Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 947 / 20.09.2021

„Glück Auf AEG“ – fünf Jahre Kulturwerkstatt Auf AEG

Mit dem alten Gruß der Bergleute öffnet die Kulturwerkstatt Auf AEG anlässlich ihres fünfjährigen Jubiläums am Samstag und Sonntag, 25. und 26. September 2021, jeweils ab 14 Uhr ihre Türen. Jung und Alt sind eingeladen, den Geburtstag mit einem Kulturprogramm zu feiern.

Am Samstag, 25. September, gibt es von 14 bis 18 Uhr eine Wasserstation an der Mobilen Küche, eine Bollywood- und eine Capoeira-Show, Workshops, rumänische Kreistänze mit Romanima e.V. und eine Flamenco-Vorführung vom Centro Español e.V. zum Bestaunen und Mitmachen. Um 15 Uhr spielt Linda Mund mit „Motown-Songvibes“ auf der Bühne von Hof D. Um 16 Uhr zeigt Oskar der Gaukler eine Comedy-Jonglage – Artistik für die ganze Familie. Um 18.30 Uhr hat „Trak Trak“ fette Latin-Beats im Gepäck. Und zum Schluss um 20.30 Uhr rocken „The Rockin Lafayettes“ die Bühne.

Am Sonntag, 26. September, steht ab 14 Uhr das lebensgroße, begehbare Labyrinth „Pandorama“ in Hof D offen. Es gibt eine Flamenco-Show vom Centro Español e.V., einen Cajon Workshop, einen Musiktheater-Workshop und Percussion-Bands sowie Ensembles der Musikschule. Um 14 Uhr begeistert Musiktheater mit „Theatralos“ Eltern und Kinder.

Fünf Jahre – 30 Räume – über 40 000 Gäste
Die Kulturwerkstatt Auf AEG ist nicht nur das jüngste Kulturzentrum der Stadt Nürnberg, sondern auch Nürnbergs zentrales Haus der kulturellen Bildung. 30 Räume bieten kreative Entfaltungsmöglichkeiten und dienen als erweitertes Wohnzimmer der Nachbarschaft oder geben der Freien Sub-Kultur eine Bühne. Mit dem KinderKunstRaum, dem Kulturbüro Muggenhof, der Musikschule Nürnberg und Partnern wie der Akademie für Schultheater und performative Bildung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Centro Español entstand ein Schwerpunkt auf der Vermittlung kultureller und musikalischer Bildung.
Mit innovativen Veranstaltungsreihen hat sich die Kulturwerkstatt Auf AEG auch überregional einen Namen gemacht. Sie zieht weit über 40 000 Besucherinnen und Besucher jährlich in den Nürnberger Westen und liefert damit einen eindrucksvollen Beweis für die Leistungsfähigkeit dezentraler soziokultureller Kulturarbeit.

Viele Partner sorgen für abwechslungsreiches Programm
An beiden Jubiläumstagen steht ein speziell angefertigter „Glück-Oh-Mat“ im Foyer und lädt ein, ihn auszuprobieren. Die „Kult und Tumult“-Ausstellung kann man im Foyer betrachten. Das Offene Lab lockt zum Entdecken. Und es gibt den „Scheibenkritzelei“-Fensterzeichnen-Workshop und den „Malefix“-Staffelei-Workshop für Kinder ab 8 Jahren.

Ein weiteres Programmangebot organisiert die Bayerische Architektenkammer in Hof C, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr. Sie bietet für den interessierten Nachwuchs mit der Baubox einen „Bauworkshop to go“. Wenn das Wetter mitspielt, wird gemeinsam draußen gebastelt. Zudem präsentieren sie Projekte aus der Region des Schülerinnen- und Schülerwettbewerbs „draufGESETZT“. Für die großen Gäste zeigt der Treffpunkt Architektur Oberfranken und Mittelfranken die Ausstellungstafeln der Architektouren 2021.

Der Fotograf Helmut Schwengler veranstaltet am Sonntag den Fotoworkshop „Surreales auf dem Gelände der AEG“ von 14 bis 17 Uhr. Kulinarisch versüßt Alvito in Hof D mit der Verkostung basischer Produkte sowie von gefiltertem Wasser den Besuch. Zudem findet eine Verlosung statt. Die Rösttrommel hat geöffnet und lädt auf einen Kaffee ein. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Bei sehr schlechten Wetter müssen Teile der Veranstaltung entfallen. Das Programm ist unter www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/glueck_auf_aeg.html zu finden.

Alle Angebote im Innenbereich fallen unter die 3G-Regel. Die Notwendigkeit eines schriftlichen oder elektronischen Nachweises über Impfung, Genesung oder eines negativen Testergebnisses ist für den Einlass notwendig. Zeitgleich werden im Rahmen des Besuchs die Kontaktinformationen (Name, Vorname, Anschrift und E-Mailadresse oder Telefonnummer) erfragt. Da die Feststellung der Zugangsberechtigung Zeit in Anspruch nimmt, wird dringend darum gebeten, 15 bis 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzutreffen und den 3G-Nachweis beim Einlass bereitzuhalten. Weitere Informationen sind unter https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/aktuell_68735.html zu finden. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de