Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 914 / 18.09.2020

Freiraumkonzept Nürnberger Süden

Das Umweltamt der Stadt Nürnberg erstellt derzeit zum Masterplan Freiraum ein Freiraumkonzept für den Nürnberger Süden. In Folge der historischen Stadtentwicklung und der Bebauungsdichte haben Stadtteile wie beispielsweise Galgenhof, Gibitzenhof oder Gostenhof Ost hohe Defizite an öffentlichem Grün. Durch starke Versiegelung und wenig Grün heizen sich die Bereiche im Sommer auch besonders stark auf. Mit dem Konzept sollen umsetzungsfähige Maßnahmen identifiziert werden, um die Grün- und Freiraumsituation nachhaltig zu verbessern.
 
Die Meinungen der Bürgerinnen und Bürger sind dem Umweltamt wichtig. Wer in den betreffenden Stadtteilen wohnt, hat ein wertvolles Detailwissen. Deshalb möchten das Umweltamt und das beauftragte Berliner Landschaftsarchitekturbüro bgmr gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch kommen und über das Projekt und seine Ziele informieren und diskutieren.  
 
Zwei Termine bieten dafür Raum am Freitag, 25. September 2020, von 9  bis 13 Uhr am Kopernikusplatz in der Südstadt und am Samstag, 26. September, von 13 bis 16 Uhr am Petra-Kelly-Platz in Gostenhof.
 
Da die Beteiligung im Freien stattfindet, gilt keine allgemeine Maskenpflicht. Es wird jedoch darum gebeten eine Mund-Nasen-Bedeckung dabei zu haben und natürlich die allgemeingültigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen, insbesondere die Abstandsregel, zu beachten.    let
 
Nähere Informationen zum Masterplan Freiraum und Freiraumkonzept Nürnberger Süden sind zu finden unter: https://www.nuernberg.de/internet/umweltamt/masterplanfreiraum.html.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de