Neue Verkehrsleitzentrale in Nürnberg

Verkehrsleitsystem auf der Großen Straße

Die Stadt Nürnberg stellt ihre Verkehrssteuerung neu auf: Waren wesentliche Teile der Ampelsteuerung historisch in der Zuständigkeit der Polizei, sollen künftig alle Aufgaben der Verkehrssteuerung und der Betrieb des Dynamischen Verkehrsleitsystems rund um Messe, Stadion und Arena gebündelt werden. Der Verkehrsausschuss hat am 14. März die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine neue Verkehrsleitzentrale zu erstellen.

Verkehr bei Veranstaltungen weitgehend ohne Störungen

Seit dem Jahr 2004 führt das Dynamische Verkehrsleitsystem Messe/Stadion/ARENA an über 300 Tagen im Jahr den Verkehr von den Autobahnen über das städtische Straßennetz bis zu den Parkplätzen bei Veranstaltungen rund um den Volkspark Dutzendteich. Mittels dynamischer Wegweiser und Wechseltextanzeigen sowie leistungsfähiger Steuerungsprogramme kann der Veranstaltungsverkehr weitgehend störungsfrei gelenkt werden. Nach nunmehr 20 Jahren ist das Verkehrsleitsystem allerdings dringend erneuerungsbedürftig.

Die Stadt Nürnberg betreibt über 530 Ampeln. Diese optimieren je nach Ausstattung und Örtlichkeit die Verkehrssicherheit, die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes und die Beschleunigung des ÖPNV. Die Ampeln in der Stadt werden tageszeitabhängig und zum Teil koordiniert automatisch geschaltet.

„Um auf Störungen wie Verkehrsunfälle, Baustellen oder geänderte Verkehrsdichten zu reagieren und den städtischen Straßenverkehr zu steuern, müssen Signalprogramme regelmäßig angepasst werden. Hinzu kommen neue Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit der kritischen Infrastruktur, wozu die Verkehrssteuerung zu rechnen ist. Eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung ist demnach zwingend erforderlich“, so Planungs­ und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Dabei werden in Zukunft sicher KI­-Modelle einen Beitrag leisten, die Steuerung flexibler und effizienter zu machen!“

Verkehrssteuerung auch mittels KI denkbar

Dem Beschluss folgt die Konzeption einer neuen Verkehrsleitzentrale, die die Aufgaben der Verkehrssteuerung in der Zukunft an einem Standort bündelt und den Anforderungen an die kritische Infrastruktur gerecht wird. Dies schließt die Erneuerung des Dynamischen Verkehrsleitsystems Messe/Stadion/ARENA ebenso mit ein wie zu gegebener Zeit die Aktualisierung der Steuerungssoftware unter Berücksichtigung künstlicher Intelligenz.


Mehr zum Thema

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/aktuell_89345.html>