Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1128 / 11.11.2020

„Kochen-Essen-Wissen“-Preis

Die Stadt Nürnberg vergibt in Kooperation mit ebl-naturkost zum achten Mal den Preis „Kochen-Essen-Wissen“. Bewerben können sich bis Dienstag, 15. Dezember 2020, Einrichtungen mit Kindergartenkindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, mit Hortkindern im Alter von 6 bis 10 Jahren, mit Aktivspielplatzkindern im Alter von
6 bis 14 Jahren, Kinder- und Jugendhausbesucherinnen und -besucher im Alter von 10 bis 14 Jahren sowie Schulen mit gebundener Ganztagsbetreuung.
 
Alle mit dem Preis angesprochenen Einrichtungen arbeiten momentan aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln unter schwierigsten Bedingungen. Ganz bewusst soll deshalb mit der Durchführung des achten „Kochen-Essen-Wissen“-Preises im Schul- und Kindergartenjahr 2020 / 2021 ein positives Zeichen der Anerkennung für die Leistung dieser Einrichtungen in schwierigen Zeiten gesetzt werden.  
 
Mit ihren Projektideen können sich Einrichtungen und Schulen um einen der mit je
1 500 Euro dotierten Preise bewerben. Dabei sollten Aspekte gesunder, nachhaltiger und regionaler Ernährung im Mittelpunkt stehen.  
 
Aus den eingegangenen Bewerbungen werden von der Jury zehn Projekte ausgewählt. Die Jury besteht aus Beate Barthmann vom Sozialamt der Stadt Nürnberg, Dr. Ina Zimmermann vom Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg, Dr. Kerstin Schröder vom Jugendamt der Stadt Nürnberg, Maria Nusser und Chistine Fröhlen von ebl-naturkost, Frank Braun vom Verein bluepingu, Irini Paul von den Nürnberger Nachrichten und Christiane Stein vom Verein Soke, dem Dachverband der selbstorganisierten Kindertageseinrichtungen in Nürnberg.
 
Weitere Informationen auf der Seite des Referats für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg: https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/kochenessenwissen.html     sen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de