Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1111 / 04.10.2022

Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Fraas zu den September-Arbeitsmarktdaten für Nürnberg

Die von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktdaten für September 2022 für die Stadt Nürnberg zeigen weiterhin einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Stand von September 2021. Nürnbergs Arbeitslosenquote liegt nun bei 5,6 Prozent (Vorjahresmonat: 5,8 Prozent).

Im September 2022 ist Nürnbergs Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vorjahrsmonat um 4,4 Prozent zurückgegangen. Im Bundesdurchschnitt hingegen ist die Arbeitslosenzahl (um 0,8 Prozent zum Vorjahr) ebenso wie in Bayern (0,1 Prozent zum Vorjahr) leicht gestiegen.

Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Der Arbeitsmarkt ist nach wie vor robust. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist hoch. Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen liegt seit Monaten auf einem sehr hohen Niveau. Steigende Energiekosten, sinkende Konsumneigung und unterbrochene Lieferketten bleiben jedoch weiterhin eine große Herausforderung für die Unternehmen.“

Im September 2022 waren im Stadtgebiet 16 764 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 211 Arbeitslose mehr als noch im August 2022 (August-Arbeitslosenquote: 5,5 Prozent), allerdings ist dies auf saisonale Effekte und die fortschreitende statistische Erfassung der Geflüchteten zurückzuführen.

Der Bestand an offenen Stellen im Stadtgebiet befindet sich weiter auf hohem Niveau, er beträgt 8.045 und liegt damit 22,7 Prozent über dem Vorjahreswert.

Im bundesweiten Vergleich der größten Städte mit mehr als 350 000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Nürnberg nach München und Stuttgart die drittniedrigste Arbeitslosenquote.    let

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de