Anträge und Formulare in Leichter Sprache

Auf dieser Internet·seite finden Sie bald eine Übersicht zu:
Anträge und Formulare in Leichter Sprache
von der Stadt Nürnberg.

Das Bild zeigt: Einen Stempel mit dem Wort: Antrag.

Die Stadt Nürnberg übersetzt immer mehr Texte
in Leichte Sprache.
So wird das Angebot in Leichter Sprache immer größer.

Das Bild zeigt die 2 Labels für Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Hinweis

Wir arbeiten noch an den Anträgen und Formularen in Leichter Sprache.
Die Anträge und Formulare sind noch nicht fertig.

Wir arbeiten zum Beispiel gerade an einer Ausfüll·hilfe zu dem Formular:Zusatz·vereinbarung zur Zusammen·arbeit mit dem Fach·team Sprache
in städtischen Kinder·tages·einrichtungen.


Bald informieren wir Sie hier über:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Sie wollen online einen Antrag bei der Stadt Nürnberg stellen?

Anträge stellen Sie über den Behörden∙wegweiser.
Dort finden Sie alle Antrags∙formulare.
Die Antrags·formulare können Sie am Computer ausfüllen.

Sie wollen zum Behörden∙wegweiser?

Dann klicken Sie hier:

Hinweise zum Behörden·wegweiser:


So bekommen Sie einen Schwer·behinderten·ausweis

Für den Schwer·behinderten·ausweis müssen Sie einen Antrag stellen.Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Das zuständige Amt heißt:Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Die Abkürzung ist: ZBFS.
Früher hatte das Amt einen anderen Namen: Versorgungs·amt.
In Nürnberg gibt es ein Service·zentrum vom ZBFS.

Das Bild zeigt 2 Hände von einer Frau. Die Frau hat einen Stift in der einen Hand. Die Frau füllt ein Formular aus.

Wo ist das Service·zentrum vom ZBFS?

Wo bekommen Sie den Antrag?

Wo geben Sie den Antrag ab?

Was macht das ZBFS mit dem Antrag?

Ärztliche Prüfung

Entscheidung über den Antrag

Wo finden Sie noch mehr Informationen in Leichter Sprache?


So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?

Ihre Ansprech·person ist: Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=73678>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:

Stadt Nürnberg
Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Haftungs·ausschluss

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/antraege_formulare_stadt_nuernberg_leichte_sprache.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: