Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 347 / 16.04.2021

Weiteres städtisches Schnelltestzentrum öffnet

Die Stadt Nürnberg öffnet in Röthenbach b. Schweinau ein weiteres Schnelltestzentrum, in dem man sich auf das Corona-Virus testen lassen kann. Es befindet sich in einer Containeranlage auf dem Parkplatz von Siemens Logistics GmbH, Colmberger Straße 2, und geht am Mittwoch, 21. April 2021, in Betrieb. Es ist geöffnet Montag bis Samstag von 8 bis 16 Uhr.  
 
Auch hier können Terminreservierungen telefonisch oder online vorgenommen werden. Online-Anmeldungen für die einzelnen Schnelltestzentren sind möglich unter http://coronatest.nuernberg.de/. Für das Röthenbacher Testzentrum können bereits Termine ab 21. April vereinbart werden. Wer keine Möglichkeit zur Online-Buchung hat, kann sich an die zentrale Termin-Hotline unter 09 11 / 53 01-2 10 wenden. Sie ist besetzt von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr.  
 
Weitere Teststationen unterhält die Stadt im Rot-Kreuz-Saal, Nunnenbeckstraße 47, in der IHK, Haus der Wirtschaft, Eingang Waaggasse, im City Point, Breite Gasse 5, und im Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Straße 6. Alle städtischen Schnelltestzentren können kostenlos und auch ohne Anmeldung in Anspruch genommen werden, dann muss allerdings mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Der Zutritt ist nur ohne Symptome und mit FFP 2-Maske möglich, Personen mit Terminreservierung müssen sich ausweisen (Personalausweis/Pass, QR-Code der Reservierung). Die Abstriche werden im vorderen Nasenbereich vorgenommen. An allen städtischen Schnelltestzentren wird das Testergebnis über einen individuell zugewiesenen QR-Code nach 15 bis 20 Minuten digital übermittelt. Wer warten möchte, kann sich das Ergebnis in Papierform aushändigen lassen.
 
Die Schnelltestzentren werden im Auftrag der Stadt Nürnberg durch Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), BRK Schwesternschaft, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) betrieben.
 
Eine Übersicht über im Stadtgebiet verteilte Apotheken, die ebenfalls Schnelltestungen anbieten – aktuell sind es 26 –, stehen im Internet unter www.nuernberg.de/internet/stadtportal/schnelltests_apotheken.html. Auch viele niedergelassene Ärzte bieten Tests an.  
 
Eine stets aktualisierte Übersicht über alle städtischen CoronaTestangebote findet sich im Internet unter  www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_test.html.    alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de