Leitbild
Unterricht
Die Unterrichtsmethoden und -inhalte
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orientieren sich an den für erfolgreiches Lernen notwendigen Bedürfnissen der Schüler/-innen und der Arbeitswelt.
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geben dem aktiven, selbstorganisierten Lernen und der Freude am Lernen Raum.
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dienen dem Erwerb von Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Kommunikationskompetenz und Medienkompetenz.
Durch handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht sowie Transparenz der Unterrichtsziele werden den Schüler/-innen Zusammenhänge vermittelt.
Besondere Leistungen werden durch positive Verstärkung anerkannt.
Schüler/-Schülerinnen
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Die Schüler/-innen sind aktive Mitglieder des Schullebens.
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Die Schüler/-innen werden fundiert und ganzheitlich orientiert unterrichtet und individuell gefördert.
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Bei den Schüler/-innen wird eine positive Einstellung zum Beruf gefördert, ebenso werden ihnen berufliche Perspektiven aufgezeigt.
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Die Schüler/-innen werden dabei unterstützt, an der gesellschaftlichen Anerkennung ihres Berufes mitzuwirken.
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Das Selbstbewusstsein, die Eigenverantwortung und der respektvolle Umgang der
Schüler/-innen miteinander werden gestärkt.
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Die Basis hierfür bildet eine lebendige Klassengemeinschaft und die gegenseitige Wertschätzung von Lehrer/-innen und Schüler/-innen.
Lehrer/-Lehrerinnen
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Die Lehrer/-innen sind Vorbild und gestalten das Schulleben durch eine positive Einstellung zur Berufs- und Arbeitswelt.
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Die Lehrer/-innen bilden sich regelmäßig fachlich und pädagogisch fort.
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Die Lehrer/-innen arbeiten eigenverantwortlich und kooperativ im Team.
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Die Lehrer/-innen gestalten aktiv die Zukunft der beruflichen Bildung mit.
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Die Lehrer/-innen unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/-innen.
Kollegium
Das Kollegium arbeitet eigenverantwortlich. Das beinhaltet:
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den fachlichen und pädagogischen Austausch sowie die gemeinsame Planung von Unterrichtskonzepten.
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die Entwicklung und Umsetzung von Initiativen innerhalb des Kollegiums.
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die Offenheit für Neuerungen als Konsequenz auf Veränderungen im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld.
Die Zusammenarbeit im Kollegium zeichnet sich aus durch:
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Transparenz, Offenheit und Vertrauen
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Zielgerichtete Kommunikation
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Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung
Das Kollegium schafft gemeinsam die optimalen Voraussetzungen zur Motivation der Schüler/-innen.
Schulleitung
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Die Schulleitung ist gegenüber den Anliegen der Schüler/-innen, Lehrer/-innen und
Mitarbeiter/-innen offen und unterstützt die Umsetzung im Rahmen der rechtlichen
Möglichkeiten.
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Ihre Wertschätzung zeigt sich durch den verantwortungsvollen Umgang mit der Arbeitskraft und den persönlichen Fähigkeiten aller Beteiligten.
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Die Schulleitung handelt im gesellschaftspolitischen Kontext, in dem gesellschaftliche Erwartungen an das öffentliche Bildungswesen für die eigene Schule übersetzt werden und bei der Schulentwicklung zum Tragen kommen.
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Die Verwendung der materiellen Ressourcen wird in Zusammenarbeit mit den Berufs-bereichsbetreuer/-innen beschlossen.
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Die Schulleitung arbeitet beständig an der Weiterentwicklung ihrer Professionalität.
Schulorganisation
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Die Stundenplanorganisation eröffnet durch zusammenhängende Einheiten
Gestaltungsmöglichkeiten, die den pädagogischen Zielsetzungen gerecht werden.
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Die Klassenzusammensetzung und Klasseneinteilung berücksichtigt den Förderbedarf der Schüler/-innen und die organisatorischen Belange der Ausbildungsbetriebe.
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Die Schulorganisation ist für die Kolleg/-innen transparent.
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Die Projekt- und Teamarbeit werden durch die Schulorganisation unterstützt.
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Die organisatorischen Voraussetzungen für kooperative Zusammenarbeit mit anderen Institutionen werden geschaffen und gefördert.
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Der Aufbau und die Erhaltung einer Informationskultur und deren Nutzung auch mit elektronischen Medien liegt in der Verantwortung jedes/er Einzelnen.
Rahmenbedingungen
Nur mit verlässlichen Rahmenbedingungen lässt sich Unterricht erfolgreich gestalten. Das heißt:
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Gestaltungsräume schaffen, bewahren, nutzen und pädagogisch verantworten, z.B. bei Projekten, Klassenteilung und Fortbildungen - extern und intern.
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Schonender, verantwortungsvoller und zukunftsorientierter Umgang mit Ressourcen (Arbeitskraft, Experten, Lehr- und Lernmitteln, Ausstattung, Stammräume, Raumnutzung und Raumgestaltung).
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Der/die Schulsozialpädagoge/in unterstützt Lehrkräfte und Schüler/-innen.
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Lehrkräfte und Schüler/-innen erhalten die Möglichkeit in ihrem Beruf internationale Erfahrungen zu sammeln.
Außenwirkung
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Die Schule arbeitet zuverlässig und kooperativ zusammen mit den Schulpartnern wie z.B. Ausbildungsbetrieben, Maßnahmeträgern, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Berufsverbänden, Innungen, Arbeitsagentur, allgemeinbildenden Schulen, Eltern und karitativen Einrichtungen sowie Kirchen.
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Sie nutzt ihre Gestaltungsräume in der Öffentlichkeit, um ihr Profil nach außen sichtbar zu machen.
Nürnberg, 19.07.2005, ergänzt 29.07.2011