Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Ein Lehrer aus Nürnberg hat einen Preis bekommen

Hier zeigen wir Ihnen:
Ein Lehrer aus Nürnberg hat einen Preis bekommen.
Serhat Gökce ist nämlich einer von den besten Lehrern in Deutschland.

Viel Spaß beim Lesen!

    Foto: Der Lehrer Serhat Gökce steht neben einem Geländer. Im Hintergrund sieht man 4 Personen., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

    Das steht auf dieser Seite:


    Serhat Gökce hat einen Preis gewonnen

     Serhat Gökce hat einen Preis gewonnen.
    Der Preis heißt: Deutscher Lehr·kräfte·preis – Unterricht innovativ 2025.
    Den Preis gibt es bei einem Wett·bewerb für Lehrer aus ganz Deutschland.

    Serhat Gökce arbeitet an der Berufs·schule 9 in Nürnberg.
    Seit dem Jahr 2005 ist er Lehrer an der Berufs·schule.
    Er unterrichtet Kauf·leute für Büro·management.

      Foto: Serhat Gökce mit der Auszeichnung Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ 2025 in der Hand., Bild © privat

      Serhat Gökce erzählt von seinem Unterricht

      Worum geht es in dem Video?

      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

      Wie schauen Sie sich ein Video an?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
        Das Video fängt dann automatisch an.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie in das Video hinein.

      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie in das Video hinein.

      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Sie können auch auf den Buchstaben M
        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

      Sie wollen lauter machen?

      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

      Sie wollen leiser machen?

      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

      Wie können Sie das Video größer machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

      Wie können Sie Unter·titel sehen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

      • 0.25x
        Das Video ist sehr langsam.
      • 0.75x
        Das Video ist langsam.
      • Normal
        Das Video ist normal.
      • 1.5x
        Das Video ist schnell.
      • 2x
        Das Video ist sehr schnell.

      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.


      Was ist der Deutsche Lehr·kräfte·preis?

      Der Deutsche Lehr·kräfte·preis ist für:

      • gute Lehrer

      • gute Teams von Lehrern

      • gute Ideen für den Unterricht.

      Den Deutschen Lehr·kräfte·preis gibt es seit dem Jahr 2008.
      Der Deutsche Philologen·verband vergibt den Preis.
      Und die Heraeus Bildungs·stiftung vergibt den Preis.

      Am 23. Februar 2026 war die Preis·verleihung für das Jahr 2025.
      Diese Personen haben einen Preis bekommen:

      • 10 Lehrer
        Ein Lehrer davon war Serhat Gökce.

      • 5 Projekte für den Unterricht

      • und 3 Schul·leitungen.


      Video von der Preis·verleihung

      Worum geht es in dem Video?

      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

      Wie schauen Sie sich ein Video an?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
        Das Video fängt dann automatisch an.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie in das Video hinein.

      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Klicken Sie in das Video hinein.

      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      • Möglichkeit 1:
        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
      • Möglichkeit 2:
        Sie können auch auf den Buchstaben M
        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

      Sie wollen lauter machen?

      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

      Sie wollen leiser machen?

      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

      Wie können Sie das Video größer machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

      Wie können Sie Unter·titel sehen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

      • 0.25x
        Das Video ist sehr langsam.
      • 0.75x
        Das Video ist langsam.
      • Normal
        Das Video ist normal.
      • 1.5x
        Das Video ist schnell.
      • 2x
        Das Video ist sehr schnell.

      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.


      Wer hat Serhat Gökce für den Preis angemeldet?

      Die Abschluss·klasse von Serhat Gökce hat ihn für den Preis vorgeschlagen.Die Abschluss·klasse war im Schul·jahr 2024/2025.


        Warum haben die Schüler Serhat Gökce für den Preis angemeldet?

        Die Schüler sagen:

        • Serhat Gökce ist ein guter Lehrer.

        • Serhat Gökce motiviert die Schüler.Das bedeutet:
          Serhat Gökce macht spannenden Unterricht.
          Und die Schüler lernen gerne bei ihm.

        • Die Schüler können sich auf Serhat Gökce verlassen.

        • Die Schüler können Serhat Gökce vertrauen.

        Serhat Gökce hat den Schülern auf dem Weg in das Berufs·leben geholfen.

        Foto von Serhat Gökce., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

        So erreichen Sie uns

        Sie haben Fragen?
        Oder Sie haben einen Wunsch?
        Melden Sie sich bei uns.
        Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

          Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

          Kontakt:

          Ihre Ansprech·person ist:
          Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

          Hinweis

          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

          Das Kontakt·formular sieht so aus:

          Bild vom Kontakt·formular

          In dem Formular gibt es leere Felder.
          Über jedem leeren Feld steht:
          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
          Der kleine Stern sieht so aus: *.
          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
          müssen Sie immer etwas schreiben.
          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

          Wie schicke ich Anhänge?

          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
          Das können Sie in diesem Teil machen:

          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

          • Word
          • Excel
          • Power·point
          • PDF.

          Wie schicke ich das Formular ab?

          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
          Dann melden wir uns bei Ihnen.

          Sie können uns auch ein Fax schicken.
          Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

          Sie können uns einen Brief schicken.
          Die Adresse ist:

          Stadt Nürnberg
          Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

          Fünferplatz 2
          90403 Nürnberg

          Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

          • Betreff:
            Überschrift von Ihrer Nachricht

          • Mitteilung:
            Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

          • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

          • und Ihre E-Mail-Adresse.

          Wichtig!

          Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

          Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
          Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

          Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
          Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
          Machen Sie einfach ein Video.
          Schicken Sie das Video an uns.
          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
          Das geht über SQAT.

            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

            Das SQAT-Logo

            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

            Worum geht es in dem Video?

            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

            Wie schauen Sie sich ein Video an?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
              Das Video fängt dann automatisch an.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Sie können auch auf den Buchstaben M
              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

            Sie wollen lauter machen?

            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

            Sie wollen leiser machen?

            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

            Wie können Sie das Video größer machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

            Wie können Sie Unter·titel sehen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

            • 0.25x
              Das Video ist sehr langsam.
            • 0.75x
              Das Video ist langsam.
            • Normal
              Das Video ist normal.
            • 1.5x
              Das Video ist schnell.
            • 2x
              Das Video ist sehr schnell.

            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

            Hinweis:

            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


            Weitere Informationen

            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

              Von wem sind die Bilder?
              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
              Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!