Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 184 / 28.02.2022

Themenwelt „Literatur ist weiblich“ in der Stadtbibliothek

Ein Blick auf Bestsellerlisten, Verkaufsrekorde und Preisverleihungen zeigt, dass im Literaturbetrieb Männer nach wie vor deutlich stärker als Frauen vertreten sind. Doch seit einigen Jahren bewegt sich hier etwas und die weiblichen Stimmen der Literatur finden mehr und mehr Anerkennung wie auch Gehör. Ab dem internationalen Frauentag am Dienstag, 8. März, bis Samstag, 28. Mai 2022, rückt die zweite Ausgabe der Themenwelten der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg die Protagonistinnen des Literaturbetriebs in das Scheinwerferlicht. Die Themenwelt „Literatur ist weiblich. Über starke Frauen und inspirierende Frauenfiguren“ in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene K1, regt mit einer interaktiven Ausstellung und begleitenden Veranstaltungen zum Nachdenken wie zum Mitmachen an. Sie nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine Entdeckungsreise zu den Heldinnen, Autorinnen und weiblichen Geheimtipps der Literatur.

Nach wie vor stammen die Bestseller-Bücher in Deutschland überwiegend aus der Feder von Männern. In der bayerischen gymnasialen Oberstufe ist kein von einer Frau verfasster Text Pflichtlektüre. Und in den ersten 25 Jahren des Literaturnobelpreises gab es nur eine einzige weibliche Preisträgerin. Doch nach und nach wird Literatur von Frauen sichtbarer. Während 2021 nun im zweiten Jahr in Folge eine Frau den Deutschen Buchpreis gewonnen hat, zeigen viele weitere Projekte, dass sich Widerstand gegen den männlich dominierten Buchmarkt regt. Diverse Initiativen weisen auf das Ungleichgewicht hin. Seit 2021 sehen die Zahlen der verlegten Bücher, vergebenen Preise und Verkaufszahlen von Autorinnen bereits etwas besser aus. Die Themenwelt „Literatur ist weiblich“ präsentiert das weite Spektrum, das Frauen in der Literatur einnahmen und einnehmen. Starke Frauen wie auch inspirierende Frauenfiguren werden in den Fokus gerückt und den Besucherinnen und Besuchern wird die Gelegenheit gegeben, über das eigene Leseverhalten nachzudenken.

Die Literatur ist voll von Rebellinnen, mit denen Leserinnen und Leser gerne mitfiebern. Eine Auswahl gibt es auf 15 handsignierten Drucken von Felicitas Horstschäfer, der Illustratorin des Buchs „Book Rebels – Heldinnen in der Literatur“, zu sehen. In welchen Berufsfeldern regionale Akteurinnen wirken, zeigt eine QR-Code-Wall, die auf Videos von Frauen aus dem Nürnberger Literaturbetrieb verweist, die sich und ihre Arbeit vorstellen. Eine Steckbriefwand lädt zum Mitmachen ein: Hier findet man Steckbriefe über persönliche Leseempfehlungen – weibliche Texte, die unverzichtbar für die Literaturgeschichte sind. Dazu gibt es ein Fotohäuschen, in dem sich die Besucherinnen und Besucher ablichten und ihren eigenen Steckbrief erstellen und ausstellen können.

Die Themenwelt wirft ebenso einen Blick in die Geschichte: Sie informiert über die schreibenden Frauen des Katharinenklosters, die im Spätmittelalter an Ort und Stelle tätig waren und somit zu den ersten Schriftstellerinnen Nürnbergs gezählt werden können. Viele Autorinnen versteckten sich Jahrhunderte lang hinter sogenannten Pseudoandronymen, ausgedachten männlichen Namen. In der Themenwelt werden die wahren Schriftstellerinnen hinter diesen Namen gezeigt und gewürdigt. Ausgewählte Klassiker der Literatur von Frauen gibt es über eine Videoinstallation von „Sommers Weltliteratur to go“ zu sehen: Der mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete YouTuber Michael Sommer erzählt die Werke in wenigen Minuten mithilfe von Playmobilfiguren nach.

Die Themenwelt empfiehlt weiterhin neue und alte Literatur von und über Frauen, präsentiert Zitate und wichtige Fakten. Indem sie ein Spotlight auf starke Frauen aus dem Literaturbetrieb richtet und diese sichtbar macht, trägt sie zur Umsetzung der 2018 vom Stadtrat beschlossenen Kulturstrategie der Stadt Nürnberg bei. Diese bündelt Bedarfe und Anliegen der Nürnberger Kulturakteurinnen und Kulturakteure und hat das Ziel, die lokale Literaturszene zu stärken und sichtbarer zu machen.

Veranstaltungen zu „Literatur ist weiblich“
Begleitet wird die Themenwelt von verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen: 

Frauen im Literaturkanon – Eine (kleine) Spurensuche
Interaktive Live-Onlineshow für die Oberstufe
Dienstag, 5. April, 9.45 bis 11 Uhr
Michael Sommer von „Sommers Weltliteratur to go“ lädt zu einem speziellen Blick hinter die Kulissen seines YouTube-Kanals ein, in dem er wöchentlich Werke der Weltliteratur mithilfe von Playmobilfiguren vorstellt. Aktuell hat er sich selbst eine 100-prozentige Frauenquote auferlegt, so dass ein Jahr lang nur Autorinnen in seinen Videos zu Wort kommen. In der Literatur vor 1900 ist dies freilich – was Schullektüre betrifft – ziemlich schwierig, deshalb wirft er in „XX-Files“ auch mithilfe von Emilia Galotti, Iphigenie auf Tauris und (hochaktuell) „The Hate U Give“ von Angie Thomas Schlaglichter auf die Repräsentation von Frauen. In der „Lecture Performance“ erklärt und demonstriert Sommer seine Arbeitsweise, fordert die Zuschauenden in interaktiven Aufgaben zum Mitüberlegen auf und lädt zu einer Frage-Antwort-Runde am Ende der Veranstaltung ein. Anmeldung für Schulklassen unter: themenwelt@stadt.nuernberg.de Der Eintritt ist kostenlos.

Sonderausgabe von „Jakob empfiehlt“ 
Mittwoch, 13. April, 19.30 Uhr
Die Buchhandlung Jakob stellt in einer Sonderausgabe ihrer erfolgreichen Reihe „Jakob empfiehlt“ aktuelle Neuerscheinungen von und über Frauen in den Mittelpunkt. 
Hybride Veranstaltung, aktuelle Informationen: https://www.buch-jakob.de Der Eintritt ist kostenlos.

Schreibworkshop für Frauen 
Samstag, 7. Mai, 11.15 bis 13.45 Uhr
Für alle Frauen, die einmal ausprobieren wollen, wie es sich anfühlt, eigene Texte zu verfassen und Ideen aufs Papier zu bringen, gibt es einen Schnupper-Schreibworkshop mit der fränkischen Autorin Tessa Korber. Wer Lust hat, danach weiterzumachen oder regelmäßig schreiben will, findet im Programm des Bildungszentrums regelmäßig Workshops und Kurse für Schreibende jeden Alters. 
Anmeldung unter: https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/themenwelten.html
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Textinstallation von Pauline Füg 
Samstag, 7. Mai, bis Samstag, 28. Mai
Auf dem stillen Örtchen ist es plötzlich nicht mehr still. Endlich mal nicht der Nebenfrau, dem Nebenmann lauschen müssen, sondern dem extra gefertigten und eingesprochenen Text der in Fürth lebenden Bühnenpoetin und Lyrikerin die volle Aufmerksamkeit schenken.  
Eröffnung zur Blauen Nacht am Samstag, 7. Mai 2022,
Stadtbibliothek Zentrum, L0, öffentliche Toilette

Lesung und Diskussion mit Nicole Seifert
Mittwoch, 18. Mai, 19 Uhr
Mit ihrem Buch „Frauen Literatur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt“ machte Autorin Nicole Seifert im vergangenen Jahr auf die frauenfeindlichen Strukturen des Literaturbetriebs aufmerksam. Anmeldung unter: https://www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/themenwelten.html
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro

Über die Themenwelten in der Stadtbibliothek
Die Themenwelten sind ein neues Format in der Stadtbibliothek Zentrum. Viermal im Jahr eröffnen sie mit einem überraschenden und zum Nachdenken anregenden Thema neue Sichtweisen und Welten. Eine interaktive Ausstellung sowie Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen zeigen dabei die Themenvielfalt der Stadtbibliothek.  Die erste Themenwelt war von Oktober 2021 bis Januar 2022 zu sehen und widmete sich der „Bibliothek im Wandel“. Ab Juli 2022 stellen Röcke mitsamt vielfältiger Aspekte unserer Kleidungskultur den Themenschwerpunkt dar und ab September 2022 dreht sich im Erdgeschoss des Katharinenklosters alles rund um das Thema „Wohnen“ in Vergangenheit und Zukunft.

Für eine Teilnahme vor Ort sind die jeweils gültigen Corona-Hygieneregeln zu beachten, einzusehen unter:  www.stadtbibliothek.nuernberg.de. Die Themenwelt „Literatur ist weiblich.

Über starke Frauen und inspirierende Frauenfiguren“ ist zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Zentrum zu sehen, der Besuch ist kostenfrei. Aktuelle Informationen zur Themenwelt und den jeweiligen Veranstaltungen sind unter www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/themenwelten.html zu finden. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de