Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 558 / 14.06.2021

Stadtteilspaziergang in Gibitzenhof

Am Samstag, 19. Juni 2021, um 14 und 16 Uhr findet jeweils ein Stadtteilspaziergang statt. Der Stadtrundgang vom Dianaplatz zum Dr.-Luppe-Platz dauert 1,5 bis 2 Stunden und findet im Zuge der Veranstaltung „Sommer in Gibitzenhof“ als Kooperation des Quartiersmanagements mit Geschichte Für Alle e.V. statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das abgelegene Dorf und der Herrensitz Gibitzenhof gehörten lange Zeit zum Besitz der Patrizierfamilie Löffelholz. Im 19. Jahrhundert entwickelte es sich mit seinen Gaststätten zuerst zum beliebten Ausflugsziel und dann zum dichtbesiedelten Industrie- und Arbeiterstadtteil. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs ist der Stadtteil heute geprägt von den Wohnblocks der Baugenossenschaften.

Deren Umfeld in der dicht bebauten Südstadt verbessert die Stadt Nürnberg auch mit Geldern aus der Städtebauförderung. „Der Kontrast zwischen dem ‚früher‘ und dem ‚heute‘ ist dabei ein wichtiger Gradmesser für Anspruch und Qualität von Projekten der Stadterneuerung“, so Planungs- und Baureferent Daniel Ulrich. „Den heutigen Alltag im öffentlichen Raum versuchen wir für und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durch die Förderung der Begrünung von Innenhöfen, die Anlage kleiner Parks und kulturelle Veranstaltungen zu verbessern, aber auch mit weitgehenden Veränderungen im Verkehrssystem und im öffentlichen Straßenraum.“

Eine Anmeldung ist unter info@geschichte-fuer-alle.de erbeten. Mitzubringen sind die Anmeldebestätigung und eine Mund-NasenBedeckung. Treffpunkt für Teilnehmer der Veranstaltung ist vor dem Hubertussaal in der Dianastraße 28. Dieser Rundgang ist rollstuhlgeeignet. maj

Weitere Informationen zur Stadterneuerung in Gibitzenhof und zu diesem Stadtteilspaziergang unter https://www.nuernberg.de/internet/qb_gibitzenhof/projekte.html.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de