Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 789 / 20.07.2023

Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 bis Klinikum Süd

Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 20. Juli 2023, die Verwaltung beauftragt, vertiefende Planungen für die Verlängerung der Straßenbahn von der Bauernfeindstraße entlang der messenahen Trassierung bis zur Großen Straße/Bertolt-Brecht-Schule und weiter bis zum Klinikum Süd zu erstellen und die Aufnahme in die Förderprogramme von Bund und Land zu beantragen.

Bereits im Jahr 2019 hat der Stadtrat den Grundsatzbeschluss zur Planung einer Straßenbahnverlängerung gefasst. Hierzu wurde eine gutachterliche Bewertung des Vorhabens durchgeführt. Eine Verlängerung der Straßenbahn über die Messe hinaus erschien unter den damaligen Rahmenbedingungen nicht realisierbar. Die Rahmenbedingungen und Kriterien für die gutachterliche Bewertung haben sich seit 2019 allerdings verbessert. Für den Nachweis der Förderwürdigkeit und Finanzierbarkeit von Schienenprojekten ist gegenüber Bund und Land eine positive Nutzen-/Kosten-Untersuchung nachzuweisen. Das Bewertungsverfahren wurde fortgeschrieben und trat im Juli 2022 in seiner neuen Fassung in Kraft. Auf Basis der aktuellen Planungen und Kostenschätzungen wurde das Gesamtvorhaben der Straßenbahnverlängerung der Linie 7 bis zum Klinikum Süd nun erneut gutachterlich bewertet. Dieses Gesamtvorhaben wurde dabei erstmals positiv bewertet, folglich ist eine finanzielle Förderung durch Bund und Land möglich.

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 bis zum Klinikum Nürnberg Süd erlaubt eine optimale Erschließung der Messe und des fußläufigen Umfelds an der Großen Straße sowie der Bertolt-Brecht-Schule. Zudem werden das Klinikum Süd und das Langwasserbad mit einem hochwertigen Angebot des leistungsfähigen Schienenverkehrs noch besser erreichbar sein“, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Die Schaffung einer direkten fußläufigen Anbindung des Gewerbegebiets Poststraße zur Gleiwitzer Straße ist ebenfalls möglich, ganze Quartiere in Langwasser erhalten erstmal schienengebundenen Nahverkehr.“

Für den ersten Abschnitt in das neue Stadtviertel Lichtenreuth wird noch in diesem Jahr das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Der Streckenverlauf von der Allersberger Straße über die geplante Technische Universität bis zur U-Bahnstation Bauernfeindstraße wurde bereits im September 2022 einstimmig vom Verkehrsausschuss beschlossen und ist integraler Bestandteil des Mobilitätskonzepts für die Gesamtentwicklung des neuen Wohn-/Gewerbe- und Universitätsviertels auf dem Areal des ehemaligen Südbahnhofs. Die Inbetriebnahme der Straßenbahnstrecke soll voraussichtlich 2026 erfolgen. maj

Weitere Informationen über die Verlängerung der Straßenbahnlinie 7 von der Allersberger Straße in den neuen Stadtteil Lichtenreuth bis zur U-Bahnstation Bauernfeindstraße online unter
nuernberg.de/internet/verkehrsplanung/strassenbahnverlaengerungbrune ckerstrasse.html

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de