Nr. 978 / 07.09.2022
Bei der Konzertreihe „Eine gute halbe Stunde“ treten zum neunten Mal junge Musikerinnen und Musiker aus dem Umfeld der Musikhochschule Nürnberg auf und spielen von Dienstag, 13. September, bis Samstag, 17. September 2022, jeweils um 12.30 Uhr kostenfrei in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4. Dieses Jahr entdeckt die Konzertreihe Gedichte verschiedener Arten und Epochen neu und kombiniert Gedichte mit Musik. Die Reihe präsentiert das Bridging Arts Kammermusikfestival Nürnberg in Kooperation mit der Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg. Die Musizierenden freuen sich über eine Spende.
Die fünf Mittagskonzerte in der Stadtbibliothek werden wieder von der jungen Cellistin Kiara Konstantinou kuratiert. Unter dem Motto „Auf zu neuen Meeren“ widmen sich die Konzerte – in Anlehnung an das gleichnamige Gedicht von Friedrich Nietzsche – der Suche nach dem Neuen. Diese Suche kann sich an neuen Orten orientieren, sie ist aber auch als symbolische Suche gedacht: um alles wieder neu zu entdecken, Werte zu überdenken, sich über Grenzen hinwegzusetzen und auf das offene Meer des Denkens hinauszubegeben. Jedes Konzert hat ein Gedicht als Programmnote: Naturalismus, Dadaismus, Barock, Romantik und Realismus mischen sich mit der Musik anderer Epochen und bringen eine Kombination von Literatur und Musik auf die Bühne.
Am Dienstag, 13. September, spielt das Maktūb Trio unter dem Titel „Das schönste Meer“ orientalische Musik im Innenhof des Zeitungs-Cafés. „Grashalm“ lautet das Thema, wenn am Mittwoch, 14. September, die Gitarristin Kanahi Yamashita und der Tenor Euiyoung Oh mit Werken aus Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ zu hören sind. Ein Schlagzeugtrio rund um Ines Ljubej wird am Donnerstag, 15. September, mit seiner imposanten Darbietung die Musikbibliothek zum Klingen bringen – „Karawane“ lautet hier das Motto. Am Freitag, 16. September, folgen unter dem Titel „Sonett XXVII“ Tänze und Fantasien aus der Zeit der englischen Renaissance mit Athanassia Teliou und Rüdiger Kurz an der Viola da Gamba. Christian Langpeter (Schlagzeug) und seine Band spielen am Samstag, 17. September, das Abschlusskonzert „Finding Courage“ mit Elementen des Free Jazz, den Musiker wie John Coltrane mit seinem Quartett beeinflusst haben.
Die Konzerte finden – mit Ausnahme des ersten Konzerts am 13. September – auf der Dachterrasse / Ebene L2 der Stadtbibliothek Zentrum statt, bei schlechtem Wetter in der Musikbibliothek, ebenfalls auf Ebene L2. Bei sonnigem Wetter empfiehlt es sich, einen Sonnenschutz mitzubringen.
Weitere Informationen gibt es auch auf www.bridgingarts.de und stadtbibliothek.nuernberg.de. jos
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de