Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 985 / 28.09.2021

Impfstatus und geänderte Öffnungszeiten der Impf-Orte

Mit Stand vom Montag, 27. September 2021, sind in Nürnberg 634 223 Impfungen gegen COVID-19 verabreicht worden, damit ist bei 316 312 Personen der Impfprozess abgeschlossen. Auf Grundlage der Neuausrichtung der bayerischen Impfstrategie vom 28. Juli 2021 und ihrer Folgebestimmungen soll die Impfkapazität der Impfzentren bayernweit auf 25 Prozent gesenkt werden. Deshalb wird es auch in Nürnberg Veränderungen bei den Impfstellen geben.

Impfstatus

Legt man die Gesamtzahl der impfbaren Bevölkerung (das heißt alle Personen ab 12 Jahren) zugrunde, liegt die Impfquote mit vollständigem Impfschutz bei 68,7 Prozent. Diese Zahl weist eine statistische Unschärfe insofern auf, als inzwischen auch Auswärtige geimpft werden können und viele Berufsgruppen in Nürnberg geimpft worden sind, die außerhalb der Stadtgrenzen leben und umgekehrt.

Das Robert Koch-Institut (RKI) fasste in seinem Wochenbericht vom 23. September 2021 zusammen, dass der Anteil der vollständig beziehungsweise der noch nicht Geimpften bundesweit nach Alter stark variiert:

  • In der älteren Bevölkerung (60+ Jahre) sind weiterhin etwa 14 Prozent noch gar nicht geimpft und 84 Prozent vollständig geimpft.
  • Bei den Erwachsenen zwischen 18 und 59 Jahren sind 30 Prozent ungeimpft und 69 Prozent vollständig geimpft.
  • Bei Kindern und Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren sind etwa 61 Prozent noch ungeimpft und 30 Prozent bereits vollständig geimpft.

Es verbleibt jeweils ein Prozentsatz derjenigen, die in den jeweiligen Altersgruppen aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Fortführung der Sonderimpfaktionen

Der bundesweite Befund zeigt, dass bei der Impfbereitschaft weiterhin „Luft nach oben“ besteht. Deshalb wird die Stadt Nürnberg ihre Sonderimpfaktionen wie zum Beispiel im Einkaufszentrum „Mercado“ (28. September bis 1. Oktober und 8. Oktober) oder auf dem Hauptmarkt fortführen, wenn der Herbstmarkt endet und das Wetter mitspielt. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung.

Auch weil die städtischen Schnellteststationen ab dem 30. September 2021 geschlossen werden und die Tests der verbleibenden Teststationen wie der am Flughafen ab dem 11. Oktober auf Beschluss der bayerischen Staatsregierung für die meisten Personengruppen kostenpflichtig werden, ist eine Impfung weiterhin die beste Option in der Pandemiebekämpfung.

Jeder Ungeimpfte und jede Ungeimpfte trägt ein hohes Risiko, an COVID-19 zu erkranken, was einen Krankenhausaufenthalt oder gar eine intensivmedizinische Behandlung bedeuten kann. Jede Impfung entlastet das medizinische Personal in den Nürnberger Krankenhäusern erheblich, das nun inzwischen die vierte Infektions-Welle personell und medizinisch bewältigen muss.

Änderung der Öffnungszeiten der Impf-Orte in Nürnberg

Da die NürnbergMesse die Messehalle 3 C wieder für Präsenz-Messen benötigt, wurde das dort seit dem 11. Dezember 2020 untergebrachte Impfzentrum am 18. September 2021 aufgelöst. Die Basis-Station des Nürnberger Impfzentrums ist in die ehemalige Kfz-Zulassungsstelle, Großreuther Straße 115b, verlegt worden. Der City Point, Pfannenschmiedsgasse 20, steht der Stadt Nürnberg ab dem Samstag, 30. Oktober, nicht mehr zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten sowohl der ehemaligen Kfz-Zulassung als auch im City Point werden ab Freitag, 1. Oktober, wie folgt angepasst:

Impfzeiten City Point (letzter Öffnungstag: Freitag, 29. Oktober):

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr

Impfzeiten ehemalige Kfz-Zulassung:

Montag, Freitag, Samstag jeweils von 9 bis 18 Uhr

Die Sonderimpfaktionen der mobilen Teams von IZ Bayern GmbH wie auf dem Hauptmarkt, im „Mercado“ oder Cinemagnum im Cinecitta und an anderen Standorten haben jeweils individuelle Öffnungszeiten und können auf dem Stadtportal abgerufen werden unter https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/corona_impfung.html.    alf

 

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de