Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 974 / 06.09.2022

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Fraas zu den August-Arbeitsmarktdaten für Nürnberg

Die von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten August-Arbeitsmarktdaten für die Stadt Nürnberg zeigen weiterhin einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Stand von vor einem Jahr. Nürnbergs Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,5 Prozent und damit unter der deutschlandweiten Quote von 5,6 Prozent. Im August 2022 waren im Stadtgebiet 16 553 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 717 Arbeitslose mehr als noch im Juli 2022 (Juli-Arbeitslosenquote: 5,3 Prozent), allerdings 1 293 Arbeitslose weniger als im August des Vorjahres (damalige Arbeitslosenquote: 5,9 Prozent).

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Obwohl auch wir die üblichen saisonalen Effekte spüren und zudem die Geflüchteten inzwischen in der Statistik erfasst werden, setzt sich die Belebung am Nürnberger Arbeitsmarkt fort. Die Nachfrage nach neuen Arbeitskräften bewegt sich weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Wir sind bisher gut durch die Corona-Krise gekommen, und die wirtschaftlichen Folgen des Angriffskrieges auf die Ukraine haben sich noch nicht wesentlich auf dem Arbeitsmarkt niedergeschlagen. Die Verknappung der Gaslieferungen und steigenden Energiekosten bleiben jedoch eine große Herausforderung für die Unternehmen.“

Im Vergleich zum Vorjahr ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl um 7,2 Prozent zurückgegangen und damit deutlich stärker als im Bundesdurchschnitt (-1,2 Prozent zum Vorjahr) und auch stärker als in Bayern (-0,1 Prozent). Der Bestand an offenen Stellen im Stadtgebiet ist weiter angewachsen, er beträgt 8 369 und liegt damit 30,9 Prozent über dem Vorjahreswert.

Im bundesweiten Vergleich der großen Städte mit mehr als 350 000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Nürnberg nach München und Stuttgart die drittniedrigste Arbeitslosenquote.      let

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de