Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 895 / 04.08.2022

Spenden fördern soziale Projekte in Nürnberg

Das Unternehmen Ernst Braun Mineralöle GmbH fördert in diesem Jahr mit insgesamt 15 000 Euro drei Projekte für Kinder und Jugendliche in Nürnberg: 6 000 Euro gehen jeweils an die Projekte „Jedes Kind kann schwimmen lernen“ und „Jedem Kind ein Ferienerlebnis“. 3 000 Euro kommen der Fahrradflotte des Kinder- und Jugendhauses Glockenhof in der Nürnberger Südstadt im Projekt „Fahrradverleih“ zugute.

Im Projekt „Jedes Kind kann schwimmen lernen“ kooperiert das Jugendamt mit NürnbergBad, damit Kinder aus Familien, die über ein geringes Einkommen verfügen, einen Schwimmkurs besuchen können. Das Projekt „Fahrradverleih“ verhilft Kindern- und Jugendlichen in der Südstadt zu mehr verkehrssicherer Mobilität und „Jedem Kind ein Ferienerlebnis“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich schwächer gestellten Familien in Nürnberg seit 13 Jahren erheblich vergünstigte Angebote in den Pfingst- und Sommerferien.

Anlässlich der Spendenübergabe für „Jedem Kind ein Ferienerlebnis“ am Donnerstag, 4. August 2022, auf dem Gelände des 1. FC Nürnberg sagt Ernst Braun Mineralöle-Geschäftsführer Marc Braun: „Für mich und unser Unternehmen ist es ein Privileg, überhaupt in der Position zu sein, Geld spenden zu können und damit benachteiligte Kinder und Jugendliche unmittelbar in Nürnberg zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.“

Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, nimmt die Spende dankend entgegen und betont die Bedeutung von sozialem Engagement von Unternehmen und Privatpersonen: „Wir können heute lebhaft sehen, wie ein Ferienerlebnis für Kinder und Jugendliche in Nürnberg aussehen kann. Was nicht sichtbar ist: Für viele der Kinder wäre eine Teilnahme ohne das Projekt ‚Jedem Kind ein Ferienerlebnis‘ nicht möglich gewesen. Die Kooperation von Verwaltung, Wirtschaft sowie Sport- und Kultureinrichtungen garantiert an dieser Stelle, dass Spendengelder vielfältige Verwendung finden und auch tatsächlich dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden, für mehr Teilhabe in unserer Stadtgesellschaft. Mein Dank gilt heute Marc Braun für die großzügige Spende seines Unternehmens.“

Viele Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen engagieren sich in Nürnberg finanziell und ideell für soziale Projekte. Einen umfassenden Überblick sozialer Projekte verschiedener Träger und Spendenmöglichkeiten in Nürnberg liefert die Broschüre „Soziale Projekte in Nürnberg“:
https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/fundraising.html

 

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de