Ausbau Rosental, Hübnersplatz, Spitzenberg

Die Straßen Spitzenberg und Hübnersplatz befanden sich seit einigen Jahren in einem schlechten baulichen Zustand. Die Fahrbahnoberflächen waren an vielen Stellen notdürftig ausgebessert. Zudem war die Fahrbahnoberfläche an manchen Stellen nur notdürftig ausgebessert und die Stellplatzsituation war ungeordnet, so dass Fahrzeuge auf den Gehwegen parkten. Deshalb wurde 2009 beschlossen, die Straßenräume neu zu gestalten. Ebenfalls beschlossen wurde, dass auch die angrenzende Straße Rosental mit in die Neuplanung aufgenommen wird. Durch angelegte Längsparkbuchten wurden der Gehweg für die Fußgänger verbreitert. Der Wechsel zu einer Asphaltstraße verringerte die Geräuschkulisse. Außerdem wurden Flächen für Baumpflanzungen geschaffen, die das Straßenbild ebenfalls verbesserte.

Bauherr

Stadt Nürnberg, Servicebetrieb öffentlicher Raum

Gesamtkosten

ca. 1,3 Mio. Euro

Förderung

ca. 387.000 Euro

Förderprogramm

Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

Fertigstellung

2020

Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/rosental_huebnersplatz.html>