Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 881 / 06.09.2021

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2021

Bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements von Freitag bis Sonntag, 10. bis 19. September 2021, gibt es in Nürnberg zahlreiche Angebote, die für Ehrenamtliche, ihre Vereine und Organisationen – und auch für Noch-Nicht-Ehrenamtliche interessant sind.

Sozialreferentin Elisabeth Ries hat ihre Positionen zur ehrenamtlichen Tätigkeit aus diesem Anlass in sechs kurze Thesen gefasst:

  • Die über 100.000 aktiven Ehrenamtlichen in der Stadt sind in allen Lebensbereichen ein starkes Pfund für die solidarische Stadtgesellschaft!“
  • „Es gibt noch viele Menschen in der Stadt, die sich ein Engagement vorstellen können, zum Beispiel unter den Babyboomern, die in den nächsten Jahren in Ruhestand gehen. Allen Interessierten sollen gute Wege aufgezeigt werden, wie sie zum geeigneten Engagement für sich finden.“
  • „Alle Investitionen ins ehrenamtliche Engagement eröffnen Zukunftschancen für die Stadt und bringen uns voran. Deshalb widmen wir uns intensiv den jetzigen Prüfphasen einer ‚Vereins- und Ehrenamtsakademie für Nürnberg‘ ab 2023.“
  • „Gerade in Zeiten großer Herausforderungen hat sich die gelebte Solidarität unter den Nürnbergerinnen und Nürnbergern gezeigt: Dies war in den Zeiten der Ankunft vieler Geflüchteter in den Jahren 2015/2016 ebenso deutlich sichtbar, wie seit Ausbruch des Corona-Virus im Frühjahr 2020.“
  • „Die Herausforderungen der Zukunft werden – zum Beispiel durch die Klimakrise, durch Bildungsdefizite, durch die strukturelle Alterung – enorm sein!“
  • „Deshalb ist die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements Seite 2 von 4 eine zentrale Zukunftsaufgabe für Nürnberg!“

Das komplette Programm der Nürnberger Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 2021 findet sich unter: https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/aktuell_67587.html.

Einige besonders interessante Programmpunkte in dieser Woche:

  • Die bundesweite Auftaktveranstaltung der Woche am Freitag, 10. September, von 13 bis 15 Uhr. Es begrüßt der Vorsitzende des Sprecherrats des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement, Dr. Thomas Röbke, der so etwas wie „Deutschlands oberster Ehrenamtlicher“ ist (digital, www.engagement-macht-stark.de).
  • „Freigeschaltet!“ Viele neue und bewährte Informationen und Engagementhilfen sind im Internet zu finden: Die Datenbank „Bürgernetz“ mit derzeit über 400 konkreten Einsatzstellen für potentielle Ehrenamtliche im Internet, die neue „Förder-Datenbank“ für Initiativen, Vereine und Organisationen mit derzeit mehr als 135 Eintragungen zu lokalen Stiftungen, Preisen und Fördermitteln und vielen Suchfunktionen. Zu diesen und noch viel mehr gelangt man über die Homepage von „Nürnberg engagiert“: www.engagiert.nuernberg.de
  • 3. Nürnberger Engagement-Tag: „Praktische Tipps und Tools für Initiativen und Vereine“ am Dienstag, 14. September, von 17.30 bis 19 Uhr, digital, Anmeldung unter: engagiert@stadt.nuernberg.de. Ein kurz gehaltenes Video-Angebot mit vielen Themen: Freie und verfügbare Engagementangebote, spontanes und kurzzeitiges Engagement, Mitwirk-O-Mat, digitales Engagement, Fundraising, online Zielgruppen erreichen und Veranstaltungen bewerben, Informationsquellen und Newsletter und weiteres, vorgestellt von den Teams der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat und des Zentrums Aktiver Bürger. Zielgruppe sind Alle, die für und in gemeinnützig-ehrenamtlichen Organisationen aus allen Themenbereichen arbeiten.
  • Wiedereröffnung der „Freiwilligen-Info“ mit persönlicher Beratung Seite 3 von 4 für Engagement-Interessierte am Mittwoch, 15. September: Mit langjährigen (ehrenamtlichen) Engagement-Beraterinnen und - Beratern des Zentrums. Nach langen coronabedingten Pausen findet die Beratung jetzt wieder wöchentlich statt: freitags von 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 11 bis 17 Uhr im Thalia-Buchhaus Campe, Karolinenstraße 53, im Café im 2. Stock, Infos unter www.iska-nuernberg.de.
  • „Infobörse Freiwilligendienste für junge Menschen“ auf der Suche nach einem Dienst – aktuell und perspektivisch“, digital, am Mittwoch, 15. September, von 18 bis 20 Uhr. Mit verschiedenen Einsatzstellen und Trägern: Freie Stellen, wie funktioniert das alles, wo kann man tätig werden, wer hilft mir dabei? Was sind die Bedingungen? Anmeldung unter engagiert@stadt.nuernberg.de.
  • 4. Nürnberger Engagement-Tag: „Fundraising vor Ort“, digital, Donnerstag, 16. September, 10 bis 13 Uhr. Für alle, die für und in gemeinnützig-ehrenamtlichen Organisationen arbeiten und Geld für Projekte akquirieren wollen, mit Dr. Uli Glaser, dem Leiter der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat. Anmeldung unter engagiert@stadt.nuernberg.de.
  • Zum „Videochat Warmstart: Nachberufliche Tätigkeit“, digital, am Donnerstag, 16. September, von 17 bis 18.30 Uhr, sind alle Nürnbergerinnen und Nürnberger im Alter von 55plus herzlich eingeladen, sich über Engagement und Ehrenamt zu informieren. Warum „Warmstart“? In den Übergangsjahren zur Rente oder im Ruhestand selbst entstehen Freiheiten und Zeitfenster, die für neue Erfahrungen nutzbar sind. Anmeldung unter engagiert@stadt.nuernberg.de.

Und auch bei den Stadt(ver)führungen gibt es Beiträge zu den Themen der Woche

  • „Chancen und Risiken der aktuellen Nürnberger Sozialpolitik“: Elisabeth Ries, seit Mai 2020 die Nürnberger Referentin für Jugend, Familie und Soziales, über auseinandergehende Scheren in Bildung und Sozialem – aktuelle Thesen! Freitag, 17. September, um 15.30 und 17 Uhr (Dauer je 45 Minuten) Treffpunkt: Infopoint Sebalder Platz.
  • „Die zehn tollsten Ehrenämter in Nürnberg“: Schön, wichtig, manchmal skurril – eine subjektive Bestenliste von Platz 10 bis 1 mit Dr. Uli Glaser, am Sonntag, 19. September, ab 11.45 Uhr (Dauer: 45 Minuten) Treffpunkt: Infopoint Sebalder Platz.
  • „Die zehn interessantesten Stiftungsgeschichten in Nürnberg“: Die älteste Nürnberger Stiftung besteht seit 1337, und seitdem sind Stiftungen von Bürgerzeit, Bürgerwissen und (natürlich) Bürgergeld geprägt. Geheimnisse und Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart, eine subjektive Bestenliste von Platz 10 bis 1 mit Dr. Uli Glaser am Sonntag, 19. September, um 14.30, 16.30 und 18.30 Uhr (Dauer: je 45 Minuten) Treffpunkt: Infopoint Sebalder Platz.

Die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements wird in Nürnberg seit der ersten Durchführung vor 13 Jahren von der Sparkasse Nürnberg unterstützt.        tom

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de