / 03.03.2020

Vortrag „Kollege Roboter? Die Zukunft der Pflege“

Nächster Gast der Veranstaltungsreihe „sozial.quer.denken – Kommunale Sozialpolitik in einer sich verändernden Welt“ des städtischen Referats für Jugend, Familie und Soziales ist Christoph Kehl. Er spricht am Dienstag, 10. März 2020, um 17.30 Uhr im Café Tante Noris am See, Veilhofstraße 38, Zugang über Johann-Soergel-Weg, zum Thema „Kollege Roboter? Die Zukunft der Pflege“. Christoph Kehl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim deutschen Bundestag (TAB). Das TAB berät den deutschen Bundestag und seine Ausschüsse in Fragen des wissenschaftlichtechnischen Wandels.
 
Angesichts des demografischen Wandels gilt der Bereich der Pflege und Gesundheit als ein wichtiges Anwendungsfeld für Robotik und Neurotechnologien. Gleichzeitig liegt auf der Hand, dass es sich bei der Pflege aufgrund der fragilen Verfassung Pflegebedürftiger um einen moralisch außerordentlich sensiblen Bereich handelt, so dass sich viele normative Herausforderungen ergeben. Christoph Kehl erläutert, inwiefern robotische Technologien zu guter Pflege beitragen können, wie sie bedarfsgerecht und akzeptanzfähig ausgestaltet werden können und welche ethisch-normativen Grenzen nicht überschritten werden sollten. Im Anschluss an den Vortrag diskutiert Kehl mit Reiner Prölß, Referent für Jugend, Familie und Soziales, Marlene Klemm, Leiterin des Pflegepraxiszentrums Nürnberg, und Prof. Dr. Arne Manzeschke, Professor für Anthropologie und Ethik für Gesundheitsberufe an der Evangelischen Hochschule Nürnberg.
 
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter https://www.nuernberg.de/internet/sozialreferat/aktuell_62897.html.    boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de