Adam Kraft

Adam Kraft - Namenspatron der Schule

Der Namenspatron unserer Schule ist Adam Kraft.

Er lebte im 15. Jahrhundert (geb. 1455 – 1460, gest. 1509) und war ein bedeutender Bildhauer und Baumeister der Spätgotik. Als junger Mann wirkte er zeitgleich mit Albrecht Dürer, Veit Stoß und Peter Vischer – allesamt wahre Künstler ihrer Zeit.

Über Krafts Leben ist nicht viel bekannt. Er wurde als Sohn eines Schreiners in Nürnberg geboren und lebte und arbeitete hier und in der Umgebung – mit Ausnahme seiner Wanderjahre in Ulm und Straßburg - die meiste Zeit seines Lebens. Adam Kraft hatte nur einen kleinen Betrieb mit zwei oder drei Beschäftigten.

Seine Werke sind in Nürnberg an verschiedenen Stellen der Stadt zu bewundern. In der Lorenzkirche befindet sich ein Meisterwerk Krafts, das Sakramentshäuschen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule den Namen eines solchen Ausnahmebildhauers trägt wie Adam Kraft einer war. Das kommt auch darin zum Ausdruck, dass die Kunst bei uns einen besonderen Stellenwert hat. An unserer Schule kann man Kunst ab der siebten Klasse als „Profilfach“ belegen. Schüler können hier ihre spezielle Begabung besonders vertiefen.

2021_Adam Kraft digital

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/adam_kraft_realschule/adam_kraft.html>