Doppelstundenprinzip und Schule ohne Gong

An der Adam-Kraft-Realschule wird im zeitlichen Rahmen von Doppelstunden gelernt. Zwischen den Doppelstunden und zu Beginn oder Ende von Pausen gibt es keinen Gong.

Das Doppelstundenprinzip führt zu einer ruhigen Rhythmisierung des Tages. Die Anzahl der Fächer, die pro Tag auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schüler stehen, ist deutlich reduziert. Die Doppelstunden wirken sich aber nicht nur formal aus. Auch eine andere Art des Lernens ist zwingend damit verbunden: Der zeitliche Rahmen von 90 Minuten fordert Lehrkräfte geradezu heraus, den Unterricht methodisch vielfältig zu gestaltet und Schülerinnen und Schüler im Unterricht aktiv werden zu lassen.

Die Adam-Kraft-Realschule ist eine Schule ganz ohne Gong. Das macht den Schulalltag ruhig. Jeder an der Adam-Kraft-Realschule weiß, wann er wo sein muss. Jeder akzeptiert, dass ein Gedanke am Ende einer Unterrichtseinheit noch zu Ende gedacht werden muss. Ein Gong ist überflüssig, er würde diesen zeitlichen Fluss nur stören.

Doppelstunden: Ein Plakat zeigt, wann der Tag mit dem Offenen Anfang beginnt

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/adam_kraft_realschule/doppelstunden_gong.html>