Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1232 / 28.10.2022

Große „Kehrd wärd“-Aktion in Gebersdorf

Anfang Oktober haben an mehreren Tagen in Gebersdorf „Kehrd wärd“- Aktion stattgefunden, organisiert vom Bürgerverein Gebersdorf und dem Kinder- und Jugendhaus „z.punkt“. Unterstützt wurden die Müllsammelaktionen vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör).

Von Dienstag bis Freitag, 4. bis 7. Oktober 2022, waren verschiedene Kindergruppen aus den örtlichen Schulen, Kindergärten und Horten in Gebersdorf unterwegs und säuberten viele Straßenzüge von herumliegendem Müll. Die Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher stellten diese Aktionswoche unter das Motto „Umweltschutz“ und begleiteten die Gruppen dabei pädagogisch.

Ein besonderes Inklusionsprojekt in dieser Aktionswoche ergab sich aus der gemeinsamen „Kehrd wärd“-Aktion des katholischen Kindergartens Heilig Kreuz und der Therapeutischen Tagesstätte Felsenstraße der Lebenshilfe Nürnberg e.V., die schon eine Tradition geworden ist. Am Freitag, 7. Oktober trafen sich 13 Vorschulkinder, weitere Mitarbeitende sowie Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte und befreiten das Areal rund um die Schule mit großem Engagement von Müll und Laub.

Am Samstag, 8. Oktober, erfolgte schließlich mit insgesamt 23 Teilnehmenden eine „Schlussreinigung“ mit einer nahezu flächendeckenden Säuberung des öffentlichen Raums in Gebersdorf. Das Sammelergebnis der gesamten Aktionswoche kann sich mit rund 23 gefüllten Müllsäcken, ergänzt durch diverse Holzbretter, Schrankrückwände, Stützpfosten sowie einen Autoreifen und eine große Menge von Zigarettenkippen sehen lassen. „Etwas weniger Müll als befürchtet, aber immer noch zu viel für unser Gebersdorf, das durch unsere gemeinsame Arbeit etwas sauberer wurde. Hoffen wir, dass es zumindest einige Zeit anhält – bis zu unserer nächsten ‚Kehrd wärd‘- Aktion“, so Roman Wenzel, Erster Vorsitzender des Bürgervereins Gebersdorf e. V.

Gemeinsam aktiv sein, der Natur etwas Gutes tun und die Umgebung verschönern – unter diesem Motto bietet Sör „Kehrd wärd“-Aktionen an. Viele Firmen, Schulklassen, Jugendgruppen oder Vereine haben bereits eine gemeinsame Aktion durchgeführt und dabei ihr Wohnviertel oder eine Grünanlage verschönert. Sie sammeln den Müll auf, den andere Bürgerinnen und Bürger achtlos ins Gras oder Gebüsch werfen. Sör stellt dabei Handschuhe, Sicherheitswesten und Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt den gesammelten Müll fachgerecht. tom

Für Interessierte steht das Service-Telefon unter 09 11 / 2 31-76 37 zur Verfügung. Eine Onlineanmeldung ist möglich unter:
https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/kehrdwaerd.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de