Kameramann filmt die Stadtspitze beim Digitalen Bürgerdialog

Bürgerbeteiligung

OB-Tour im Nürnberger Norden

Radeln Sie mit und reden Sie mit: Am 25. Juni 2026 lädt Oberbürgermeister Marcus König zur vierten OB-Tour des Jahres in den Nürnberger Norden.

Informationen in Leichter Sprache

Sie möchten mehr über die Rad·tour in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie hier:

Die Stationen der Tour durch den Nürnberger Norden

Treffpunkt um 17 Uhr ist der Ausgang des U-Bahnhofs Nordwestring in der Bielefelder Straße.

Die Umweltbank baut her ein neues Stadtquartier - inklusive des künftigen Unternehmenssitzes. Beim Stopp gibt es spannende Einblicke in den aktuellen Baufortschritt und die weiteren Pläne für das Quartier.

Der Quartiersplatz am Kleinreuther Weg wird barrierefrei: Im Zuge der Arbeiten an der Fahrradstraße Nord wird auch der Quartiersplatz umgestaltet.

Der "Aki" an der Grünewaldstraße ist einer von 15 Aktivspielplätzen in Nürnberg. An dieser Station lernen wir das Gelände und Konzept des Aktivspielplatzes kennen.

Die Cafés von Noris gastro haben eine Besonderheit: Sie bringen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen - vor und hinter der Theke.

Der Kulturladen Schloss Almoshof feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. Als letzten Tourstopp besuchen wir die dazugehörige Ausstellung "Ein Schloss und sein Dorf".

  • Infos zum Kulturladen<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kulturladen_almoshof.html>
  • Infos zur Ausstellung<https://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/nbg_veranstaltungen.html?vid=412036_2026-05-20T10:00&customuser=KundF>

Der gemütliche Ausklang der Tour findet im Anschluss im Biergarten des Schlosses Almoshof statt.

Die Stationen auf der Karte

«
Karte wird geladen

GPX-Track für Ihr Fahrrad-Navi

Speichern Sie die Datei (Desktop-PC: Rechtsklick und "Link/Ziel speichern unter" auswählen), anschließend können Sie diese ins Navi-Programm importieren.