Individuell fördern

Förderung an der AKR, hier in kleinen Gruppen während des Sprachtrainings

Die Stärken eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin zu fördern, ihre sprachliche Kompetenz auszubauen, die soziale Kompetenz zu stärken und auch unterstützend tätig zu werden, wenn einmal Lücken entstanden sind, ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Diese Aufgabe wird an der Adam-Kraft-Realschule im Rahmen des Ganztagsangebotes konsequent verfolgt.

Deshalb gibt es bei uns - neben dem musischen Angebot in der 5. und 6. Jahrgangsstufe - ab der 7. Klasse die Möglichkeit, einen eigenen persönlichen Schwerpunkt zu wählen. Durch die Erfahrung, dass man erfolgreich sein kann, wenn man seine Talente einsetzt, wird das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler positiv beeinflusst und gestärkt.

Im täglichen Miteinander brauchen wir Umgangsformen und Konfliktlösungsstrategien, die für alle akzeptabel sind. Diese werden an der Adam-Kraft-Realschule im Rahmen des Trainings zur sozialen Kompetenz in den 5. und. 6. Klassen eingeübt.

Die sprachliche Kompetenz ist der Schlüssel zum Verständnis. Aus diesem Grund ist es uns besonders wichtig, jedes Kind in diesem Bereich auf seinem individuellen Niveau zu fördern.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/adam_kraft_realschule/foerdern.html>