„Familie wird nicht nur durch Nachnamen oder Blutsverwandtschaft definiert, sondern durch Verbundenheit und Liebe.“ – Dave Willis
Aktuelles aus dem Bündnis
-
Treffen der Familienbündnisse der Metropolregion
Beim Treffen der Familienbündnisse der Metropolregion – diesmal auch in hybrider Form – stand das Thema Armutsprävention, insbesondere Kinderarmut, im Fokus. Armut betrifft viele Lebensbereiche, von Bildung über Gesundheit bis zur sozialen Teilhabe. Wir diskutierten Maßnahmen, unterschiedliche Ausgangslagen sowie Zusammenarbeit und Vernetzung.
Das Fazit: Erfolgreiche Armutsprävention braucht Dialog und den Blick auf lokale Gegebenheiten.
<https://www.nuernberg.de/internet/sozialamt_nbg/armutspraevention.html> -
ELMA-Familienfestival
Am 16. und 17. Mai findet das große ELMA-Familienfestival bei den Designoffices Nürnberg statt. Das Bündnis ist zusammen mit der Familienkasse, der Arbeitsagentur und der Elterngeldstelle (ZBFS) wieder mit zahlreichen Infos dabei. Kinder- und Elterngeld, Familienangebote in Nürnberg, Wiedereinstieg in den Beruf – wir haben zu allem etwas im Gepäck …. und natürlich gibt´s auch eine coole Kinderaktion!
<https://www.familienmesse.com/>
Termine, Angebote & Veranstaltungen
-
Anmeldung Pfingstferienprogramm
Zwei Wochen voller abwechslungsreicher Erlebnisse bietet das Pfingstferienprogramm 2026 des Jugendamts Nürnberg für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.
Das Angebot reicht von kreativen und kulturellen Aktivitäten wie Kochen im Museum oder Theater im Tanzstudio über Natur- und Entdeckungstouren bis hin zu Sportangeboten wie Basketball, Cheerleading oder Tennis.
Auch Familienveranstaltungen sowie ganztägige Betreuungsangebote mit Verpflegung sind Teil des Programms.
Anmeldung online oder direkt beim Jugendamt!
<https://www.nuernberg.de/internet/ferien/ferienbetreuung.html> -
Erfahrungsfeld der Sinne neue Saison „in Bewegung“
Auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne kommen in diesem Jahr alle "in Bewegung". Stationen wie der Barfußpfad bringen Körper, Geist und Wahrnehmung ebenso in Bewegung wie neue Angebote: Ein Windtisch lässt selbst gebastelte Windobjekte fliegen und lädt zum spielerischen Entdecken physikalischer Phänomene ein. Im Parcours kann man den eigenen Gleichgewichtssinn austesten. Aus Verpackungen, Kartons und Naturmaterialien entsteht im Umweltzelt eine „Stadt der Zukunft“. Jede Woche gibt es einen neuen Bewegungsimpuls – vom „Silly Walk“ über Hula-Hoop bis hin zu Jonglieren ist alles dabei.
<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/erfahrungsfeld.html> -
Sommernachtstraum
Am 17. Juli verwandelt sich der Wasserspielplatz am Wöhrder See in eine bunte Erlebniswelt für Kinder und Familien.
Beim 39. Sommernachtstraum laden die Nürnberger Aktivspielplätze, Spielmobile und das Jugendamt von 16 bis 22 Uhr zum Mitmachen, Entdecken und Genießen ein.
Kostenfrei wird gemalt, gewerkelt, gebastelt, gebaut, jongliert, gespielt und gechillt.
Fantasievolle Walking Acts, Auftritte der Aki Kinder und eine stimmungsvolle Feuershow zum Abschluss machen den Abend unvergesslich. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren und ihre Familien. Auch das Bündnis für Familie ist dieses Mal mit dabei!
<https://www.nuernberg.de/internet/kinder_und_jugendliche/sommernachtstraum.html> -
Aktionswoche „Happy Week“ für psychische Gesundheit
Vom 2. bis 8. Mai 2026 findet in Nürnberg erstmals die Aktionswoche „Happy Week“ statt. Ziel ist es, die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Familien stärker in den Fokus zu rücken und Unterstützungsangebote sichtbar zu machen.
Zahlreiche Einrichtungen bieten Workshops zur Stärkung von Resilienz, kreative und bewegungsorientierte Angebote sowie Austausch- und Beratungsformate für Familien und Jugendliche.
<https://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/happyweeknuernberg.html> -
Online-Veranstaltungsreihe "BildungsDate"
In der Online-Veranstaltungsreihe "BildungsDate" analysiert das Bildungsbüro Nürnberg regelmäßig mit Expertinnen und Experten zentrale Themen des aktuellen Bildungsberichts. Am 5. Mai ist Prof. Dr. Kai Maaz, Sprecher der Autor:innengruppe des Nationalen Bildungsberichts, zu Gast beim BildungsDate und spricht mit dem Team des Bildungsbüros über ausgewählte Befunde des im Frühsommer erscheinenden Nationalen Bildungsberichts 2026 sowie Befunde des 7. Nürnberger Bildungsberichts.
11.BildungsDate: 5. Mai,13.30 bis 14.30 Uhr, online per MS Teams.
Anmeldung unter bga-bildungsbuero@stadt.nuernberg.de
Informationen & Empfehlungen
-
Webinare der bke-Elternberatung
Aktuelle Herausforderungen im Familienalltag wie Mediennutzung, Mobbing, Essstörungen oder Erziehungsfragen stehen im Mittelpunkt der Webinare der bke-Elternberatung.
Expert*innen geben dabei fachliche Einblicke, praxisnahe Impulse und Unterstützung für Eltern sowie pädagogische Fachkräfte. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen anonym und direkt über den Chat gestellt werden.
Die Teilnahme ist kostenfrei, ohne vorherige Anmeldung möglich und bewusst niedrigschwellig gestaltet.
Regelmäßige neue Termine und Themen werden fortlaufend auf der Website der bke-Elternberatung veröffentlicht.
<https://www.bke-beratung.de/elternberatung/webinare> -
Jugendberufsagentur
Die Jugendberufsagentur Nürnberg unterstützt junge Menschen beim Übergang in Ausbildung oder Studium durch niedrigschwellige und unbürokratische Beratung.
Sie bietet Hilfestellung bei beruflicher Orientierung, finanziellen Herausforderungen sowie persönlichen oder familiären Belastungssituationen.
Durch die enge Zusammenarbeit von Berufsberatung, Jobcenter und Jugendamt können passgenaue Unterstützungsangebote koordiniert werden.
Ziel ist es, gemeinsam mit den Jugendlichen tragfähige Perspektiven und konkrete nächste Schritte zu entwickeln.
<https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/nuernberg/bbve/jba> -
"HIPPY - Fit für die Schule"
„HIPPY – Fit für die Schule“ ist ein Spiel- und Lernprogramm zur Schulvorbereitung für Eltern mit Kindern von 3 bis 6 Jahren. Ziel ist es, dass Kinder spielerisch lernen. Die HIPPY-Mitarbeiterinnen unterstützen Eltern dabei, Lernmomente zu gestalten und dauerhaft in den Familienalltag zu integrieren.
Das HIPPY Programm ist besonders gut für Familien mit Migrationshintergrund geeignet, da das interkulturelle Team in mehrere Sprachen übersetzen kann.
Rückmeldungen der Familien zeigen oft: Kinder gewinnen Selbstvertrauen, Kommunikationsfreude und haben Spaß am Lernen. Jederzeit anmelden!
<https://www.awo-nuernberg.de/einrichtungen/elternbildungsprogramme/#c16362>
Neue Artikel auf dem Familienblog
-
Die Must-Reads für neugierige Nachwuchsforscher
Mit der beiläufigen Frage beim Spazierengehen, dem plötzliche Stehenbleiben vor einem Käfer oder dem hartnäckige „Warum?“ kurz vor dem Einschlafen beginnt echtes Lernen, nicht beim Auswendiglernen, sondern beim Wundern und Staunen. Bücher können dabei zu guten Verbündeten werden, wenn sie das Wissen nicht trocken servieren, sondern die Neugier der Kinder wecken und am besten auch noch stillen. Die folgenden Titel tun genau das. Sie greifen spannende Fragen auf und führen Schritt für Schritt zur Antwort.
<https://familienblog.nuernberg.de/die-must-reads-fuer-neugierige-nachwuchsforscher/> -
Wunschgroßeltern: Eine wertvolle Brücke zwischen den Generationen
Der Verein „Großeltern stiften Zukunft e. V.“ vermittelt sogenannte Wunschgroßeltern an Familien, in denen eigene Großeltern fehlen oder im Alltag aus verschiedenen Gründen nur wenig präsent sein können. Im Mittelpunkt steht dabei die Idee, Generationen miteinander zu verbinden und Kindern verlässliche Bezugspersonen außerhalb der Kernfamilie zu schenken. Astrid und Gerhardt Berndt, beide über 70, haben sich dieser Aufgabe inzwischen zum zweiten Mal gewidmet. Eva und Lea, sechs und acht Jahre alt, bereichern ihren Alltag und halten sie jung.
<https://familienblog.nuernberg.de/wunschgrosseltern-eine-wertvolle-bruecke-zwischen-den-generationen/>