Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 506 / 27.05.2021

1 000 Jahre Gründlach – Jubiläumsstart mit Kunst-Projekt

Mit einer Open-Air-Ausstellung des Künstlers Dieter Erhard und einem umfangreichen Rahmenprogramm, das der Kulturladen Schloss Almoshof im Amt für Kultur und Freizeit (KUF) organisiert, starten am Dienstag, 1. Juni 2021, die Jubiläumsveranstaltungen zum 1 000. Geburtstag Großgründlachs. Begleitend zur Ausstellung laden ein Fotowettbewerb und eine Kinderkunstaktion Menschen dazu ein, sich kreativ mit der Geschichte Großgründlachs auseinanderzusetzen. Das Kunstprojekt unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner leitet die bis 30. September geplanten Feierlichkeiten zum Jubiläum ein, der offizielle Festakt findet pandemie-bedingt erst 2022 statt.

Die Ausstellung des Erlanger Künstlers Dieter Erhard geht auf eine Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger Kleingründlachs zurück und zeigt fünf großformatige Skulpturen auf dem Kleingründlacher Schwemmweiher. Die Upcycling-Kunstwerke aus Edelstahl und fluoreszierendem Plexiglas leben von ihrer Leuchtkraft, einem Effekt, der entsteht, wenn sich das Licht an den Fräskanten des Kunststoffs bricht. Eine besondere Attraktion ist „Marilyn die Meerjungfrau“, ein Wasser spritzendes Objekt, das Besuchende vom Ufer aus steuern können. Zu sehen sind die Arbeiten Dieter Erhards von 1. Juni bis 30. September am Kleingründlacher Schwemmweiher zwischen Klein- und Großgründlach an der Kleingründlacher Straße 1a.

Passend zum Jubiläum und der Ausstellung organisiert der Kulturladen Schloss Almoshof ein Begleitprogramm, das Jung und Alt einlädt, künstlerisch aktiv zu werden. In einer Kinderkunstaktion für Kita-Gruppen und Kinder ab 5 Jahren kann jedes Kind ein Werk zum Thema „1 000 Jahre Großgründlach“ gestalten und dieses bis 30. September im Kulturladen Schloss Almoshof, im Bürgeramt Nord oder an der Friedrich-Staedtler-Schule abgeben. Die Techniken sind frei wählbar. Unter allen Seite 2 von 2 eingereichten Arbeiten werden Preise verlost, unter anderem ein Reisegutschein im Wert von 250 Euro, fünf Fischertechnik-Bausätze sowie Überraschungspakete und vieles mehr.

Für alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren ist ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Von 1. Juni bis 30. September können über die Website des Kulturladens Schloss Almoshof Fotos eingereicht werden. Eine unabhängige Jury prämiert die besten Bilder. Den Gewinnern und Gewinnerinnen winken ein Preisgeld von 1 000 Euro, ein Reisegutschein im Wert von 250 Euro, ein Kunstdruck des Künstlers Dieter Erhard sowie ein Rundflug über Nürnberg und weitere Preise. Präsentiert werden die eingereichten Fotografien in einer OnlineAusstellung.

Die Teilnahme an der Kinderkunstaktion und dem Fotowettbewerb ist kostenlos. Weitere Informationen zur Ausstellung, dem Begleitprogramm mit den genauen Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb und den Preisen sind unter folgender Website einsehbar: https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/1000jahregruendlach.html.

Das Amt für Kultur und Freizeit bedankt sich bei den Sponsoren Juwelier Winnebeck, VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG/VR-Bank TUI Center Reisebüros, Firma Axis, VAG/VGN, Verein 1 000 Jahre Gründlach, Der Beck, iKratos Solar- und Energietechnik GmbH und Firma Staedtler, die die Preise für die Kinderkunstaktion und den Fotowettbewerb ermöglichen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de