Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 110 / 11.02.2021

Kraftwerk 7: Stabile Versorgung wird weiter ausgebaut

Die N-Ergie konnte die Fernwärmeversorgung in den betroffenen Gebieten Gebersdorf und Röthenbach auch über die gestrige Nacht und in der Morgenspitze am heutigen Donnerstag, 11. Februar 2021, aufrechterhalten. In den Haushalten lag die Temperatur bei mindestens 15 Grad, in vielen Haushalten lag die Temperatur laut Einschätzung der N-Ergie noch etwas höher.
 
Vier mobile Heizstationen, sogenannte Hotmobile, versorgen die betroffenen zwei Alten- und Pflegeheime sowie die Sana-Klinik. Im Laufe des Tages werden sechs weitere mobile Einheiten ans Fernwärmenetz angeschlossen. Dadurch kann das Netz in den beiden Stadtteilen weiter stabilisiert werden. Weitere Hotmobile werden nach Nürnberg gebracht. Darunter ist auch eine große Einheit, die am Kraftwerkstandort Gebersdorf aufgestellt wird. Sie soll das Fernwärmenetz über einen längeren Zeitraum noch besser absichern. Während gestern der Schwerpunkt auf der Versorgung der Klink und der Pflegeeinrichtungen für Senioren lag, liegt der Schwerpunkt heute darauf, größere Wohngebäude direkt mit Wärme zu versorgen. Darüber hinaus prüft die N-Ergie laufend die Möglichkeiten zur Installation weiterer mobiler Versorgungsanlagen, um die Wärmeversorgung in Gebersdorf und Röthenbach weiter zu stabilisieren.   
 
Störungsstelle N-Ergie statt Bürgertelefon
Das seit Dienstag, 9. Februar, von der Stadt Nürnberg geschaltete Bürgertelefon wird heute um 12 Uhr eingestellt. Es läuft eine Bandansage mit Hinweis auf die Rufnummer der N-Ergie. Am Bürgertelefon gingen rund 200 Anrufe ein, darunter zahlreiche Hilfsangebote. Stadt, Feuerwehr und N-Ergie bedanken sich herzlich für die große Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, von Firmen und Organisationen.

Betroffene Bewohnerinnen und Bewohner in Gebersdorf und Röthenbach können sich mit ihren Anliegen ab heute Mittag direkt an die Störungsstelle der N-Ergie Netz GmbH unter der Rufnummer 09 11 / 40 08 90 02 wenden. Das Telefon ist täglich 24 Stunden lang besetzt.  
 
Die Stadt Nürnberg informiert weiterhin unter
https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/notfall_kraftwerk_franken.html.    jos/alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de