Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Erklär·videos zu den Online-Diensten beim Amt für Migration und Integration

Hier finden Sie Erklär·videos zu: Online-Dienste beim Amt für Migration
und Integration
.Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.

    Symbol für Video., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Informationen zu den Videos

    Hinweis:

    Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.

    Wir haben die Erklär·videos nach dem Alphabet sortiert.

      Dann klicken Sie auf die Überschrift.
      Dann öffnet sich ein neuer Bereich.
      Dort können Sie das Video sehen.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Diese Erklär·videos gibt es

        Wir zeigen Ihnen:
        Wie finden Sie den richtigen Antrag bei den Online-Diensten vom Amt für Migration und Integration?

          Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau denkt über etwas nach., Bild © Fizkes / AdobSstock

          Hier können Sie das Video anschauen:

          Worum geht es in dem Video?

          Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
          Die Überschrift finden Sie über dem Video.

          Wie schauen Sie sich ein Video an?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
            Das Video fängt dann automatisch an.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

          Wie machen Sie eine Pause beim Video?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie in das Video hinein.

          Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie in das Video hinein.

          Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

          Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Sie können auch auf den Buchstaben M
            auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

          Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
          Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

          Sie wollen lauter machen?

          Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

          Sie wollen leiser machen?

          Klicken Sie weiter links auf die Linie.

          Wie können Sie das Video größer machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

          Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

          Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
          Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

          Wie können Sie Unter·titel sehen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

          Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

          Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
          Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

          • 0.25x
            Das Video ist sehr langsam.
          • 0.75x
            Das Video ist langsam.
          • Normal
            Das Video ist normal.
          • 1.5x
            Das Video ist schnell.
          • 2x
            Das Video ist sehr schnell.

          Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

          Hinweis:

          Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

          Wir zeigen Ihnen:
          Wie nutzen Sie die Online-Dienste?Zum Beispiel für einen bestimmten Antrag.

            Foto von einer Frau mit einem Handy in der Hand. Darunter steht ein Laptop auf einem Tisch., Bild © FirmBee / pixabay.com

            Hier können Sie das Video anschauen:

            Worum geht es in dem Video?

            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

            Wie schauen Sie sich ein Video an?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
              Das Video fängt dann automatisch an.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Sie können auch auf den Buchstaben M
              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

            Sie wollen lauter machen?

            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

            Sie wollen leiser machen?

            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

            Wie können Sie das Video größer machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

            Wie können Sie Unter·titel sehen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

            • 0.25x
              Das Video ist sehr langsam.
            • 0.75x
              Das Video ist langsam.
            • Normal
              Das Video ist normal.
            • 1.5x
              Das Video ist schnell.
            • 2x
              Das Video ist sehr schnell.

            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

            Hinweis:

            Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


            Einbürgerung

            Sie suchen nach Erklär·videos zur Einbürgerung?Zum Beispiel zu den Unterlagen und den Kosten?Die Erklär·videos zur Einbürgerung sind auf einer eigenen Internet·seite.
            Klicken Sie hier:

            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            So erreichen Sie uns

            Sie haben Fragen?
            Oder Sie haben einen Wunsch?
            Melden Sie sich bei uns.
            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

              Kontakt:

              Ihre Ansprech·person ist:
              Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

              Hinweis

              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

              Das Kontakt·formular sieht so aus:

              Bild vom Kontakt·formular

              In dem Formular gibt es leere Felder.
              Über jedem leeren Feld steht:
              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
              Der kleine Stern sieht so aus: *.
              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
              müssen Sie immer etwas schreiben.
              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

              Wie schicke ich Anhänge?

              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
              Das können Sie in diesem Teil machen:

              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

              • Word
              • Excel
              • Power·point
              • PDF.

              Wie schicke ich das Formular ab?

              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
              Dann melden wir uns bei Ihnen.

              Sie können uns auch ein Fax schicken.
              Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

              Sie können uns einen Brief schicken.
              Die Adresse ist:

              Stadt Nürnberg
              Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

              Fünferplatz 2
              90403 Nürnberg

              Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

              • Betreff:
                Überschrift von Ihrer Nachricht

              • Mitteilung:
                Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

              • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

              • und Ihre E-Mail-Adresse.

              Wichtig!

              Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

              Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
              Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

              Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
              Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
              Machen Sie einfach ein Video.
              Schicken Sie das Video an uns.
              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
              Das geht über SQAT.

                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                Das SQAT-Logo

                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                Worum geht es in dem Video?

                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                  Das Video fängt dann automatisch an.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                Sie wollen lauter machen?

                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                Sie wollen leiser machen?

                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                Wie können Sie das Video größer machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                • 0.25x
                  Das Video ist sehr langsam.
                • 0.75x
                  Das Video ist langsam.
                • Normal
                  Das Video ist normal.
                • 1.5x
                  Das Video ist schnell.
                • 2x
                  Das Video ist sehr schnell.

                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                Hinweis:

                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                Weitere Informationen

                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                  Von wem sind die Bilder?
                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:
                    Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!