Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 99 / 09.02.2021

Kraftwerk 2: Bürgertelefon ab 14 Uhr

Die Stadt Nürnberg hat zum Katastrophenfall Brand im Kraftwerk Franken in Gebersdorf ein Bürgertelefon geschaltet. Es ist am heutigen Dienstag, 9. Februar 2021, von 14 bis 23 Uhr unter der Rufnummer 09 11/ 64 37 58 88 erreichbar. Ab morgen, Mittwoch, 10. Februar, ist das Bürgertelefon bis auf weiteres täglich von
7 bis 23 Uhr geschaltet.
 
In den betroffenen Stadtteilen befinden sich 1 150 Anschlusspunkte für Fernwärme. Betroffen sind neben den Haushalten unter anderem auch große Betriebe, eine Klinik, Schulen, ein Einkaufszentrum sowie zwei Alten- und Pflegeeinrichtungen. Die beiden Alteneinrichtungen, das Senioren- und Pflegezentrum St. Elisabeth in der Insinger Straße 1 und die Seniorenresidenz Schloss Stein in der Rednitzstraße 70 sowie die Sana Klinik in der Weiltinger Straße 11 sollen in den nächsten Stunden separat versorgt werden.
 
An die Betroffenen werden schriftliche Bürgerinformationen verteilt. Der erste Bürgerbrief geht an die Bewohnerinnen und Bewohner größerer Wohnblocks, in denen die N-Ergie die Wärmeleistung bereits auf circa 10 bis 15 Grad gedrosselt hat. Das zweite Schreiben geht an alle an die Fernwärme angeschlossenen Haushalte in dem Gebiet. Diese werden dazu aufgerufen, die Heiztemperatur deutlich auf 15 Grad Celsius abzusenken, um das Netz zu entlasten. Dadurch soll es ermöglicht werden, dass der Notbetrieb fortgeführt werden kann, ohne weitere Abschaltungen vornehmen zu müssen.
 
Auch sollen alternativ keine gefährlichen Wärmequellen genutzt werden (offenes Feuer, Grill, Rotlichtlampen).

Die Katastrophenschutz-Informationssysteme Katwarn und Nina werden um 14 Uhr ausgelöst, sobald 1 150 Anschlusspunkte aller Haushalte identifiziert sind.    alf/tom
 
Aktuelle Informationen:
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/notfall_kraftwerk_franken.html. Unter dem Punkt „Anwohnerinformation“ steht eine Karte mit dem Gebiet, das aktuell von der eingeschränkten Fernwärmeleistung betroffen ist.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de