Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1039 / 19.09.2022

Bebauungsplans Nr. 4666 „Von-der-Tann-Straße“ – mehr Westpark und neues Wohnen

Die Stadt Nürnberg erweitert mit dem Bebauungsplan Nr. 4666 den Westpark und schafft Platz für bezahlbaren Wohnraum. Die Billigung des Plans steht auf der Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtplanungsausschusses am Donnerstag, 22. September 2022. Bei dem Plangebiet im Stadtteil Gaismannshof zwischen Dottenheimer Straße, Von-der-Tann-Straße und Markt Erlbacher Straße handelt es sich um ein bisher gewerblich genutztes Gelände. Ziel des Bebauungsplanverfahrens ist es, die Baufläche einer Wohnbebauung zuzuführen und den Westpark zu arrondieren.

Die Planungen für den Bereich sehen mehrere Geschosswohnungsbauten mit insgesamt circa 350 Wohneinheiten vor. Ebenso wird im Gebiet eine Kindertagesstätte realisiert. Darüber hinaus wird die Umsetzung geförderten Wohnungsbaus gesichert. Neben der gewünschten sozialen Durchmischung im Quartier wird auch die hohe Nachfrage nach geförderten Wohnungen im Stadtgebiet gemindert. Entlang der Von-der-Tann-Straße ist eine geschlossene Gebäudezeile mit fünf bis acht Geschossen vorgesehen, die für die rückwärtigen Bereiche eine schützende Funktion übernimmt, um ruhigere Bereiche innerhalb des Quartiers zu ermöglichen.

Im Süden des Plangebiets befindet sich mit dem Westpark eine öffentliche Grünfläche, die im Zuge des Bebauungsplanverfahrens erweitert wird. Es werden neue öffentliche Grün- und Spielflächen geschaffen, die ins Stadteigentum übergehen. Zwischen den Baukörpern sind zusätzlich private Grünflächen angeordnet.

Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Quartiers sowie die derzeitigen Bewohner des Stadtviertels können fußläufig die neue, öffentliche Grünfläche erreichen. Neben den Wohneinheiten werden somit auch die dringend benötigten öffentlichen Spiel- und Freiflächen im künftigen Plangebiet gesichert. maj

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de