Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Fahr·rad·tour mit dem Ober·bürgermeister am 25. Juni 2026

Am 25. Juni 2026 macht der Ober·bürgermeister Marcus König eine Fahr·rad·tour.
Die Fahr·rad·tour heißt:Mit dem Ober·bürgermeister auf Tour.Alle Bürger können mitfahren.
Es gibt 5 Stationen bei der Fahr·rad·tour.
Bei den Stationen kann man sehen:Was gibt es Neues im Norden von Nürnberg?

    Foto: Der Ober·bürgermeister Marcus König auf einem Fahr·rad., Bild © Bürgermeisteramt / Stadt Nürnberg

    Wer fährt bei der Fahr·rad·tour mit?

    Der Ober·bürgermeister wird von verschiedenen Personen begleitet.
    Zum Beispiel:

    • von der Stadt·spitze

    • von Mitgliedern vom Stadtrat

    • von Fach·leuten.

    Die Fach·leute beantworten Fragen.
    Und die Fach·leute erklären ihre Arbeit.

    Symbol für: Wer fährt bei der Fahr·rad·tour mit?, Bild © Stadt Nürnberg

    Wann startet die Fahr·rad·tour?

    Die Fahr·rad·tour startet um 17 Uhr.

      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

      Am 25. Juni ist es wahrscheinlich sehr heiß!

      Bitte nehmen Sie sich genug zu trinken mit!

      Und bitte tragen Sie einen Fahr·rad·helm.Das ist wichtig für Ihre Sicherheit.

      Wo startet die Fahr·rad·tour?

      Der Treff·punkt ist an der U-Bahn-Halte·stelle Nord·west·ring.Die Halte·stelle ist in der Bielefelder Straße.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Was kostet die Fahr·rad·tour?

        Die Teilnahme an der Fahr·rad·tour ist kosten·los.

          Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

          Welche Stationen hat die Fahr·rad·tour?

          Man kann die ganze Strecke mitfahren.
          Oder man kann nur bei einzelnen Stationen mitfahren.

          Das sind die Stationen:

          1. Die Umwelt·bank beginnt.
            Die Umwelt·bank zeigt ihre Pläne für die neue Zentrale.Die Umwelt·bank ist am Nord·west·ring 101.

          2. Um 17:40 Uhr ist die Fahr·rad·tour am Kleinreuther Weg 30.
            Da geht es dann um den Quartiers·platz.
            Der Quartiers·platz soll barriere·frei werden.
            Und die Fahr·rad·straße Nord soll größer werden.

          3. Um 18:15 Uhr zeigt die Kinder·haus Nürnberg gGmbH ihren Aktiv·spiel·platz.Der Aktiv·spiel·platz ist in der Grünewald·straße 24a.

          4. Um 19 Uhr sprechen wir über das Thema Inklusion.
            Das machen wir bei Tante Noris im Park.Tante Noris im Park ist in der Braille·straße 27.

          5. Die letzte Station ist um 19:50 Uhr im Kultur·laden Schloss Almos·hof.Der Kultur·laden ist in der Almos·hofer Haupt·straße 49.Hier schauen wir diese Ausstellung an:
            Ein Schloss und sein Dorf.

          Danach können Sie in den Bier·garten im Kultur·laden gehen.
          Dort können Sie sich noch weiter unterhalten.

          Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

          Sie brauchen Unterstützung bei der Fahr·rad·tour?

          Dann melden Sie sich bei uns.
          Bitte melden Sie sich bis zum 24. Juni bei uns.

          • Rufen Sie uns an.
            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 09

            Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg
          • Schreiben Sie uns über das Kontakt·formular:

            Das Bild zeigt das Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!