Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Veranstaltungen in Leichter Sprache gibt es im Oktober?

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Veranstaltungen in Leichter Sprache gibt es im Oktober?

Wir haben die Veranstaltungen nach dem Datum sortiert.
Das heißt zum Beispiel:Eine Veranstaltung Anfang Oktober steht weiter oben auf der Internet·seite.
Eine Veranstaltung Ende Oktober steht weiter unten auf der Internet·seite.

Das Team von Special Olympics Bayern macht in Nürnberg einen Kurs.
Der Kurs ist für Erste Hilfe.
Sie können zum Beispiel lernen:Wie reagiere ich in einem Notfall?
Wie kann ich bei kleinen und großen Verletzungen helfen?Der Kurs ist in Leichter Sprache.

Am 10. Oktober 2026.

Von 10 Uhr bis 15 Uhr.

Der Kurs ist bei den Offenen Hilfen von der Lebens·hilfe Nürnberg.
Die Adresse ist:
Rosenplüt·straße 2
90439 Nürnberg

Den Kurs machen 2 Personen:
Carolin Schlossarek
Julia Ebel

Sie können sich über das Internet anmelden.
Klicken Sie hier:

Hier finden Sie noch mehr Informationen in Einfacher Sprache.
Klicken Sie hier:
Bei Fragen und Problemen melden Sie sich bitte bei Franziska Wenk:
Sie können Franziska Wenk anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 089 15 70 24 36

Sie können Franziska Wenk eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Der Saal 600 - Seine Bedeutung früher und heute.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
Die Führung hat die Nummer: 12788.

Am 10. Oktober 2026.

Von 15 Uhr bis 16:30 Uhr.

Der Treff·punkt ist beim Memorium Nürnberger Prozesse.Das Memorium ist in der Bärenschanz·straße 72 in Nürnberg.
Die Führung ist im Saal 600.

Die Führung kostet 5 Euro.
Und Sie müssen auch noch den Eintritt ins Museum bezahlen.Der Eintritt kostet 7,50 Euro.
Es gibt auch ermäßigte Eintritts·preise.

Die Führung machen 2 Personen:
Theresia Herden
Karin Thiele.

So können Sie sich anmelden:
Schreiben Sie eine Nachricht über das Kontakt·formular an das Memoirum:

Rufen Sie an.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 28 61 4

Klicken Sie hier:
Das Netzwerk Politische Bildung für Alle macht einen Kurs.
In dem Kurs können Sie mit anderen Menschen philosophieren. Philosophieren bedeutet:
Über wichtige Fragen im Leben sprechen.Über diese Themen sprechen Sie im Kurs:
▪ Gerechtigkeit
▪ Freiheit
▪ Frieden.
Der Kurs ist in Leichter Sprache.

Am 13. Oktober 2026.

Von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr.

Der Kurs ist im Evangelischen Stadt·teil·haus leo.
Die Adresse ist:
Evangelisches Stadtteilhaus leo
Kreutzerstraße 5
90439 Nürnberg

Der Kurst ist kosten·los.

Sie müssen sich nicht anmelden.
In einem Flyer finden Sie noch mehr Informationen in Einfacher Sprache.
Die Informationen stehen auf der Seite 29 im Flyer.
Klicken Sie hier:
Bei Fragen und Problemen melden Sie sich bitte bei Johanna Krehn:
Sie können Johanna Krehn anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 58 79 37 58

Sie können Johanna Krehn eine E-Mail schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse:

Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Die Straße der Menschen·rechte – einfach erklärt.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
Die Führung hat die Nummer: 14175.

Am 15. Oktober 2026.

Von 16 Uhr bis 17 Uhr.

Der Treff·punkt ist bei der Straße der Menschen·rechte.Die Straße der Menschen·rechte ist in der Kartäuser·gasse 1 in Nürnberg.
Die Führung ist in der Straße der Menschen·rechte.

Die Führung ist kosten·los.

Die Führung machen 2 Personen:
Sigrid König
Gabriele Stauss.

Sie müssen sich bis zum 8. Oktober 2026 anmelden.
So können Sie sich anmelden:
Schreiben Sie eine E-Mail an:

Rufen Sie an.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

Melden Sie sich im Internet an.
Klicken Sie hier:

Klicken Sie hier:
Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Rathaus für Alle - Einblicke in das Nürnberger Rathaus.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
Die Führung hat die Nummer: 13823.

Am 18. Oktober 2026.

Von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr.

Der Treff·punkt ist beim Prunk·portal vom Rathaus.Das Prunk·portal ist gegenüber von der Sebaldus·kirche in Nürnberg.
Die Führung ist im Rathaus.

Die Führung ist kosten·los.

Die Führung machen 2 Personen:
Elisabeth Tenner
Rita Heinemann.

Sie müssen sich bis zum 9. Oktober 2026 anmelden.
So können Sie sich anmelden:
Schreiben Sie eine E-Mail an:

Rufen Sie an.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

Melden Sie sich im Internet an.
Klicken Sie hier:

Klicken Sie hier:
Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Lebkuchen in Nürnberg - eine Zeit·reise durch die Geschichte.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
Die Führung hat die Nummer: 14027.

Am 19. Oktober 2026.

Von 17 Uhr bis 18:30 Uhr.

Der Treff·punkt ist am Königs·tor·turm beim Handwerker·hof.Der Königs·tor·turm ist in der Königs·straße 82 in Nürnberg.
Die Führung geht vom Königs·tor·turm bis zum Haupt·markt.

Die Führung ist kosten·los.

Die Führung machen 2 Personen:
Nicole Bittner
Charlotte Scheffler.

Sie müssen sich bis zum 12. Oktober 2026 anmelden.
So können Sie sich anmelden:
Schreiben Sie eine E-Mail an:

Rufen Sie an.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

Melden Sie sich im Internet an.
Klicken Sie hier:

Klicken Sie hier:
Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Was macht das Krokodil in St. Klara? Die Nürnberger Klara·kirche - einfach erklärt.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
Die Führung hat die Nummer: 14346.

Am 28. Oktober 2026.

Von 14 Uhr bis 15 Uhr.

Der Treff·punkt ist im Innen·hof vom Caritas-Pirckheimer-Haus.Das Caritas-Pirckheimer-Haus ist in der König·straße 64 in Nürnberg.
Die Führung ist in der Klara·kirche.

Die Führung ist kosten·los.

Die Führung machen 2 Personen:
Barbara Reiser
Claudio Ettl.

Sie müssen sich bis zum 21. Oktober 2026 anmelden.
So können Sie sich anmelden:
Schreiben Sie eine E-Mail an:

Rufen Sie an.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

Melden Sie sich im Internet an.
Klicken Sie hier:

Klicken Sie hier:
Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
Die Führung hat die Nummer: 13783.

Am 30. Oktober 2026.

Von 14:30 Uhr bis 16 Uhr.

Der Treff·punkt ist beim Germanischen National·museum.Das Germanische National·museum ist in der Kartäuser·gasse 1 in Nürnberg.
Die Führung ist im Germanischen National·museum.

Die Führung ist kosten·los.
Sie müssen aber 10 Euro Eintritt für das Museum bezahlen.Es gibt aber auch ermäßigte Eintritts·preise.

Die Führung machen 2 Personen:
Christine Schreier
Toni Munkert.

Sie müssen sich bis zum 23. Oktober 2026 anmelden.
So können Sie sich anmelden:
Schreiben Sie eine E-Mail an:

Rufen Sie an.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

Melden Sie sich im Internet an.
Klicken Sie hier:

Klicken Sie hier:
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Betreff:
Überschrift von Ihrer Nachricht
Mitteilung:
Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.
Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen
und Ihre E-Mail-Adresse.
Klicken Sie rechts unten auf Absenden.
Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im August 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!