Umgestaltung des Pausenhofs der Grund- und Hauptschule zum Spielhof

Die Umgestaltung sollte nicht nur die vorhandenen Probleme beseitigen, sondern nachhaltige Aspekte beinhalten.
Da der Pausenhof zum Spielhof umgestaltet werden sollte, findet auch außerhalb des Schulbetriebes eine Nutzung statt, die öffentlichen Charakter hat. Da sich die Fläche kaum vergrößerte, musste die Neugestaltung so optimiert sein, dass langfristig die Bedürfnisse gedeckt und evtl. Synergien genutzt werden können. Mehrfach- multifunktional- oder gemeinschaftliche Nutzung von Flächen ist bei dem im Verhältnis zum Nutzungs- und Funktionsdruck geringen Platzangebot unabdingbar. Die konkret benannten Bedürfnisse der Nutzer mussten in die Neuplanung einfließen. Bei den Planungen wurden die Kinder von Anfang an aktiv mit einbezogen, damit auch wirklich die Wünsche und Anregungen derjenigen berücksichtigt werden, für die die Umgestaltung durchgeführt wurde. Der jetzige Spielhof bietet verschiedene Möglichkeiten für bewegungsfreudige Aktivitäten.
Hinzu kam eine neue naturnahe und pflegearme Bepflanzung. Des Weiteren wurden Ecken zur Entspannung und ein „grünes Klassenzimmer“ angelegt.

Bauherr

Stadt Nürnberg

Gesamtkosten

558.034 Euro

Förderung

506.600 Euro

Förderprogramm

Aktive Stadt- und Ortsteilzentren

Planung und Umsetzung

2011 - 2013

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/qb_altstadt/spielhof_inselschuett.html>