Anmeldungen an der Adam-Kraft-Realschule (AKR) für das Schuljahr 2024/2025

Anmelden an der AKR

Wann erfolgen die Anmeldungen?

  • Unser Informationsabend für den Übertritt an die AKR findet am Mittwoch, 31. Januar 2024, ab 18 Uhr in Präsenz im Schulhaus statt.
  • Genauere Informationen zu unserem Schnuppertag für interessierte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen folgen demnächst.
  • Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen können vom 06. Mai bis zum 10. Mai 2024 im Schulhaus angemeldet werden.
  • Schülerinnen und Schüler der 5. oder höherer Klassen aus Mittelschulen, Gymnasien oder privaten Schulen können sich am 1. Ferientag der Sommerferien mit ihrem Jahreszeugnis anmelden.

Was ist für alle Anmeldungen zu berücksichtigen?

  • Eine Anmeldung ist derzeit nur mit einem persönlichen Termin möglich. Melden Sie sich bitte ab 15. April in unserer Verwaltung unter 0911/231-10740 und vereinbaren Sie einen Termin für die Anmeldung. Für die Terminvereinbarung benötigen Sie neben dem vollständigen Namen und dem Geburtsdatum Ihres Kindes auch den Namen der Grundschule, die Ihr Kind derzeit besucht.
  • In der Regel erfolgt die Anmeldung durch einen Erziehungsberechtigten. Im Ausnahmefall kann ein schriftlich bevollmächtigter Erwachsener die Anmeldung übernehmen.
  • Schülerinnen und Schüler sollten an der Schule angemeldet werden, die ihrem Erstwunsch entspricht. Bei der Anmeldung wird abgefragt, ob Sie auf jeden Fall einen Platz in einer gebundenen Ganztagsschule für Ihr Kind möchten oder auch eine Halbtagsschule in Frage käme. Bei der Suche nach einer Alternativschule wird diese Information wichtig, falls die an der AKR zur Verfügung stehende Anzahl der Plätze nicht ausreichen sollte.
  • Die Anmeldung an der AKR erfolgt ausschließlich für die Ganztagsschule. In den Klassen 5 bis 8 ist das Mittagessen, das von unserem Caterer Panino vor Ort gekocht wird, verpflichtend.
  • In den Klassen 5 und 6 erhalten die Kinder an der AKR eine musische Ausbildung. Eltern sollten deshalb vorab mit ihrem Kind klären, ob es dazu den Schwerpunkt Chor, Tanz, Percussion, Blasinstrument oder Theater/Kunst wählen möchte.

Hygienebestimmungen

Zur Umsetzung der geltenden Hygienebestimmungen gelten folgende Maßnahmen:

  • Im Schulhaus und auf dem gesamten Schulgelände soll möglichst darauf geachtet werden, Abstand zueinander zu halten.
  • Ab dem Betreten des Schulgeländes und während der Anmeldung wird das Tragen einer Schutzmaske empfohlen.

Was ist zur Anmeldung mitzubringen?

Zur Anmeldung müssen

  • das Übertritts-Zeugnis im Original bei Anmeldungen aus einer 4. Grundschulklasse,
  • das Jahreszeugnis im Original bei Anmeldungen aus einer Mittelschule oder eines Gymnasiums,
  • ein Nachweis über die erfolgte Masernimpfung,
  • die Geburtsurkunde des Kindes,
  • ggf. ein Sorgerechtsbeschluss,
  • sowie eventuell vorliegende Bescheinigungen über eine Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie

vorgelegt werden.

Gerne können Sie Ihr Kind zum Anmeldegespräch mitbringen, Sie sind uns aber auch „alleine“ willkommen.

An den Anmeldetagen sind die Mitglieder der Schulleitung und mehrere Lehrerinnen und Lehrer für Sie da. Pro Anmeldegespräch planen wir 25 Minuten ein. Falls Sie einen vereinbarten Termin doch nicht einhalten können, dann sagen Sie uns bitte sofort Bescheid und vereinbaren einen Ersatztermin.

Beratungswunsch vor der Anmeldung

Sollten Sie vor einer Anmeldung viele oder umfangreichere Fragen haben, dann vereinbaren Sie bitte für März oder April einen längeren Termin bei den Beratungslehrkräften, so dass Ihre Fragen schon im Vorfeld mit Ruhe geklärt werden können.

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