Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Erklär·videos zu Einbürgerung

Hier finden Sie Erklär·videos zu: Einbürgerung.
Die Videos sind nicht in Leichter Sprache.

    Symbol für Video., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Informationen zu den Videos

    Hinweis:

    Die Erklär·videos sind nicht in Leichter Sprache.

    Wir haben die Videos nach der Reihenfolge im Einbürgerungs·antrag sortiert.

      Dann klicken Sie auf die Überschrift.
      Dann öffnet sich ein neuer Bereich.
      Dort können Sie das Video sehen.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Erklär·videos zu Einbürgerung

        Im Online-Formular für den Einbürgerungs·antrag steht:
        Welche Unterlagen müssen Sie hoch·laden?Mit Unterlagen meinen wir zum Beispiel:
        Ihre Geburts·urkunde oder eine Bescheinigung von einem Integrations·kurs.
        Und wie viel Geld müssen Sie bezahlen?

          Foto von einem Mann mit einem Laptop. Der Mann sitzt am Tisch. Der Mann liest auf einem Blatt Papier., Bild © Jelena / stock.adobe

          Hier können Sie sich das Video anschauen:

          Worum geht es in dem Video?

          Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
          Die Überschrift finden Sie über dem Video.

          Wie schauen Sie sich ein Video an?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
            Das Video fängt dann automatisch an.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

          Wie machen Sie eine Pause beim Video?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie in das Video hinein.

          Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Klicken Sie in das Video hinein.

          Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

          Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Es gibt 2 Möglichkeiten:

          • Möglichkeit 1:
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
          • Möglichkeit 2:
            Sie können auch auf den Buchstaben M
            auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

          Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
          Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

          Sie wollen lauter machen?

          Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

          Sie wollen leiser machen?

          Klicken Sie weiter links auf die Linie.

          Wie können Sie das Video größer machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
          Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

          Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

          Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
          Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

          Wie können Sie Unter·titel sehen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

          Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

          Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
          Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

          • 0.25x
            Das Video ist sehr langsam.
          • 0.75x
            Das Video ist langsam.
          • Normal
            Das Video ist normal.
          • 1.5x
            Das Video ist schnell.
          • 2x
            Das Video ist sehr schnell.

          Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

          Noch mehr Informationen

          Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

          • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
          Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Hinweis:

          Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

          Sie müssen uns sagen:Für wen beantragen Sie die Einbürgerung?Und Sie müssen unsere Hinweise bestätigen.Zum Beispiel zum Daten·schutz.

            Foto von einem aufgeklappten Laptop. Eine Hand streckt einen Finger aus und drückt eine Taste auf der Tastatur. Über der Tastatur sieht man einen grünen Haken. Der Haken ist das Symbol für: Bestätigen., Bild © VALENTIN SUPRUNOVICH / stock.adobe

            Hier können Sie sich das Video anschauen:

            Worum geht es in dem Video?

            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

            Wie schauen Sie sich ein Video an?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
              Das Video fängt dann automatisch an.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Klicken Sie in das Video hinein.

            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Es gibt 2 Möglichkeiten:

            • Möglichkeit 1:
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
            • Möglichkeit 2:
              Sie können auch auf den Buchstaben M
              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

            Sie wollen lauter machen?

            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

            Sie wollen leiser machen?

            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

            Wie können Sie das Video größer machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

            Wie können Sie Unter·titel sehen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

            • 0.25x
              Das Video ist sehr langsam.
            • 0.75x
              Das Video ist langsam.
            • Normal
              Das Video ist normal.
            • 1.5x
              Das Video ist schnell.
            • 2x
              Das Video ist sehr schnell.

            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

            Noch mehr Informationen

            Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

            • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Hinweis:

            Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

            Wir fragen Sie zum Beispiel nach Ihrem Namen oder wo Sie geboren sind.
            Sie müssen auch einen Pass oder Ausweis hoch·laden.

              Foto von einem jungen Mann mit einem Pass in der rechten Hand. Mit der linken Hand deutet der Mann auf den Pass. Der Mann lächelt., Bild © Syda Productions / stocka.dobe

              Hier können Sie sich das Video anschauen:

              Worum geht es in dem Video?

              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

              Wie schauen Sie sich ein Video an?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                Das Video fängt dann automatisch an.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Sie können auch auf den Buchstaben M
                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

              Sie wollen lauter machen?

              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

              Sie wollen leiser machen?

              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

              Wie können Sie das Video größer machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

              Wie können Sie Unter·titel sehen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

              • 0.25x
                Das Video ist sehr langsam.
              • 0.75x
                Das Video ist langsam.
              • Normal
                Das Video ist normal.
              • 1.5x
                Das Video ist schnell.
              • 2x
                Das Video ist sehr schnell.

              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

              Noch mehr Informationen

              Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

              • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
              Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

              Hinweis:

              Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

              Wir fragen Sie nach Ihrer Identität und nach Ihrem Aufenthalts·status.
              Wir müssen zum Beispiel wissen:

              • Welche Ausweise haben Sie?

              • Und welchen Aufenthalts·status haben Sie?

              • Und sind Sie verheiratet oder nicht?

              Foto von einem Teil von einem Formular. In dem Formular geht es um Einreise und Aufenthalt in Deutschland., Bild © nmann77 / stock.adobe

              Hier können Sie sich das Video anschauen:

              Worum geht es in dem Video?

              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

              Wie schauen Sie sich ein Video an?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                Das Video fängt dann automatisch an.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Klicken Sie in das Video hinein.

              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Es gibt 2 Möglichkeiten:

              • Möglichkeit 1:
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
              • Möglichkeit 2:
                Sie können auch auf den Buchstaben M
                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

              Sie wollen lauter machen?

              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

              Sie wollen leiser machen?

              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

              Wie können Sie das Video größer machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

              Wie können Sie Unter·titel sehen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

              • 0.25x
                Das Video ist sehr langsam.
              • 0.75x
                Das Video ist langsam.
              • Normal
                Das Video ist normal.
              • 1.5x
                Das Video ist schnell.
              • 2x
                Das Video ist sehr schnell.

              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

              Noch mehr Informationen

              Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

              • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
              Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

              Hinweis:

              Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

              Wir fragen Sie nach Ihren Eltern und Ihren Kindern.

                Foto von einer Familie mit Groß·eltern auf einem Sofa., Bild © Yuri Arcurs peopleimages.com / stock.adobe

                Hier können Sie sich das Video anschauen:

                Worum geht es in dem Video?

                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                  Das Video fängt dann automatisch an.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Klicken Sie in das Video hinein.

                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                • Möglichkeit 1:
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                • Möglichkeit 2:
                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                Sie wollen lauter machen?

                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                Sie wollen leiser machen?

                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                Wie können Sie das Video größer machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                • 0.25x
                  Das Video ist sehr langsam.
                • 0.75x
                  Das Video ist langsam.
                • Normal
                  Das Video ist normal.
                • 1.5x
                  Das Video ist schnell.
                • 2x
                  Das Video ist sehr schnell.

                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                Noch mehr Informationen

                Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Hinweis:

                Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                Wir fragen Sie nach Ihren Aufenthalts·orten.Aufenthalts·orte sind Wohn·orte.

                  Foto von einer Wohnung von innen. Rechts im Bild ist eine Küchen·zeile. Links im Bild ist die Tür zum Schlaf·zimmer., Bild © Pixabay

                  Damit meinen wir:

                  • Wo haben Sie im Ausland schon gewohnt?

                  • Und wo haben Sie in Deutschland schon gewohnt?

                  Hier können Sie sich das Video anschauen:

                  Worum geht es in dem Video?

                  Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                  Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                  Wie schauen Sie sich ein Video an?

                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                    Das Video fängt dann automatisch an.
                  • Möglichkeit 2:
                    Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                  Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                  • Möglichkeit 2:
                    Klicken Sie in das Video hinein.

                  Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                  • Möglichkeit 2:
                    Klicken Sie in das Video hinein.

                  Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                  Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                  • Möglichkeit 1:
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                  • Möglichkeit 2:
                    Sie können auch auf den Buchstaben M
                    auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                  Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                  Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                  Sie wollen lauter machen?

                  Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                  Sie wollen leiser machen?

                  Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                  Wie können Sie das Video größer machen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                  Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                  Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                  Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                  Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                  Wie können Sie Unter·titel sehen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                  Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                  Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                  Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                  • 0.25x
                    Das Video ist sehr langsam.
                  • 0.75x
                    Das Video ist langsam.
                  • Normal
                    Das Video ist normal.
                  • 1.5x
                    Das Video ist schnell.
                  • 2x
                    Das Video ist sehr schnell.

                  Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                  Noch mehr Informationen

                  Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                  • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                  Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                  Hinweis:

                  Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                  Wir fragen Sie nach Ihrer Schul·zeit in Deutschland und nach Ihrer Ausbildung im Ausland.

                    Foto von Schülern und Schüler·innen in einem Klassen·zimmer., Bild © Andi Weiland / www.gesellschaftsbilder.de

                    Wir müssen wissen:

                    • Sind Sie in Deutschland zur Schule gegangen?

                    • Haben Sie im Ausland eine Ausbildung gemacht?

                    Hier können Sie sich das Video anschauen:

                    Worum geht es in dem Video?

                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                      Das Video fängt dann automatisch an.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                    Sie wollen lauter machen?

                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                    Sie wollen leiser machen?

                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                    Wie können Sie das Video größer machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                    • 0.25x
                      Das Video ist sehr langsam.
                    • 0.75x
                      Das Video ist langsam.
                    • Normal
                      Das Video ist normal.
                    • 1.5x
                      Das Video ist schnell.
                    • 2x
                      Das Video ist sehr schnell.

                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                    Noch mehr Informationen

                    Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                    • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                    Hinweis:

                    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                    Wir fragen Sie:Was machen Sie gerade?
                    Was arbeiten Sie?

                      Foto von Geld und einem Taschen·rechner., Bild © Zerbor / stock.adobe.com

                      Wir fragen Sie zum Beispiel:

                      • Verdienen Sie Geld?

                      • Wie viel Geld verdienen Sie?

                      • Und müssen Sie für eine andere Person Unterhalt bezahlen?

                      Hier können Sie sich das Video anschauen:

                      Worum geht es in dem Video?

                      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                      Wie schauen Sie sich ein Video an?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                        Das Video fängt dann automatisch an.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie in das Video hinein.

                      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie in das Video hinein.

                      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Sie können auch auf den Buchstaben M
                        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                      Sie wollen lauter machen?

                      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                      Sie wollen leiser machen?

                      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                      Wie können Sie das Video größer machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                      Wie können Sie Unter·titel sehen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                      • 0.25x
                        Das Video ist sehr langsam.
                      • 0.75x
                        Das Video ist langsam.
                      • Normal
                        Das Video ist normal.
                      • 1.5x
                        Das Video ist schnell.
                      • 2x
                        Das Video ist sehr schnell.

                      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                      Noch mehr Informationen

                      Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                      • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                      Hinweis:

                      Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                      Wir fragen Sie nach Straf·taten.Eine Straf·tat ist zum Beispiel Dieb·stahl oder Körper·verletzung.

                        Foto von einem Hammer von einem Richter beim Gericht. Daneben liegen 2 Gesetz·bücher., Bild © pixabay

                        Wir müssen wissen:

                        • Hat ein Gericht Sie schon einmal verurteilt?

                        • Und warum hat Sie ein Gericht verurteilt?

                        Hier können Sie sich das Video anschauen:

                        Worum geht es in dem Video?

                        Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                        Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                        Wie schauen Sie sich ein Video an?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                          Das Video fängt dann automatisch an.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                        Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie in das Video hinein.

                        Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Klicken Sie in das Video hinein.

                        Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                        Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Es gibt 2 Möglichkeiten:

                        • Möglichkeit 1:
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                        • Möglichkeit 2:
                          Sie können auch auf den Buchstaben M
                          auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                        Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                        Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                        Sie wollen lauter machen?

                        Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                        Sie wollen leiser machen?

                        Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                        Wie können Sie das Video größer machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                        Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                        Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                        Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                        Wie können Sie Unter·titel sehen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                        Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                        Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                        Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                        Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                        • 0.25x
                          Das Video ist sehr langsam.
                        • 0.75x
                          Das Video ist langsam.
                        • Normal
                          Das Video ist normal.
                        • 1.5x
                          Das Video ist schnell.
                        • 2x
                          Das Video ist sehr schnell.

                        Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                        Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                        Noch mehr Informationen

                        Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                        • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                        Hinweis:

                        Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                        Wir fragen Sie nach Ihren Sprach·kenntnissen.
                        Damit meinen wir:Wie gut können Sie die deutsche Sprache?Sie müssen die Nachweise hoch·laden.Zum Beispiel ein Zertifikat vom Sprach·kurs.

                          Foto von jungen Geflüchteten bei einem Deutsch·kurs., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

                          Hier können Sie sich das Video anschauen:

                          Worum geht es in dem Video?

                          Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                          Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                          Wie schauen Sie sich ein Video an?

                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                          • Möglichkeit 1:
                            Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                            Das Video fängt dann automatisch an.
                          • Möglichkeit 2:
                            Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                          Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                          • Möglichkeit 1:
                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                          • Möglichkeit 2:
                            Klicken Sie in das Video hinein.

                          Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                          • Möglichkeit 1:
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                          • Möglichkeit 2:
                            Klicken Sie in das Video hinein.

                          Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                          Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Es gibt 2 Möglichkeiten:

                          • Möglichkeit 1:
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                          • Möglichkeit 2:
                            Sie können auch auf den Buchstaben M
                            auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                          Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                          Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                          Sie wollen lauter machen?

                          Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                          Sie wollen leiser machen?

                          Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                          Wie können Sie das Video größer machen?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                          Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                          Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                          Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                          Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                          Wie können Sie Unter·titel sehen?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                          Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                          Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                          Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                          Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                          Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                          Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                          Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                          • 0.25x
                            Das Video ist sehr langsam.
                          • 0.75x
                            Das Video ist langsam.
                          • Normal
                            Das Video ist normal.
                          • 1.5x
                            Das Video ist schnell.
                          • 2x
                            Das Video ist sehr schnell.

                          Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                          Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                          Noch mehr Informationen

                          Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                          • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                          Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                          Hinweis:

                          Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

                          Wir fragen Sie:Haben Sie die Einbürgerung in Deutschland früher schon einmal beantragt?
                          Oder beantragen Sie die Einbürgerung in Deutschland zum 1. Mal?

                            Foto von einem Stempel auf einem Stempel·kissen. Daneben liegen 2 Reise·pässe., Bild © Jacqueline Macou / Pixabay

                            Hier können Sie sich das Video anschauen:

                            Worum geht es in dem Video?

                            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                            Wie schauen Sie sich ein Video an?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                              Das Video fängt dann automatisch an.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie in das Video hinein.

                            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie in das Video hinein.

                            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Sie können auch auf den Buchstaben M
                              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                            Sie wollen lauter machen?

                            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                            Sie wollen leiser machen?

                            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                            Wie können Sie das Video größer machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                            Wie können Sie Unter·titel sehen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                            • 0.25x
                              Das Video ist sehr langsam.
                            • 0.75x
                              Das Video ist langsam.
                            • Normal
                              Das Video ist normal.
                            • 1.5x
                              Das Video ist schnell.
                            • 2x
                              Das Video ist sehr schnell.

                            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                            Noch mehr Informationen

                            Hier kommen Sie zum Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg:

                            • Einbürgerung<https://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/behoerdenwegweiser/dienstleistung/einbuergerung.html>
                            Das Bild zeigt das Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                            Hinweis:

                            Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


                            Online-Dienste beim Amt für Migration und Integration

                            Sie suchen nach Erklär·videos zu den Online-Diensten beim Amt für Migration und Integration?
                            Die Erklär·videos zu den Online-Diensten sind auf einer eigenen Internet·seite.
                            Klicken Sie hier:

                            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                            So erreichen Sie uns

                            Sie haben Fragen?
                            Oder Sie haben einen Wunsch?
                            Melden Sie sich bei uns.
                            Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                              Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                              Kontakt:

                              Ihre Ansprech·person ist:
                              Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                              Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                              Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                              Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                              Hinweis

                              Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                              Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                              Das Kontakt·formular sieht so aus:

                              Bild vom Kontakt·formular

                              In dem Formular gibt es leere Felder.
                              Über jedem leeren Feld steht:
                              Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                              Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                              Der kleine Stern sieht so aus: *.
                              In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                              müssen Sie immer etwas schreiben.
                              Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                              Wie schicke ich Anhänge?

                              Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                              Das können Sie in diesem Teil machen:

                              Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                              Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                              • Word
                              • Excel
                              • Power·point
                              • PDF.

                              Wie schicke ich das Formular ab?

                              Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                              Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                              In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                              Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                              Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                              Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                              Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                              Dann melden wir uns bei Ihnen.

                              Sie können uns auch ein Fax schicken.
                              Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                              Sie können uns einen Brief schicken.
                              Die Adresse ist:

                              Stadt Nürnberg
                              Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                              Fünferplatz 2
                              90403 Nürnberg

                              Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                              • Betreff:
                                Überschrift von Ihrer Nachricht

                              • Mitteilung:
                                Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                              • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                              • und Ihre E-Mail-Adresse.

                              Wichtig!

                              Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                              Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                              Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                              Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                              Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                              Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                              Machen Sie einfach ein Video.
                              Schicken Sie das Video an uns.
                              Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                              Das geht über SQAT.

                                Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                Das SQAT-Logo

                                Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                Worum geht es in dem Video?

                                Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                  Das Video fängt dann automatisch an.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Klicken Sie in das Video hinein.

                                Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                • Möglichkeit 1:
                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                • Möglichkeit 2:
                                  Sie können auch auf den Buchstaben M
                                  auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                Sie wollen lauter machen?

                                Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                Sie wollen leiser machen?

                                Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                Wie können Sie das Video größer machen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                • 0.25x
                                  Das Video ist sehr langsam.
                                • 0.75x
                                  Das Video ist langsam.
                                • Normal
                                  Das Video ist normal.
                                • 1.5x
                                  Das Video ist schnell.
                                • 2x
                                  Das Video ist sehr schnell.

                                Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                Hinweis:

                                Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                Weitere Informationen

                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                  Von wem sind die Bilder?
                                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                  Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                                    Wichtig!

                                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                    Zum Beispiel:
                                    Schüler.

                                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                    Wir meinen aber auch Frauen.
                                    Und auch andere Geschlechter.

                                    Zum Beispiel:
                                    Im Text steht das Wort Schüler.
                                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                    Wir meinen immer alle Menschen!