Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Information zur elektronischen Kommunikation von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache

Hier zeigen wir Ihnen: Welche Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation bietet die Stadt Nürnberg?
In diesem Text erklären wir die verschiedenen Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation mit der Stadt Nürnberg genauer.

In Alltags·sprache heißt die Information so: Zugangseröffnung-Erklärung der Stadt Nürnberg.
Sie finden den Text in Alltags·sprache hier:

Das steht auf dieser Seite:


Allgemeine Informationen

Elektronische Kommunikation bedeutet:Schriftliche Kommunikation über das Internet.Es gibt viele verschiedene Formen von elektronischer Kommunikation.
Zur elektronischen Kommunikation gehören zum Beispiel:

  • E-Mail

    Symbol für: E-Mail., Bild © NN / Stadt Nürnberg
  • Kontakt·formulare

    Symbol für das Kontakt·formular., Bild © NN / Stadt Nürnberg
  • und De-Mail.

Elektronische Kommunikation soll viele Dinge einfacher machen:

  • für die Behörden

  • und für die Bürger.

Die Kommunikation mit Behörden muss manchmal schriftlich sein.
Viele Dinge können Sie nicht in einem Gespräch klären.
Sie brauchen dann schriftliche Texte.Zum Beispiel: Anträge.

Früher mussten die Menschen Anträge mit der Hand ausfüllen.
Die elektronische Kommunikation kann Formen von hand∙schriftlicher Kommunikation ersetzen.

    Bei elektronischer Kommunikation brauchen die Menschen kein echtes Papier.
    Elektronische Kommunikation geht vom Computer zu Hause.

    • Die Menschen müssen keine Dokumente ausdrucken
      oder abholen.

    • Die Menschen müssen die Dokumente nicht mit der Hand ausfüllen.

    • Die Menschen müssen nicht zur Behörde gehen
      und die Dokumente dort abgeben.

    • Und die Menschen müssen die Briefe und Formulare nicht
      mit der Post verschicken.

    Deshalb ist elektronische Kommunikation:

    • einfacher

    • schneller

    • und barriere·freier.

    Sie können auf verschiedenen Wegen mit der Stadt Nürnberg elektronisch kommunizieren.
    Zum Beispiel:

    • mit Kontakt∙formularen

    • oder mit Online-Anträgen.

    Die Vorteile von diesen Möglichkeiten sind:

    • Sie können die Formulare und Anträge am Computer ausfüllen und verschicken.

    • Die Kommunikation über diese Wege ist besonders sicher.
      Es gibt spezielle Technologien für die Sicherheit.

    Sie wollen unsere Angebote zur elektronischen Kommunikation nutzen?
    Dann benutzen Sie am besten immer eine aktuelle Browser-Version.

      Bekannte Browser sind zum Beispiel:

      • EdgeEdge hatte früher einen anderen Namen: Internet Explorer.

        Logo vom Browser: Edge., Bild © NN / Edge
      • Google Chrome

        Logo vom Browser: Chrome., Bild © NN / Chrome
      • oder Firefox.

        Logo vom Browser: Firefox., Bild © NN / Firefox

      Mit manchen alten Browser-Versionen können Sie vielleicht nicht alle Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation nutzen.


        Kontakt·formulare

        Die Stadt Nürnberg ist eine große Behörde.
        Die Stadt Nürnberg hat verschiedene Dienst∙stellen und Einrichtungen.
        Jede Dienst∙stelle von der Stadt Nürnberg hat ein eigenes Kontakt∙formular.
        Über das Kontakt∙formular können Sie der Dienst∙stelle eine Nachricht schreiben.

          Zum Beispiel:

          • die Agentur für Arbeit

          • der Allgemeine Sozial·dienst

          • das Amt für Kultur und Freizeit

          • und viele mehr.

          Dann benutzen Sie bitte die Kontakt∙formulare von der Stadt Nürnberg.

            Symbol für das Kontakt·formular., Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Dieser Weg ist besonders sicher.
            Der Computer verschlüsselt nämlich die Informationen im Kontakt∙formular.Das bedeutet:
            Der Computer wandelt Ihre Nachricht um.
            Den Text kann dann niemand lesen.
            Beim Empfänger wandelt der Computer Ihre Nachricht wieder zurück.
            So kann niemand die Informationen beim Senden abfangen.
            Und niemand kann die Informationen heimlich mitlesen.

              Symbol für: Daten·verschlüsselung., Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Sie schreiben uns eine Nachricht über das Kontakt∙formular?
              Dann dürfen wir Ihnen auch elektronisch antworten.Zum Beispiel über E-Mail.

                Symbol für: E-Mail., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                E-Mail-Einschreiben

                Ein Einschreiben ist eine besondere Post.
                Bei einem Einschreiben muss der Empfänger bestätigen:Ich habe die Post bekommen.Bei einem Einschreiben kann der Empfänger nicht sagen:Ich habe die Post nicht bekommen.Es gibt Einschreiben mit der Post.
                Und es gibt besondere E-Mail-Einschreiben.

                  Achtung!

                  Die Stadt Nürnberg nimmt keine E-Mail-Einschreiben an.

                  Dann schicken Sie uns Ihre Nachricht bitte über ein Kontakt∙formular.
                  Dann ist Ihre Nachricht verschlüsselt.
                  Und Sie bekommen eine Bestätigung:Ihre Nachricht ist angekommen.


                    E-Mail mit elektronischer Signatur

                    Eine elektronische Signatur ist eine Sicherheits∙maßnahme für den Empfänger von einer Nachricht.
                    Die elektronische Signatur ist so ähnlich wie eine Unterschrift vom Absender.
                    Mit einer elektronischen Signatur bestätigt der Absender von der Nachricht:Diese Nachricht ist keine Fälschung.So ist der Empfänger sicher vor gefälschten E-Mails.
                    Der Computer erstellt die elektronische Signatur mit einer bestimmten Technologie.
                    Es gibt verschiedene Technologien für elektronische Signaturen.

                      Das geht nur mit dieser Technologie: S/MIME.

                      Manche elektronischen Signaturen können die hand∙schriftliche Unterschrift ersetzen.
                      Diese elektronischen Signaturen heißen:Qualifizierte elektronische Signaturen.

                      E-Mails mit qualifizierter elektronischer Signatur gelten auch vor Gericht.
                      Der Sender kann dann nicht sagen:Ich habe diese E-Mail nicht geschrieben.


                        Online-Antrag

                        Dann ist wichtig:

                        Anträge stellen Sie über den Behörden∙wegweiser.
                        Dort finden Sie alle Antrags∙formulare.
                        Die Antrags·formulare können Sie am Computer ausfüllen.

                        Sie wollen zum Behörden∙wegweiser?
                        Dann klicken Sie hier:

                        Hinweis:

                        Der Behörden∙wegweiser ist nicht in Leichter Sprache.


                        Online-Widerspruch

                        Sie haben zum Beispiel einen Antrag gestellt?
                        Und dann haben Sie einen Bescheid über diesen Antrag bekommen?
                        In einem Bescheid steht:Wir stimmen Ihrem Antrag zu.
                        Oder: Wir stimmen Ihrem Antrag nicht zu.

                        Aber Sie sind mit diesem Bescheid nicht einverstanden?
                        Dann können Sie einen Widerspruch einlegen.

                          Der Online-Widerspruch ist ein elektronisches Dokument.
                          Dieses Dokument muss eine qualifizierte elektronische Signatur haben.
                          Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur können Sie über diesen Link senden:

                          • Online-Widerspruch von der Stadt Nürnberg<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/assistants/intelliForm-Mandanten/n/Assistants-Dialoge/100_orga/100_orga_d_sigsend/dialog;jsessionid=03ABDF07872935FAAB67E51F076E9259.IF0?state=60b5d9b89ddef702&cc=7C63135F42970F675029B4D1B17F8FFB.IF0-0>

                          Hinweis:

                          Die Internet·seite vom Online-Widerspruch ist nicht in Leichter Sprache.


                          Dateien

                          Elektronische Dateien gibt es in vielen verschiedenen Formaten.
                          Es gibt zum Beispiel:

                          • Word-Dateien

                          • Excel-Dateien

                          • PDF-Dateien

                          • und viele weitere Datei-Formate.

                          Sie wollen wissen:
                          Was für ein Format hat eine Datei?
                          Dann schauen Sie sich den Namen von der Datei an.
                          Das Format können Sie an der Endung von dem Datei-Namen erkennen.Die Endung steht hinter dem Datei-Namen nach einem Punkt.Jedes Datei-Format hat eine eigene Endung am Datei-Namen.

                          Die Computer von der Stadt Nürnberg können nur bestimmte Datei-Formate erkennen und lesen.

                            Diese Datei-Formate können Sie der Stadt Nürnberg schicken:

                            • Word für Windows
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .docx 

                            • Excel für Windows
                              Die Datei-Namen enden immer: .xlsx

                            • Powerpoint für Windows
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .pptx

                            • PDF
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .pdf

                            • OpenDocument-Text
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .odt

                            • OpenDocument-Tabellendokument
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .ods

                            • Text-Dateien im Format ANSI
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .txt

                            • Joint Photographics Expert Group
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .jpg

                            • Graphics Interchange Format
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .gif

                            • Tag Image File Format
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .tif

                            • Bitmap Pictures
                              Die Datei-Namen enden immer auf: .bmp

                            Dieses Datei-Format können Sie der Stadt Nürnberg nicht schicken:

                            Sie können keine Dateien im Zip-Format an die Stadt Nürnberg schicken. 
                            Die Endung ist immer: .zip

                              Hinweis:

                              Die Computer erstellen Dateien mit bestimmten Programmen.
                              Die Hersteller von diesen Programmen machen regelmäßig neue Programm-Versionen.
                              Manche Computer arbeiten noch mit sehr alten Versionen.
                              Dann sind auch die Dateien in den alten Versionen.
                              Neue Programme können sehr alte Datei-Versionen vielleicht nicht erkennen und lesen.

                              Sie haben Dateien in sehr alten Versionen?
                              Vielleicht kann die Stadt Nürnberg diese Dateien dann nicht annehmen.

                              Sie wollen Dateien an die Stadt Nürnberg versenden?
                              Dann müssen Sie auf die Größe von den Dateien achten.
                              Die Stadt Nürnberg kann nämlich nur eine bestimmte Daten-Menge auf einmal annehmen.

                              Der Computer gibt die Größe von einer Datei mit Byte an.
                              Dateien bestehen meist aus sehr vielen Bytes.

                                Es gibt zum Beispiel:

                                • Kilo-Byte
                                  Die Abkürzung ist: KB.
                                  Kilo steht für die Zahl 1 000.Das ist 1 Tausend.

                                  Eine Datei mit 1 KB besteht also aus 1 Tausend Bytes.

                                • Mega-Byte
                                  Die Abkürzung ist: MB.
                                  Mega steht für die Zahl 1 000 000.Das ist 1 Million.

                                  Eine Datei mit 1 MB besteht also aus 1 Million Bytes.

                                • Giga-Byte
                                  Die Abkürzung ist: GB.
                                  Giga steht für die Zahl 1 000 000 000.Das ist 1 Milliarde.

                                  Eine Datei mit 1 GB besteht also aus 1 Milliarde Bytes.

                                • Und es gibt noch viel größere Dateien.

                                Sie wollen der Stadt Nürnberg eine E-Mail mit einer Datei schicken?
                                Dann darf diese Datei nicht größer als 50 MB sein.

                                Sie wollen mehrere Dateien in einer E-Mail verschicken?
                                Dann dürfen diese Dateien zusammen nicht größer als 50 MB sein.

                                Sie hängen eine Datei an eine E-Mail an?
                                Dann können Sie die Größe von der Datei in der E-Mail sehen.
                                Die Größe steht meist direkt am Datei-Anhang.

                                Sie wollen eine größere Datei an die Stadt Nürnberg verschicken?
                                Dann können Sie den Daten∙austausch∙service benutzen.
                                Mit dem Daten∙austausch∙service können Sie Dateien bis 2 GB verschicken.

                                Sie wollen zum Daten∙austausch∙service?
                                Dann klicken Sie hier:

                                Hinweis:

                                Der Daten∙austausch∙service ist nicht in Leichter Sprache.


                                Spam-Filter

                                Die Stadt Nürnberg benutzt einen Spam-Filter.
                                Der Spam-Filter ist ein spezielles Computer-Programm für E-Mails.Spam sind unerwünschte E-Mails.
                                Zum Beispiel Werbe-E-Mails.
                                Oder E-Mails von Betrügern.

                                Der Spam-Filter fängt diese E-Mails ab.
                                Das geht automatisch.
                                Die E-Mails kommen dann in einen extra Spam-Ordner.
                                So schützt sich die Stadt Nürnberg vor unerwünschten E-Mails.
                                Manchmal passieren dabei Fehler.
                                Manchmal kommen nämlich auch erwünschte E-Mails in den Spam-Ordner.

                                  Sie haben uns eine E-Mail geschrieben?
                                  Oder mehrere E-Mails?
                                  Und Sie haben keine Antwort auf die E-Mails bekommen?
                                  Oder die E-Mails sind nicht bei uns angekommen?
                                  Vielleicht ist Ihre E-Mail dann in unseren Spam-Ordner gekommen.

                                  Benutzen Sie dann unser Kontakt∙formular Mail∙system.
                                  Über das Kontakt∙formular Mail∙system können Sie uns das Problem mitteilen.
                                  Sie wollen zum Kontakt∙formular E-Mail?
                                  Dann klicken Sie hier:

                                  • Kontakt∙formular E-Mail<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/assistants/intelliForm-Mandanten/n/Assistants-Dialoge/100_orga/100_orga_d_mailkontakt/dialog;jsessionid=93F0CC7A6C8447F07F2FB98FFE8A9182.IF0?state=40ebd46b2890cf8c&cc=1DFC54B81E16D885454F5FE8698FC45A.IF0-0>

                                  Hinweis:

                                  Das Kontakt∙formular Mail∙system ist nicht in Leichter Sprache.


                                  Qualifizierte elektronische Signatur

                                  Für manche Dokumente gilt das Schrift∙form∙erfordernis.Das bedeutet:
                                  Diese Dokumente müssen eigentlich mit der Hand unterschrieben werden.
                                  Zum Beispiel Verträge.

                                    Mit unseren Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation können Sie solche Dokumente:

                                    • als elektronische Datei erstellen

                                    • und online an uns verschicken.

                                    Dafür muss das Dokument eine qualifizierte elektronische Signatur haben.
                                    Die qualifizierte elektronische Signatur ersetzt die Unterschrift mit der Hand.
                                    Mit der qualifizierten elektronischen Unterschrift weiß der Empfänger von dem Dokument genau:Wer ist der Absender von dem Dokument?Und der Empfänger weiß genau:Dieses Dokument ist keine Fälschung.

                                    Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur sind auch vor Gericht gültig.

                                    Die qualifizierte elektronischer Signatur für die Dokumente muss ein bestimmtes Format haben.

                                      Die Stadt Nürnberg nimmt nur qualifizierte elektronische Signaturen in diesen Formaten an:

                                      • PDF-inline.

                                      • Und: PKCS#7.

                                      Sie können die qualifizierte elektronische Signatur nicht einfach selbst erstellen.
                                      Für qualifizierte elektronische Signaturen gibt es spezielle Anbieter.

                                      Sie haben ein Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur?
                                      Und Sie wollen dieses Dokument an die Stadt Nürnberg schicken?
                                      Dann benutzen Sie dafür bitte den Übermittlungs∙dienst für signierte Dateien.

                                      Sie wollen zum Übermittlungs∙dienst für signierte Dateien?
                                      Dann klicken Sie hier:

                                      Hinweis:

                                      Der Übermittlungs∙dienst für signierte Dateien ist nicht in Leichter Sprache.


                                      So erreichen Sie uns

                                      Sie haben Fragen?
                                      Oder Sie haben einen Wunsch?
                                      Melden Sie sich bei uns.
                                      Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                        Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                        Kontakt:

                                        Ihre Ansprech·person ist:
                                        Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                        Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                        Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                        Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                        Hinweis

                                        Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                        Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                        Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                        Bild vom Kontakt·formular

                                        In dem Formular gibt es leere Felder.
                                        Über jedem leeren Feld steht:
                                        Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                        Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                        Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                        In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                        müssen Sie immer etwas schreiben.
                                        Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                        Wie schicke ich Anhänge?

                                        Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                        Das können Sie in diesem Teil machen:

                                        Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                        Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                        • Word
                                        • Excel
                                        • Power·point
                                        • PDF.

                                        Wie schicke ich das Formular ab?

                                        Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                        Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                        In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                        Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                        Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                        Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                        Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                        Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                        Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                        Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                        Sie können uns einen Brief schicken.
                                        Die Adresse ist:

                                        Stadt Nürnberg
                                        Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                        Fünferplatz 2
                                        90403 Nürnberg

                                        Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                        • Betreff:
                                          Überschrift von Ihrer Nachricht

                                        • Mitteilung:
                                          Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                        • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                        • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                        Wichtig!

                                        Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                        Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                        Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                        Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                        Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                        Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                        Machen Sie einfach ein Video.
                                        Schicken Sie das Video an uns.
                                        Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                        Das geht über SQAT.

                                          Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                          Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                          Das SQAT-Logo

                                          Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                          Worum geht es in dem Video?

                                          Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                          Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                          Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                            Das Video fängt dann automatisch an.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                          Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Klicken Sie in das Video hinein.

                                          Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Klicken Sie in das Video hinein.

                                          Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                          Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                          Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                          • Möglichkeit 1:
                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                          • Möglichkeit 2:
                                            Sie können auch auf den Buchstaben M
                                            auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                          Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                          Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                          Sie wollen lauter machen?

                                          Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                          Sie wollen leiser machen?

                                          Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                          Wie können Sie das Video größer machen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                          Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                          Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                          Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                          Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                          Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                          Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                          Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                          Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                          • 0.25x
                                            Das Video ist sehr langsam.
                                          • 0.75x
                                            Das Video ist langsam.
                                          • Normal
                                            Das Video ist normal.
                                          • 1.5x
                                            Das Video ist schnell.
                                          • 2x
                                            Das Video ist sehr schnell.

                                          Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                          Hinweis:

                                          Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                          Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                          Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                          Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                          Weitere Informationen

                                          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                          Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                          Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                          Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                          Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                          Das bedeutet:
                                          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                            Der Text ist von der Firma media.plus X GmbH.

                                            Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                            Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                            Von wem sind die Bilder?
                                            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                            Der Text ist vom Dezember 2021.
                                            Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                                              Wichtig!

                                              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                              Zum Beispiel:
                                              Schüler.

                                              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                              Wir meinen aber auch Frauen.
                                              Und auch andere Geschlechter.

                                              Zum Beispiel:
                                              Im Text steht das Wort Schüler.
                                              Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                              Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                              Wir meinen immer alle Menschen!