Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 751 / 12.07.2023

„Kleine KommVorZone 2023“ lädt ein

Mit der „Kleinen KommVorZone“ startet die partizipative Kulturplattform des Amts für Kultur und Freizeit (Kuf) am Samstag, 15. Juli 2023, ab 11 Uhr ein zweitägiges Kulturprogramm im Annapark beim Ritter-von-Schuh-Platz. In diesem Jahr lädt ein kleines feines Angebot zum Mitmachen ein – es reicht von Yoga, einer Zirkuswerkstatt über einen interkulturellen Global Art Jam bis zu einem Workshop „Alles ums Rad“ mit dem ADFC, der Kidical Mass und Bluepingu e. V. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dieses Jahr findet die Kulturplattform in der Südstadt, das Wohnzimmer im Freien, interimsweise in einer Miniaturausgabe statt. Denn die „Kleine KommVorZone“ ist in diesem Jahr ohne Mittel und rein ehrenamtlich von der KommVorZone-Programmgruppe organisiert. Möglich wird dies durch das große Engagement von Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Stadtteil in Kooperation mit den Partnerinnen und Partnern Outdoor Sommerakademie und Global Art Netzwerk mit Unterstützung von Kuf im südpunkt.

Die Aktivierung der Menschen zeigt in weiteren Projekten ihre Wirkung. Bei der Block Party auf dem Aufseßplatz bespielen Künstlerinnen und Künstler aus der Südstadt am Freitag, 21. Juli, ab 17 Uhr bereits zum zweiten Mal den „Aufi“. Mit dabei und verantwortlich für das Logo mit der Aufschrift „Aufi!“ ist der Streetart-Künstler Hombre SUK, der auch die Burgprojektion bei der Blauen Nacht im Mai 2023 gestaltet hat. Geboten sind außerdem Live-Rap mit TMA 459, Gipsy Valentino und Laca, Gesang mit Vira, Skateboarding mit Street Connect, ein Tanzworkshop mit „Die Latinas“, Musik von DJ Uli Vinyl, Graffiti mit Kool Shem, Kinderkunst mit Yani Art, ein Calisthenics-Fitness-Workshop mit Barlegion und Ska-Punk von The Limbic System. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt zum Mitmachen eingeladen. Die Idee für die Block Party ist 2022 bei den Überlegungen zur KommVorZone entstanden. Sie ist ein Beispiel für nachhaltige Entwicklungen im und für den Stadtteil, die sich in neuen Formaten eigenständig verstetigen.

Ein Programm von der Südstadt für die Südstadt
Die „Kleine KommVorZone 2023“ lädt dazu ein, die Menschen, die dahinterstehen, kennenzulernen und weiter zusammen Ideen für eine lebendige, freudige und bunte Südstadt zu schmieden. Alle Nachbarinnen und Nachbarn aus der Südstadt sind herzlich willkommen, sich einzubringen und bei der Umsetzung der Angebote mitzuwirken. maj

Informationen zur KommVorZone online unter
www.kommvorzone.nuernberg.de
http://www.kommvorzone.blog
www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/suedpunkt_veranstaltungen.html
www.kuf-kultur.de

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de