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Corona: Informationen zur Impfung



Corona-Themen Übersicht


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Arztpraxen:

*

(Stand: , Quelle: Stadt Nürnberg),
* Diese Zahlen werden nicht täglich aktualisiert.

Öffentliches Testcenter (Flughafen) am

Durchgeführte PCR-Tests:

Davon positiv:

(Stand: , Quelle: Stadt Nürnberg)


Bei den Patientenzahlen und Impfungen ist jeweils die Veränderung zum Vortag beziehungsweise zur letzten Meldung der Vorwoche angezeigt. Das Statistikamt veröffentlicht zudem Daten, die den Verlauf der Pandemie in Nürnberg zeigen.


Aktuelle Nachrichten



Impfkampagne

Sportlerinnen und Sportler von „Sport integrativ“ räumen in einem Video mit gängigen Impf-Märchen auf und werben für eine Corona-Impfung. Das Video gibt es auch auf Amharisch, Arabisch, Bambara, Bosnisch, Oromo, Persisch, Russisch und Türkisch.


Was ist neu?

Keine Registrierung im Impfportal, keine Wartezeiten im Impfzentrum, stattdessen Termine, die Sie frei wählen können, Zweitimpfungen, wo immer Sie möchten, und alles unabhängig vom Wohnort. Mehr als die Hälfte der Nürnberger, etwa 55 Prozent, ist geimpft. Mit dieser Quote liegt die Stadt über dem Bundesdurchschnitt. Trotzdem ist hier noch viel Luft nach oben – vor allem mit Blick auf steigende Inzidenzwerte und den kommenden Herbst. Falls Sie noch zögern: Sich impfen zu lassen, ist so einfach wie nie zuvor.

Impfungen ohne Termin

Für Impfungen im Impfzentrum gibt es keine Wartelisten mehr. Nach Ihrer Registrierung im Impfportal erhalten Sie umgehend eine Einladung zur Terminbuchung. Auch einer spontanen Entscheidung für eine Impfung steht nichts mehr im Wege. Impfungen im Impfzentrum und in den Außenstellen sind auch ohne Termin möglich. Eine vorherige Registrierung ist nicht mehr notwendig, diese übernimmt das Personal vor Ort für Sie. Die Impfung wird außerdem dokumentiert. Selbst wenn Sie keinen Impfpass dabeihaben, ist dies kein Problem. Sie können die Impfung nachträglich in den Impfpass eintragen lassen.

Impfungen unabhängig vom Wohnort

Ob aus Fürth, Hamburg oder Italien – selbst wenn Sie nicht in Nürnberg wohnen oder arbeiten, sondern nur zu Besuch hier sind, können Sie sich in Nürnberg impfen lassen. Die Wohnortbindung gibt es nicht mehr. Dies gilt auch für Personen aus dem Ausland.

Flexible Zweitimpfungen

Die Termine für die Zweitimpfung sind nun frei wählbar – je nach Impfstoff zwischen drei und sechs Wochen nach der Erstimpfung. Die Software im Impfportal gibt allerdings nach wie vor automatisch die langen Intervalle vor. Die Termine können Sie aber telefonisch beim Servicetelefon des Impfzentrums unter der Rufnummer 09 11 / 14 89 82 43 oder vor Ort, zum Beispiel bei der Erstimpfung, individuell ändern lassen.

Außerdem sind reine Zweitimpfungen im Impfzentrum möglich – egal, wo Sie vorher geimpft wurden. Eine vorherige Registrierung ist nicht notwendig, wird aber vom Personal im Impfzentrum vorgenommen. Bitte beachten Sie: Bei Erstimpfungen mit den Impfstoffen von Moderna oder BioNTech muss mit dem jeweils gleichen Impfstoff zweitgeimpft werden. Bitte erkundigen Sie sich nach dem Impfstoff, der beim gewünschten Termin verimpft wird.

Impfungen für Kinder ab 12 Jahren

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren dürfen gegen Corona geimpft werden. Hierfür zugelassen sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Derzeit ist es allerdings nicht möglich, für diese Altersgruppe einen Termin im Impfzentrum zu buchen – weder online noch telefonisch. Die Software des Impfportals ist darauf noch nicht ausgerichtet. Falls Sie Ihr Kind im Impfzentrum impfen lassen möchten, können Sie mit Ihrem Kind ohne Termin zum Impfzentrum kommen. Falls Sie sich selbst im Impfzentrum impfen lassen möchten oder bereits einen Termin gebucht haben, bringen Sie Ihr Kind einfach mit. Ihr Kind wird dann vor Ort ebenfalls geimpft. Auch bei Sonder-Impfaktionen können Kinder geimpft werden, wenn dort der für Kinder ab 12 Jahren zugelassene Impfstoff von BioNTech zum Einsatz kommt.

Sonder-Impfaktionen

Derzeit tourt ein Impfbus durchs Stadtgebiet. Stationen sind unter anderem das Stadion und der Hauptmarkt. Darüber hinaus gibt es Impfaktionen in Einrichtungen im ganzen Stadtgebiet. Bei den Aktionen können Sie sich auch nur zweitimpfen lassen, falls Sie schon einmal geimpft worden sind und der notwendige zeitliche Abstand eingehalten wird. Weitere Informationen und Termine finden Sie unter dem Punkt „Sonder-Impfaktionen“.


Sonder-Impfaktionen

29. Juli

Offener Impfabend in Laufamholz

Von 13 bis 20 Uhr können Sie sich im evangelisch-lutherischen Gemeindehaus in Laufamholz, Am Doktorsfeld 13, impfen lassen. Verwendet werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson. Mit BioNTech können auch Kinder ab 12 Jahren geimpft werden.

31. Juli

Impfaktion am Nürnbärland

Von 13 bis 21.30 Uhr können Sie sich am Volksfestplatz mit den Impfstoffen von BioNTech und Johnson & Johnson impfen lassen. Die Impfaktion ist offen für alle Besucher. Das Impfzelt steht am Eingang „Große Straße“.

3. August

Impfaktion in der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs

Von 9 bis 16.30 Uhr können Sie sich In der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs in der Holbeinstraße 25 impfen lassen. Erst- und Zweitimpfungen mit BioNTech sind ebenso möglich wie eine Imfpung mit Johnson & Johnson. Eine Anmeldung bis 2. August ist notwendig unter der Rufnummer 01 63 / 5 67 98 26 oder 01 76 / 32 28 81 83.

3. August

Impfaktion am Haupmarkt

Von 9 bis 18 Uhr können Sie sich am Hauptmarkt impfen lassen. Dort macht der Impfbus Station. Verimpft werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson.

4. August

Impfaktion am Haupmarkt

Von 9 bis 18 Uhr können Sie sich am Hauptmarkt impfen lassen. Dort macht der Impfbus Station. Verimpft werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson.

5. August

Impfaktion im Gemeinschaftshaus Langwasser

Von 9 bis 19 Uhr können Sie sich im Gemeinschaftshaus Langwasser in der Glogauer Straße 50 (Saaleingang) impfen lassen. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech (Zweitimpfung nach drei Wochen oder später im Impfzentrum oder eine der Außenstellen) oder von Johnson & Johnson (nur eine Impfung notwendig). Teilnehmen können alle Impfinteressierten ab 12 Jahren.

6. August

Impfaktion im Südstadtforum

Im Südstadtforum in der Siebenkeesstraße 4 können Sie sich von 10 bis 16 Uhr mit den Impfstoffen von BioNTech und Johnson & Johnson impfen lassen. Jeder Impfwillige erhält in der Cafeteria einen kostenfreien Snack und ein Getränk.

6. August

Impfaktion im Cinecitta

Von 14 bis 21.30 Uhr können Sie sich im Cinecitta Kinokomplex in der Katharinengasse 24 impfen lassen. Verimpft werden die Impfstoffe von BioNTech und Johnson & Johnson.

7. August

Impfaktion im Treff Bleiweiß

Von 9 bis 17.15 Uhr im Treff gibt es im Treff Bleiweiß in der Hinteren Bleiweißstraße 15 ein Impfangebot mit den Impfstoffen von BioNTech und Johnson & Johnson.

21. August

Impfaktion am Nürnbärland

Am Volksfestplatz können sich von 10 bis 20 Uhr alle Personen zum zweiten Mal impfen lassen, die dort am 6. August eine Impfung mit BioNTech erhalten haben. Erstimpfungen mit Johnson & Johnson und BioNTech sind ebenfalls möglich. Das Impfzelt steht am Eingang „Große Straße“.

Übersicht der Impfaktionen vor Ort

Auf der Seite des Gesundheitsministeriums finden Sie eine Karte, die sämtliche Impfaktionen in Bayern zeigt. Sie können in die Karte zoomen und einen Ort auswählen oder die Einträge nach verschiedenen Kriterien filtern.


Impfzentrum Nürnberg

Impfzentrum im Messezentrum

Messezentrum 1

90471 Nürnberg


Das Impfzentrum Nürnberg befindet sich in Halle 3C im Messezentrum in Langwasser. Es ist barrierefrei und sowohl mit dem Auto (Parkdeck Süd) als auch mit der U-Bahnlinie U1 (Station Messe) gut erreichbar. Die Wege vom U-Bahnhof und vom Parkdeck zum Impfzentrum sind ausgeschildert.


Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag von 8 bis 16 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 7 bis 20 Uhr



Hotline des Impfzentrums

09 11 / 14 89 82 40

Von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr beantworten die Mitarbeiter der Hotline Ihre Fragen rund um das Thema Impfung. Bitte beachten Sie: Die Hotline dient nicht der Terminvergabe für eine Impfung im Impfzentrum. Termine können Sie täglich von 8 bis 18 Uhr über das Servicetelefon des Impfzentrums unter der Rufnummer 09 11 / 14 89 82 43 vereinbaren.

Ab 2. August übernimmt die Stadt die Aufgaben der bisher von einem privaten Anbieter betriebenen Hotline des Impfzentrums. Von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16 Uhr beantworten dann die Mitarbeiter des Bürgertelefons zum Coronavirus unter der Rufnummer 09 11 / 2 31-1 06 44 auch Ihre Fragen zum Thema Impfung.


Dezentrale Impfstellen

Impfstelle im City Point

Pfannenschmiedsgasse 20

90402 Nürnberg


Die Impfstelle im ehemaligen City Point befindet sich in der Pfannenschmiedsgasse 20 im ersten Obergeschoss in den Räumen des ehemaligen Bekleidungsgeschäfts „NewYorker“. Die Zugänge sind barrierefrei.

Telefon: 09 11 / 14 89 82 43


Öffnungszeiten:

Montag bis Samtstag von 8 bis 17 Uhr


Impfstelle in der alten KfZ-Zulassungsstelle

Großreuther Straße 115 b

90425 Nürnberg


Die Impfstelle in der alten KfZ-Zulassungsstelle erreichen Sie über die Kilianstraße. Dort folgen Sie bitte den Wegweisern „Impfzentrum Nord“. Die Zugänge sind barrierefrei.

Telefon: 09 11 / 14 89 82 43


Öffnungszeiten:

täglich von 8 bis 17 Uhr



Häufig gestellte Fragen


Allgemeines und Rechtliches

Gibt es eine Impfpflicht in der Bundesrepublik?

Nein, die Impfung gegen Covid-19 ist freiwillig. Im neuen Infektionsschutzgesetz ist allerdings in Ausnahmefällen eine verpflichtende Impfung für „bedrohte Teile der Bevölkerung“ vorgesehen. Aber sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn haben betont, dass es keine Impfpflicht geben wird. Auch die Ständige Impfkommission, der Ethikrat und die Leopoldina lehnen eine Impfpflicht ab.

Wie ist die Reihenfolge der Impfungen geregelt?

Die Reihenfolge der Impfungen regelt die Coronavirus-Impfverordnung des Bundesgesundheitsministeriums. In der ersten Phase wurden Personen mit höchster Priorität geimpft, gefolgt von Menschen mit hoher und erhöhter Priorität. Seit 1. Juli ist die Impf-Priorisierung aufgehoben.

Wo finde ich die Coronavirus-Impfverordnung?

Die aktuelle Version der Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) finden Sie auf der Website des Bundesgesundheitsministeriums.


Registrierung und Terminbuchung

Wie erhalte ich einen Impftermin?

Im bayerischen Impfportal können Sie sich online für eine Impfung im Impfzentrum registrieren. Bei der Registrierung müssen Sie Ihre persönlichen Daten angeben. Je nach Verfügbarkeit der Impftermine werden Sie entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt vom Impfzentrum per SMS oder E-Mail, gegebenenfalls auch telefonisch, zur Terminbuchung eingeladen. Seit 1. Juli werden Termine auf Basis des Datums vergeben, an dem Sie sich im Impfportal registriert haben. Das Lebensalter oder Vorerkrankungen spielen keine Rolle mehr.

Mit der Registrierung werden ein Aufklärungsmerkblatt und weitere Informationen zum Impfvorgang zum Download bereitgestellt. Zur Vorbereitung können Sie den Aufklärungsbogen des Robert Koch-Instituts und die Datenschutzinformationen auch hier herunterladen.

Kann ich mich auch telefonisch registrieren?

Ja, Sie können sich täglich von 8 bis 18 Uhr über das Servicetelefon des Impfzentrums unter der Rufnummer 09 11 / 14 89 82 43 für die Impfung registrieren lassen.

Kann ich über das Impfportal Wunschtermine vereinbaren?

Ja. Sobald vom Impfzentrum buchbare Impftermine in das System eingestellt werden, erhalten Sie eine Aufforderung zur Terminbuchung. Dabei werden zwei Termine angeboten, da die im Impfzentrum verwendeten Impfstoffe zweimal verabreicht werden müssen. Aus einer Anzahl von verfügbaren Terminen können Sie ein Terminpaar für die erste und zweite Impfung auswählen. Sie können das vorgeschlagene Datum und die Tageszeit anpassen. Jeder Terminvorschlag ist zehn Minuten für Sie reserviert. Sie können bei Bedarf mehr Zeit anfordern und in Zehn-Minuten-Schritten um bis zu 100 Minuten verlängern.

Wie viele Tage vorher werde ich über den Termin informiert?

Derzeit gibt es keine Wartelisten mehr. Das heißt, sobald Sie sich im Impfportal registriert haben, erhalten Sie umgehend eine Einladung zur Terminbuchung. Freie Termine sind meistens noch am gleichen Tag verfügbar.

Kann ich mir aussuchen, wo ich geimpft werden möchte?

Ja, im Impfportal können Sie frei wählen, ob Sie sich im Impfzentrum oder in einer der dezentralen Impfstellen impfen lassen möchten. Bei der Terminbuchung werden freie Termine an folgenden Standorten angeboten:

- im Impfzentrum im Messezentrum
- im ehemaligen Kaufhaus City Point in der Innenstadt
- in der ehemaligen KfZ-Zulassungsstelle in Großreuth h.d.V.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie schon einen Termin im Impfzentrum gebucht haben, können Sie nicht auf einen anderen Standort umbuchen. Auch den bereits vereinbarten Zweitimpftermin im Impfzentrum können Sie nachträglich nicht ändern.

Wie kann ich den Termin meiner Zweitimpfung verschieben?

Bitte rufen Sie dafür beim Servicetelefon des Impfzentrums unter der Rufnummer 09 11 / 14 89 82 43 an. Dort können Änderungen beim Zweitimpftermin vorgenommen werden. Es ist inzwischen auch möglich, den Zweitimpftermin nach vorne zu verlegen. Hier gilt je nach Impfstoff ein Mindestabstand von drei bis sechs Wochen zur ersten Impfung. Eine Änderung ist nur telefonisch oder vor Ort möglich, da im Impfportal die Termine weiterhin automatisch mit den früher geltenden Fristen vergeben werden.

Warum muss ich eine E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer angeben?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat einen hohen Stellenwert. Für die Erfassung von sensiblen Daten wird daher eine Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt. Für jeden Account müssen zwei Faktoren der Erreichbarkeit zur eindeutigen Identifizierung angegeben werden: eine eindeutige E-Mail-Adresse, um einen Account anlegen zu können, und eine Mobiltelefonnummer, an die bei der Terminvereinbarung eine SMS mit einer PIN versandt wird.

Wie kann ich mit einer E-Mail-Adresse mehrere Personen anmelden?

Sobald Sie in Ihrem Account die erste Person angelegt haben, können Sie auf die Option „Personenauswahl“ klicken. Dort können Sie unter einem Account bis zu vier weitere Personen anlegen. Mit einem Account können Sie insgesamt fünf Personen verwalten.

Ich habe keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich mich dennoch registrieren?

Bitte richten Sie ein E-Mail-Konto ein oder bitten Sie einen Angehörigen darum, einen gemeinsamen Account anzulegen. Mit einer E-Mail-Adresse können bis zu fünf Personen registriert werden. Ist es Ihnen nicht möglich, ein E-Mail-Konto einzurichten oder sich über den Account eines Angehörigen anzumelden, können Sie sich auch telefonisch für die Impfung registrieren lassen.

Wie kann ich mich registrieren, wenn ich keine Mobilfunknummer habe?

Zur Sicherheit Ihrer Daten wird bei der Terminvergabe eine SMS mit einem PIN an die eingetragene Mobiltelefonnummer geschickt. Da nicht alle Telefonanbieter eine Bandansage des SMS-Textes am Festnetztelefon anbieten und auch nicht jedes Telefon diesen Dienst unterstützt, muss eine Mobiltelefonnummer angegeben werden. Wenn Sie selbst kein Mobiltelefon besitzen, können Sie in Absprache mit einer Ihnen vertrauten Person deren Mobiltelefonnummer angeben. Diese Person kann Ihnen dann bei der Terminvergabe den notwendigen PIN zukommen lassen. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, eine Mobiltelefonnummer anzugeben, können Sie sich auch telefonisch registrieren lassen.

Ist es möglich, eine einzelne Person aus einem Account zu löschen?

Ja, das ist möglich. Bitte loggen Sie sich dafür in Ihren Account. Im Reiter „Personenauswahl“ können Sie einzelne Personen löschen. Möchten Sie das ganze Profil löschen, drücken Sie bitte „Daten und Account löschen“.

Muss ich meinen Account löschen, wenn ich vollständig geimpft bin?

Nein. Bitte löschen Sie Ihren Account im bayerischen Impfportal nach der vollständigen Impfung im Impfzentrum nicht. Der digitale Impfnachweis in Form eines QR-Codes wird über das Impfportal erzeugt und den Geimpften als Bestandteil ihrer Impfdokumentation mitgegeben.

Ich habe Probleme bei der Registrierung. Wer kann mir helfen?

Weitere „Häufige Fragen zum Online-Registrierungsportal“ hat das bayerische Gesundheitsministerium auf seiner Website zusammengestellt.

Ich bin gehörlos und habe einen Impftermin. Worauf muss ich achten?

Es gibt kein zentrales Angebot für Gehörlose im Impfzentrum und in den Impfstellen. Sie können aber einen Gebärdensprachdolmetscher zum Impftermin mitnehmen. Die Kosten dafür werden vom Impfzentrum erstattet. Auf der Seite des bayerischen Gesundheitsministeriums finden Sie einen Film in Gebärdensprache zum Ablauf im Impfzentrum. Die Hotline können Sie außerdem per Fax unter der Rufnummer 0 91 31 / 68 08 22 02 kontaktieren.


Ablauf der Impfungen

Ist das Impfzentrum barrierefrei und ausgeschildert?

Ja, alle Zugänge sowie Innnenräume im Impfzentrum sind barrierefrei erreichbar. Der barrierefreie Weg vom Parkdeck Süd zum Eingang des Impfzentrums in Halle 3C beträgt etwa 300 Meter. Der barrierefreie Weg von der U-Bahnstation „Messe“ zum Impfzentrum beträgt etwa 350 Meter. Alle Wege sind ausgeschildert.

Ich benötige Hilfe. Kann ich eine Begleitperson mitnehmen?

Ja. Sie können zum Impftermin eine Begleitperson mitnehmen, wenn Sie Hilfe benötigen. Bitte beschränken Sie sich dabei jedoch auf eine Person. Ihre Begleitung kann während des gesamten Impfvorgangs dabeibleiben und muss nicht separat warten.

Was muss ich zur Impfung mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis, Ihren Impfpass, das Aufklärungsblatt sowie den ausgefüllten Impfbogen beziehungsweise die Bestätigungs-E-Mail mit. Falls vorhanden, sollten Sie auch wichtige Unterlagen wie zum Beispiel Ihren Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste mitbringen. Bitte tragen Sie bei der Impfung Kleidung, bei der Sie leicht den Oberarm frei machen können.

Wo finde ich das Aufklärungsblatt zur Impfung in weiteren Sprachen?

Zur Impfung müssen Sie ein Aufklärungsblatt mitbringen und dieses vor der Impfung unterzeichnen. Auf der Seite des Robert Koch-Instituts können Sie das Aufklärungsblatt in knapp 20 verschiedenen Fremdsprachen herunterladen.

Mein Ausweis ist abgelaufen. Muss ich ihn vorher verlängern lassen?

Nein. Entscheidend ist, dass Sie sich identifizieren können. Sollten Ihre Personaldokumente (Personalausweis oder Reisepass) abgelaufen sein, müssen Sie nicht zwingend eine Verlängerung beantragen, um eine Impfung zu bekommen.

Ich habe meinen Ausweis verloren. Wie kann ich mich impfen lassen?

Falls sie keinen Personalausweis besitzen, können sich in der Außenstelle im City Point impfen lassen. Die Mitarbeitern übernehmen für Sie die Registrierung. Sie erhalten einen digitalen Impfnachweis nach Ihrer Impfung.

Ich habe keinen Impfpass. Ist das ein Problem?

Nein. In diesem Fall erhalten Sie eine Bestätigung über die Impfserie auf einem Formular.

Gibt es eine Maskenpflicht beim Impftermin?

Ja. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske oder eine Maske der Schutzklasse KN 95 und halten Sie die üblichen Abstandregelungen ein.

Wie läuft der Impftermin ab?

Das Impfzentrum ist als Einbahnstraßensystem angelegt. Nach der Ankunft wird Ihre Zugangsberechtigung geprüft. Danach erreichen Sie den Check-In, in dem Sie registriert werden. Dies dauert etwa fünf Minuten.

Daran schließt sich die Impfaufklärung in Form eines etwa 15-minütigen Films an. Im Anschluss werden Sie in eine von 20 Impfkabinen geführt, in der eine Ärztin oder ein Arzt das Aufklärungsgespräch führt. Dabei wird auch nach Allergien, Vorerkrankungen und weiteren medizinischen Parametern gefragt. Ein Medizinisch-Technischer Assistent oder eine Assistentin führt anschließend die Impfung aus.

Danach müssen Sie noch mindestens fünf Minuten in einem Wartebereich für die Nachbeobachtung bleiben – bei Risikopatienten kann die Nachbeobachtung auch 15 bis 30 Minuten dauern. Sollte es direkte Impfreaktionen geben, stehen zwei Notfallkabinen bereit. Vor dem Verlassen des Impfzentrums müssen Sie einen Check-Out durchführen. Insgesamt ist also im Durchschnitt mit einem Zeitbedarf von einer Stunde zu rechnen.

Das bayerische Gesundheitsministerium hat einen Leitfaden veröffentlicht, der über Hintergrund und Ablauf der Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum informiert. Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.

Wie rechtzeitig soll ich zum vereinbarten Impftermin erscheinen?

Eine Ankunft fünfzehn Minuten vor dem Termin genügt. Im Eingangsbereich gibt es aus Sicherheitsgründen keine Sitzmöglichkeiten. Im Wartebereich vor der Anmeldung und entlang der Impfstraße stehen jeweils einzelne Stühle für eine Ruhepause.

Wie viel Zeit muss ich insgesamt ungefähr einplanen?

Bitte planen Sie für Ihren Impftermin etwa 15 bis 30 Minuten ein.

Kann ich mir einen Impfstoff aussuchen?

Ja. Allerdings entscheidet grundsätzlich der Arzt über die Auswahl eines geeigneten Impfstoffs und orientiert sich dabei an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und den Vorgaben der Zulassung.

In den Impfzentren werden nur mRNA-Impfstoffe eingesetzt: In den Außenstellen im City Point und in der alten KfZ-Zulassungsstelle wird ausschließlich der Impfstoff von BioNTech verimpft, im Impfzentrum im Messezentrum der Impfstoff von Moderna. Je nach Verfügbarkeit erhalten Sie im Messezentrum aber auch den Impfstoff von BioNTech. Bei Sonderaktionen kommt außerdem der Impfstoff von Johnson & Johnson zum Einsatz.

Was kostet die Impfung?

Die Corona-Schutzimpfung ist für alle Bürger, unabhängig von ihrem Versicherungsstatus, kostenlos. Die Kosten für den Impfstoff übernimmt der Bund. Die Länder tragen, gemeinsam mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Krankenversicherung, die Kosten für den Betrieb der Impfzentren.

Bekomme ich einen Nachweis über die Impfung?

Ja. Laut Infektionsschutzgesetz muss jede Schutzimpfung unverzüglich in einem entsprechenden Ausweis (Impfpass) eingetragen oder als Bestätigung ausgehändigt werden. Vor dem Hintergrund der Erleichterungen für vollständig Geimpfte ist es sehr wichtig, die Dokumentation der Impfungen im Impfpass oder auf der Impfbescheinigung in Papierform sorgfältig aufzubewahren. Zum Thema digitaler Impfnachweis lesen Sie bitte die entsprechenden FAQ-Einträge.


Impfungen in Arztpraxen

Kann ich mich auch beim Hausarzt impfen lassen?

Ja. Die niedergelassenen Ärzte impfen eigenständig im Rahmen der Regelversorgung und nicht im Auftrag der Impfzentren oder als Außenstelle. Eine Registrierung im Impfportal ist nicht notwendig. Die Arztpraxen organisieren und dokumentieren die Impfungen in ihren Praxen in Eigenregie unabhängig davon, ob ihre Patienten im Impfportal registriert sind oder nicht.

Ich wurde vom Hausarzt geimpft. Was passiert mit meinem Profil?

Bitte löschen Sie Ihr Profil im bayerischen Impfportal, falls Sie in einer Arztpraxis geimpft wurden. Die Arztpraxen geben Ihre Impfdaten nicht an das Impfportal weiter, sodass Sie im System weiterhin als impfwillig registriert sind und gegebenenfalls Termine erhalten. Falls Sie mit Ihrem Account mehrere Personen verwalten, löschen Sie bitte nur den Eintrag zu Ihrer Person. Danach erhalten Sie keine Termineinladungen mehr und andere Impfwillige kommen schneller zum Zug.

Kann ich die Zweitimpfung im Impfzentrum durchführen lassen?

Ja, inzwischen können Sie auch nur die Zweitimpfung im Impfzentrum vornehmen lassen. Dabei ist nur eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff möglich. Eine vorherige Registrierung ist nicht notwendig, wird aber vom Personal im Impfzentrum vorgenommen.

Falls Sie einen Termin im bayerischen Impfportal buchen, ist der Termin, der Ihnen als „Erstimpfung“ vom Impfportal vorgeschlagen wird, maßgeblich. Dieser Termin wird der Termin Ihrer Zweitimpfung sein. Der Termin für die „Zweitimpfung“, der Ihnen vorgeschlagen wird, ist für Sie nicht relevant und wird am Impftag vor Ort storniert.

Bitte beachten Sie, dass der Termin für die Zweitimpfung ja nach Impfstoff mindestens drei Wochen (BioNTech) beziehungsweise mindestens vier Wochen (Moderna) nach dem Termin der Erstimpfung liegen muss. Bei Erstimpfungen mit Moderna oder BioNTech muss mit dem jeweils gleichen Impfstoff zweitgeimpft werden. Bitte erkundigen Sie sich nach dem Impfstoff, der beim gewünschten Termin verimpft wird.

Teilen Sie dem Personal an der Anmeldung mit, dass Sie bereits eine Impfung erhalten haben und zur Zweitimpfung kommen. Dann legen Sie den Nachweis über die Erstimpfung vor. Alles weitere wie die Stornierung des zweiten Termins wird von den Kollegen im Impfzentrum erledigt. Bitte informieren Sie nach der Zweitimpfung im Impfzentrum Ihren Hausarzt, dass Sie bei ihm keinen zweiten Impftermin mehr benötigen. Dadurch kommen andere Impfinteressierte bei Ihrem Hausarzt schneller zu einen Impftermin.


Digitaler Impfnachweis

Ab wann gibt es den digitalen Impfnachweis?

Um eine Impfung nachzuweisen, gab es bisher nur den gelben, internationalen Impfpass oder eine schriftliche Impfbestätigung. Der gelbe Impfpass wird nicht aufgegeben, aber um einen digitalen Impfnachweis für Smartphones ergänzt.

Im Nürnberger Impfzentrum und seinen Außenstellen können die Impfzertifikate mit QR-Code für den digitalen Impfnachweis erzeugt und den Geimpften als Bestandteil ihrer Impfdokumentation mitgegeben werden. Auch in den teilnehmenden Apotheken ist die Ausstellung eines Impfzertifikate mit QR-Codes möglich. Ab Mitte Juli können auch die niedergelassenen Ärzte die Zertifikate erstellen.

Was brauche ich für den digitalen Impfnachweis?

Für den digitalen Nachweis brauchen Sie das Impfzertifikat mit dem QR-Code und eine App. Hier können Sie entweder die Corona-Warn-App (Version 2.3.2) oder die neue vom Robert Koch-Institut und IBM entwickelte CovPass-App verwenden. Beide Apps sind in den App-Stores verfügbar.

Corona-Warn-App: Wie gehe ich vor?

Scannen Sie den QR-Code des Impfzertifikats, das Sie künftig bei der Impfung erhalten oder nachträglich erhalten haben, mit der Kamera des Smartphones ein. Die App liest die Informationen aus dem QR-Code aus und speichert sie in einem sicheren Bereich Ihres Smartphones. Die Daten bleiben auf Ihrem Smartphone. Eine Übertragung an andere Personen findet nur statt, wenn Sie diesen Ihr Impfzertifikat zur Überprüfung vorzeigen. Bitte beachten Sie: Der QR-Code ist erst 14 Tage nach der letzten Impfung gültig.

Für technische Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweilige Service-Hotline:
Hotline zur CovPass-App: 0800-4747-001 (für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Zertifikat, der CovPass-App insgesamt)

CovPass-App: Wie gehe ich vor?

Scannen Sie den QR-Code des Impfzertifikats, das Sie künftig bei der Impfung erhalten oder nachträglich erhalten haben, mit der Kamera des Smartphones ein. Der QR-Code wird automatisch auf Ihr Smartphone geladen und ist 14 Tage nach der letzten Impfung gültig.

Die Service-Hotline zur CovPass-App erreichen Sie bei technischen Fragen unter 0800-4747-001. Die Hotline ist von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr erreichbar.

Wie erhalte ich nachträglich ein Impfzertifikat?

Auch die nachträgliche Ausstellung des Impfzertifikats mit dem QR-Code für bereits vollständig Geimpfte ist möglich. Falls Sie im Impfzentrum oder in einer Außenstelle geimpft wurden und noch einen Account im Impfportal haben, erhalten Sie das Impfzertifikat mit dem QR-Code über Ihren Account im Impfportal. Sie können ihn dort abrufen und am Bildschirm abscannen oder zu Hause ausdrucken.

Falls Sie Ihren Account bereits gelöscht haben, können Sie voraussichtlich ab Mitte Juli das Impfzertifikat mit dem QR-Code online oder per Telefon beauftragen, um es anschließend digital zu erhalten. Weitere Informationen zu dieser Option folgen.

Wenn Sie bei einem niedergelassenen Arzt geimpft wurden, können Sie sich ab Mitte Juli das Impfzertifikat mit dem QR-Code für den digitalen Impfnachweis von Ihrem Arzt erstellen lassen.

Ganz gleich, wo Sie geimpft wurden: Alternativ können Sie das Impfzertfikat mit dem QR-Code von teilnehmenden Apotheken gegen Vorlage des analogen Impfnachweises (Impfpass oder schriftliche Impfbescheinigung) und eines gültigen Ausweises erstellen lassen.

Welche Apotheken nehmen teil?

Auf der Seite „Mein Apothekenmanager“ sind die teilnehmenden Apotheken gelistet, die den Service anbieten. Bitte geben Sie in die Suchmaske Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie die Serviceleistung „Digitales Impfzertifikat“ aus. Bitte bringen Sie für den digitalen Impfnachweis Ihren Impfpass oder die schriftliche Impfbescheinigung und einen gültigen Ausweis in die Apotheke mit.

Wie funktioniert die Überprüfung des Impfstatus?

Das Gegenstück zur CovPass-App, die offzielle Prüf-App namens CovpassCheck-App, kann den Impfstatus in beiden Apps (Corona-Warn-App und CovPass-App) auslesen, zum Beispiel bei Veranstaltungen oder im Restaurant. Personen, die kontrollieren, scannen dabei einfach den QR-Code in Ihrer App. Bei beiden Apps werden dabei neben dem Impfstatus auch Ihr Name und Ihr Geburtsdatum ausgelesen. Zusätzlich zur App ist ein gültiger Ausweis notwendig.

Ist die Nutzung freiwillig?

Ja, die Verwendung des digitalen Nachweises ist vollkommen freiwillig. Der Nachweis des vollständigen Impfschutzes kann auch auf andere Weise erbracht werden, zum Beispiel mit dem gelben Impfpass oder der Impfbestätigung.

Gilt der Nachweis auch im Ausland?

Der digitale Impfnachweis gilt in allen EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz. Wer sichergehen will, sollte auch innerhalb der EU das gelbe Impfheft mitnehmen. Bei Reisen außerhalb Europas ist der gelbe Impfpass in jedem Fall notwendig.


Sicherheit und Wirksamkeit

Wie sicher ist der Impfstoff?

Nach Aussage des Robert Koch-Instituts wird ein Impfstoff erst nach ausreichender Überprüfung auf den Markt gebracht. Nach der Zulassung wird der Impfstoff ständig auf seine Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen kontrolliert. Nebenwirkungen und Impfreaktionen werden zentral durch das Paul-Ehrlich-Institut erfasst.

Wie lange wurde an den Impfstoffen geforscht?

Normalerweise vergehen 15 bis 20 Jahre, ehe Hersteller einen Impfstoff bis zur Marktzulassung bringen. Damit einen Impfstoff zugelassen werden kann, müssen drei Phasen einer klinischen Studie durchlaufen werden. Um die Phase drei einer klinischen Studie zu erreichen, müssen mindestens 20.000 Teilnehmer die Impfung verabreicht und überstanden haben. Dieses Mal geht es schneller – auch, weil Experten über neue Technologien verfügen und auf Erkenntnissen aus anderen Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren aufbauen konnten. In einem Kraftakt ohnegleichen haben Forscher weltweit zeitgleich daran gearbeitet, ihre Ergebnisse miteinander geteilt und direkt an die Prüfbehörden weitergegeben. So ein globales wissenschaftliches Zusammenwirken gab es vor dieser Pandemie noch nie. Mehrere Biotechnologieunternehmen haben so in kurzer Zeit Impfstoff-Kandidaten entwickelt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) befinden sich aktuell 48 mögliche Impfstoffkandidaten im Test, 164 weitere sind in der vorklinischen Entwicklung.

Wie lange dauert eine Zulassung in Deutschland normalerweise?

In Deutschland erfolgt die Zulassung eines Impfstoffs nur dann, wenn er alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms besteht. Diese nationalen und internationalen Qualitätsstandards gelten wie bei allen anderen Impfstoff-Entwicklungen auch bei der Zulassung einer Corona-Schutzimpfung. Bis vor wenigen Jahren hätten Beteiligte für das Durchlaufen aller Etappen bis zu 20 Jahre angesetzt. Doch neue Technologien, Vorerfahrung mit Impfstoffprojekten gegen verwandte Viren wie zum Beispiel MERS-CoV und die intensive Zusammenarbeit mit verantwortlichen Behörden ermöglichen es, so schnell wie noch nie einen Impfstoff zu entwickeln, der den Qualitätsanforderungen entspricht.

Welche Impfreaktionen kann es geben?

Typische Beschwerden nach einer Impfung sind Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Impfstelle, auch Allgemeinreaktionen wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit und Unwohlsein sind möglich. Diese Reaktionen sind keine schweren Nebenwirkungen, sondern Ausdruck der erwünschten Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff und klingen in der Regel nach wenigen Tagen komplett ab. Leichte Gaben von Paracetamol oder Ibuprofen können Abhilfe schaffen. Ältere Menschen leiden übrigens weniger unter Nebenwirkungen, weil ihr Immunsystem sehr viel langsamer aktiviert wird als das Immunsystem jüngerer Menschen.

Wo kann ich Nebenwirkungen melden?

Nebenwirkungen können Sie bei Apotheken und bei Ihrem Hausarzt melden. Apotheken und Hausärzte sind Ansprechpartner bei der Bewertung der Nebenwirkungen, einer möglichen Diagnose und Folgebehandlung, auch wenn sie den Impfstoff nicht verabreicht haben. Nebenwirkungen werden sehr ernst genommen. Es wird jeweils so schnell wie möglich aufgeklärt, ob es sich um eine zufällig in zeitlichem Zusammenhang auftretende Reaktion oder eine tatsächliche Nebenwirkung handelt. Nebenwirkungen können Sie außerdem über eine Website oder eine App des Paul-Ehrlich-Instituts melden.

Wie lange wirkt der Impfstoff?

Dazu können derzeit noch keine Aussagen gemacht werden, weil noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen.

Wer haftet bei Impfschäden?

Wenn es durch die Anwendung des Impfstoffs zu einer Schädigung kommt, kommt je nach Fallgestaltung eine Haftung unter anderem des pharmazeutischen Unternehmens aufgrund verschiedener gesetzlicher Grundlagen in Betracht. Haftungsregelungen können sich ergeben aus dem Arzneimittelrecht, dem Produkthaftungsgesetz sowie den allgemeinen Haftungsregelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Im Infektionsschutzgesetz (§ 60 Abs. 1 S. 1 IfSG) ist auch genau geregelt, wann jemand einen Antrag auf Versorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz stellen kann. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn jemand durch eine Impfung, die von einer zuständigen Landesbehörde öffentlich empfohlen wurde, gesundheitlichen Schaden erlitten hat.

Werden Schwangere geimpft?

Laut Robert Koch-Institut liegen bisher noch keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die Impfung wird daher vorerst in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Werden auch Kinder geimpft?

Ja. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren dürfen gegen Corona geimpft werden. Hierfür zugelassen sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung bisher nur für Kinder mit Vorerkrankungen. Die Impfung von Kindern ohne Vorerkrankungen ist aber nach individueller Aufklärung bei einem Arzt, bei Sonder-Impfaktionen oder im Impfzentrum möglich.

Ich benötige noch andere Impfungen. Was muss ich beachten?

Laut Robert Koch-Institut soll zu anderen planbaren Impfungen ein Mindestabstand von 14 Tagen vor Beginn und nach Ende der Impfserie eingehalten werden. Notfallimpfungen sind davon ausgenommen.


Hinweise zum Impfstoff von AstraZeneca

Welchen Impfstoff erhalte ich nach der Erstimpfung mit AstraZeneca?

Im Impfzentrum werden Zweitimpfungen nach einer Erstimpfung mit AstraZeneca für über 60-Jährige mittlerweile nicht nur mit AstraZeneca, sondern auf Wunsch auch mit einem mRNA-Impfstoff durchgeführt. Zweitimpfungen mit AstraZeneca für unter 60-Jährige werden mit einem mRNA-Impfstoff als Zweitimpfung ausgeführt. Sollten Sie sich für AstraZeneca als zweite Impfgabe entscheiden, steht auch dieser Impfstoff in den Impfzentren zur Verfügung.

Ich bin unter 60 und möchte mich mit AstraZeneca impfen lassen.

Sie können sich auf eigenen Wunsch und nach ausführlicher Aufklärung und Risikoanalyse mit dem Wirkstoff AstraZeneca impfen lassen. In Bayern ist der Impfstoff von AstraZeneca für Personen ab 18 Jahren freigegeben. Die Impfungen übernehmen die Haus- und Fachärzte. Der Einsatz des Impfstoffs liegt im ärztlichen Ermessen. Eine Registrierung im Impfportal ist nicht notwendig.

Wieviele Sinusvenenthrombosen wurden bislang gemeldet?

Bis Ende März wurden 31 Fälle einer Sinusvenenthrombose nach einer Impfung mit dem AstraZeneca gemeldet. In 19 Fällen wurde zusätzlich eine Thrombozytopenie gemeldet. In neun Fällen war der Ausgang tödlich. Die Mehrzahl der schweren Fälle trat 7 bis 14 Tage nach der Impfung und überwiegend bei Frauen unter 60 Jahren auf.

Wann treten Nebenwirkungen beim AstraZeneca-Impfstoff auf?

Man muss zwischen Impfreaktionen und Nebenwirkungen unterscheiden: Impfreaktionen treten direkt im Anschluss an eine Impfung auf und dauern zumeist nur einen Tag. Sie sind Zeichen einer Immunreaktion des Körpers und deshalb unbedenklich.

Bitte wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie 4 bis 16 Tage nach einer Impfung, also nach Abklingen der üblichen Impfreaktionen, Symptome wie Kurzatmigkeit, Unterleibsschmerzen oder Schwellungen in Armen oder Beinen entwickeln. Auch bei starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Symptome kann der Hausarzt ambulant abklären. Eine mögliche Gerinnungsstörung lässt sich mit einer Laboruntersuchung erfassen und ein begründeter Verdacht auf eine Sinusvenenthrombose kann durch eine MRT-Untersuchung abgeklärt werden.

Wo kann ich Nebenwirkungen beim AstraZeneca-Impfstoff melden?

Nebenwirkungen können Sie für sich oder im Namen einer anderen Person dem Paul-Ehrlich-Institut melden. Die Meldung geht direkt an die zuständigen Bundesoberbehörden.


Impfung und Corona-Infektion

Bin ich nach einer Infektion immun oder soll ich mich impfen lassen?

Auch nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion ist aus medizinischer Sicht eine Impfung zu empfehlen, da es bislang keine belastbaren Aussagen zur Dauer der Immunität gibt. Allgemein gilt: Eine durchgemachte Infektionskrankheit kann einen Immunschutz erzeugen, der bei manchen Infektionskrankheiten ein Leben lang anhält. Es ist bekannt, dass Infizierte Antikörper gegen das Virus SARS-CoV-2 ausbilden. Wie stark die Immunantwort vom Infektionsverlauf abhängt, wie lange Antikörper vorhanden sind, ob und für wie lange sie vor einer erneuten Infektion schützen, ist Gegenstand aktueller Forschung und kann noch nicht abschließend beantwortet werden.

Ich war bereits an COVID-19 erkrankt. Wann erhalte ich einen Impftermin?

Wenn Sie an COVID-19 erkrankt waren, können Sie vier Wochen nach der Infektion und Abklingen der Beschwerden eine einmalige Booster-Impfung erhalten. Damit schützen Sie sich vor einer erneuten Infektion mit der Delta-Variante.

Ich war bereits an COVID-19 erkrankt. Ist eine Impfdosis ausreichend?

Ja. Personen, die von einer SARS-CoV-2-Infektion oder Covid-19 genesen sind, erhalten auf Empfehlung der STIKO sechs Monate später lediglich eine Impfung, da davon auszugehen ist, dass sie zumindest vorübergehend über einen gewissen Schutz vor einer Erkrankung verfügen. Aufgrund dieser anzunehmenden Immunität und zur Vermeidung überschießender Impfreaktionen ist eine einmalige Impfung von Personen mit durchgemachter Infektion ausreichend. Für die Impfung von Genesenen können alle zugelassenen Impfstoffe verwendet werden.

Es ist notwendig, die Bestätigung der Erkrankung oder die Quarantäneanordnung zusätzlich mit dem einmaligen Impfausweis vorzulegen. Die Quarantäneanordnung kann bei Bedarf über ein Online-Kontaktformular beim Gesundheitsamt angefordert werden.

Was benötige ich für den Nachweis einer vollständigen Impfung?

Für den Nachweis einer vollständigen Impfung benötigen Sie entweder Ihren Impfpass, in dem beide Impfungen eingetragen sind, die Impf-Dokumentation der Erst- und Zweitimpfung in Papierform oder – im Fall von Genesenen – einen Nachweis der Erkrankung (PCR-Befund oder Quarantänebescheinigung des Gesundheitsamts) sowie den Nachweis einer Impfung frühestens sechs Monate nach Genesung. Bei Verlust kann die Quarantänebescheinigung über das Kontaktformular des Gesundheitsamts Nürnberg angefordert werden.

Muss ich nach der Impfung die Hygieneregeln beachten?

Ja. Laut Robert Koch-Institut erlauben die bisher vorliegenden Daten noch nicht, die Wirksamkeit der Impfstoffe hinsichtlich einer Verhinderung oder Reduktion der Übertragung abschließend zu bewerten. Bis zum Vorliegen neuer Daten müssen Sie deshalb auch nach der Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen wie die Abstands- und Hygieneregeln weiterhin einhalten.

Muss ich vor der Impfung einen Corona-Test machen?

Nein. Laut Robert Koch-Institut gibt es nach den bisher vorliegenden Daten keinen Hinweis darauf, dass die Impfung nach bereits unbemerkt durchgemachter Corona-Infektion eine Gefährdung darstellt. Entsprechend besteht keine Notwendigkeit, vor der Impfung das Vorliegen einer akuten asymptomatischen oder unerkannt durchgemachten Infektion labordiagnostisch auszuschließen.

Was ist, wenn ich nach der ersten Impfdosis positiv getestet werde?

Laut Robert Koch-Institut soll die zweite Impfung vorerst nicht gegeben werden, wenn nach Verabreichung der ersten Impfstoffdosis eine Infektion labordiagnostisch gesichert (positiver PCR-Test) wird.


Merkblätter und Formulare

Downloads des bayerischen Gesundheitsministeriums

Auf der Website des bayerischen Gesundheitsministeriums können Sie sich vorab verschiedene Unterlagen zur Vorbereitung auf die Impfung herunterladen:
- Einwilligungserklärung in die Schutzimpfung des Robert Koch-Instituts
- Aufklärungsbogen des Robert Koch-Instituts
- Datenschutzinformation der Digitalen Impfverwaltung Bayern
- Leitfaden zur Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum


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Aktualisiert am 29.07.2021, 12:10 Uhr

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