Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Veranstaltungen in Leichter Sprache im September

Hier zeigen wir Ihnen:
Welche Veranstaltungen in Leichter Sprache gibt es im September?

    Foto: Ein Kalender und ein Bleistift. Neben einem Datum ist ein Smiley aufgemalt., Bild © Wolfgang Mücke / stock.adobe

    Das steht auf dieser Seite:


    Wie haben wir die Veranstaltungen auf dieser Internet·seite sortiert?

    Wir haben die Veranstaltungen nach dem Datum sortiert.
    Das heißt zum Beispiel:Eine Veranstaltung Anfang September steht weiter oben auf der Internet·seite.
    Eine Veranstaltung Ende September steht weiter unten auf der Internet·seite.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg


      Rathaus für Alle - Einblicke in das Nürnberger Rathaus am 14. September 2026

      Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Rathaus für Alle - Einblicke in das Nürnberger Rathaus.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
      Die Führung hat die Nummer: 13822.

        Foto: Prunk·portal vom Rathaus in Nürnberg., Bild © Birgit Fuder / Stadt Nürnberg

        Am 14. September 2026.

          Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

          Von 14 Uhr bis 16 Uhr.

            Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

            Der Treff·punkt ist beim Prunk·portal vom Rathaus.Das Prunk·portal ist gegenüber von der Sebaldus·kirche in Nürnberg.

            Die Führung ist im Rathaus.

              Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

              Die Führung ist kosten·los.

                Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                Die Führung machen 2 Personen:

                • Elisabeth Tenner

                • Rita Heinemann.

                Symbol für: Wer macht die Führung?, Bild © Stadt Nürnberg

                Sie müssen sich bis zum 7. September 2026 anmelden.
                So können Sie sich anmelden:

                • Schreiben Sie eine E-Mail an:

                  Symbol für: E-Mail., Bild © Stadt Nürnberg
                • Rufen Sie an.
                  Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

                  Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg
                • Melden Sie sich im Internet an.
                  Klicken Sie hier:

                  • Online-Anmeldung<https://www.cph-nuernberg.de/veranstaltungen/anmeldung?formlayout=5&tx_calendarize_calendar%5Bindex%5D=5043004&cHash=77470cb3bd84fa6aeef994ab4a1b3b83>
                  Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Klicken Sie hier:


                Kranken·versorgung im Mittel·alter im Heilig-Geist-Spital am 18. September 2026

                Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Kranken·versorgung im Mittel·alter im Heilig-Geist-Spital.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
                Die Führung hat die Nummer: 14112.

                  Foto: Das Heilig-Geist-Spital in Nürnberg von außen., Bild © Rudi Ernst / AdobeStock

                  Am 18. September 2026.

                    Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                    Von 15:30 Uhr bis 17 Uhr.

                      Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                      Der Treff·punkt ist beim Stockzahn·brunnen.
                      Der Stockzahn·brunnen ist gegenüber vom Restaurant Heilig-Geist-Spital in Nürnberg.

                      Die Führung ist draußen beim Heilig-Geist-Spital.

                        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                        Die Führung ist kosten·los.

                          Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                          Die Führung machen 3 Personen:

                          • Irmingard Fritsch

                          • Frank Himmelein

                          • Christian Keitmann.

                          Symbol für: Wer macht die Führung?, Bild © Stadt Nürnberg

                          Sie müssen sich bis zum 11. September 2026 anmelden.
                          So können Sie sich anmelden:

                          • Schreiben Sie eine E-Mail an:

                            Symbol für: E-Mail., Bild © Stadt Nürnberg
                          • Rufen Sie an.
                            Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

                            Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg
                          • Melden Sie sich im Internet an.
                            Klicken Sie hier:

                            • Online-Anmeldung<https://www.cph-nuernberg.de/veranstaltungen/anmeldung?formlayout=5&tx_calendarize_calendar%5Bindex%5D=5043006&cHash=cfbb1506870c31d67ca51e0c46776810>
                            Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                          Klicken Sie hier:

                          • Internet·seite vom Caritas-Pirckheimer-Haus<https://www.cph-nuernberg.de/veranstaltungen/info/termin/20260918/krankenversorgung-im-mittelalter-im-heilig-geist-spital-kultouren-fuer-alle-fuer-mehr-inklusion-in-nuernberg>

                          Inklusiver Spiele·nachmittag für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung am 19. September 2026

                          Das Haus des Spiels macht einen inklusiven Spiele·nachmittag.Das Haus des Spiels gehört zu den Museen von der Stadt Nürnberg.Sie können im Spiele·saal sehr viele Brett·spiele und Karten·spiele ausprobieren.
                          Die Spiele sind für Kinder und Jugendliche und Erwachsene.

                            Foto von dem Spiel: Looping Loui., Bild © Haus des Spiels

                            Am 19. September 2026.

                              Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                              Von 14 Uhr bis 17 Uhr.

                                Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                Im Haus des Spiels im Spiele·saal.
                                Die Adresse ist:
                                Haus des Spiels
                                Egidienplatz 23
                                90403 Nürnberg

                                  Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Der Eintritt ist kosten·los.

                                    Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Bitte melden Sie sich vorher an.
                                    Schicken Sie dafür eine Nachricht über das Kontakt·formular an das Haus des Spiels.
                                    Klicken Sie hier:

                                    Symbol für: Kontakt·formular., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hier finden Sie Informationen zur Barriere·freiheit:

                                    • Am Haupt·eingang gibt es wenige Stufen und eine Rampe.
                                      Vom Haupt·eingang aus kommen Sie:
                                      ▪ zum Eingangs·bereich im Erd·geschoss
                                      ▪ zum historischen Innen·hof.

                                      Symbol für: barriere·freier Zugang., Bild © Stadt Nürnberg
                                    • Sie sind Rollstuhl·fahrer?
                                      Dann kommen Sie zu den Veranstaltungs·räumen im 1. Stock über den Hinter·eingang.

                                      Symbol für: barriere·frei zugänglich., Bild © Stadt Nürnberg
                                    • Im Haus des Spiels gibt es keine Aufzüge.

                                      Symbol für: rollstuhl·gerechter Personen·aufzug., Bild © Stadt Nürnberg
                                    • Im Haus des Spiels gibt es keine Toiletten für Menschen mit Beeinträchtigung.

                                      Symbol für: barriere·freie Toilette., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Wichtig:

                                    Die Aufsichtspflicht liegt bei den Begleit·personen.Das bedeutet:
                                    Sie begleiten eine Person zum Spiele·nachmittag?
                                    Dann müssen Sie selbst auf die Person aufpassen.
                                    Unsere Mitarbeiter können das nicht machen.

                                    Der Spiele·nachmittag ist ein Teil von der Veranstaltung Stadt-Land-Spielt.
                                    Die Veranstaltung gibt es diesen Ländern:

                                    • Deutschland

                                    • Österreich

                                    • und der Schweiz.

                                    Die Veranstaltung gibt es hier:

                                    • in Bibliotheken

                                    • in Spiele·clubs

                                    • in Schulen

                                    • und in Spiele·cafés.

                                    Die Veranstaltung soll das Spielen als Kultur erhalten.

                                    Unser Partner ist der Ali-Baba-Spiele·club e.V.
                                    Der Ali-Baba-Spiele·club macht einen Brett·spiel·flohmarkt.
                                    Und es gibt eine Theke mit besonderen Spielen.

                                    Wir haben einen kleinen Raum für unser inklusives Spiel·angebot.
                                    Der Raum ist mitten im Geschehen.
                                    In dem Raum gibt es Spiele für Menschen mit:

                                    • kognitiven Einschränkungen

                                    • Förder·bedarf.

                                    Es ist zu laut in den anderen Räumen?
                                    Dann können wir in diesem Raum in Ruhe spielen.

                                    Informieren Sie sich auch auf der Internet·seite vom Haus des Spiels.
                                    Klicken Sie hier:

                                    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hinweis:

                                    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


                                    Der Nürnberger Haupt·markt - eine Reise durch die Geschichte am 27. September 2026

                                    Bei Kultouren für alle gibt es verschiedene Führungen in leicht verständlicher Sprache.Kultouren für alle ist vom Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg.Es gibt auch diese Führung:Der Nürnberger Hauptmarkt - eine Reise durch die Geschichte.Sie müssen sich zu der Führung anmelden.
                                    Die Führung hat die Nummer: 14025.

                                      Foto: Der Haupt·markt von Nürnberg., Bild © Sina Ettmer / stock.adobe.com

                                      Am 27. September 2026.

                                        Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

                                        Von 11:30 Uhr bis 13 Uhr.

                                          Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

                                          Der Treff·punkt ist bei der Fleisch·brücke.
                                          Die Fleisch·brücke ist beim Haupt·markt in Nürnberg.

                                          Die Führung ist auf dem Haupt·markt.

                                            Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Die Führung ist kosten·los.

                                              Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Die Führung machen 2 Personen:

                                              • Karin Thiele

                                              • Andreas Zumpf.

                                              Symbol für: Wer macht die Führung?, Bild © Stadt Nürnberg

                                              Sie müssen sich bis zum 18. September 2026 anmelden.
                                              So können Sie sich anmelden:

                                              • Schreiben Sie eine E-Mail an:

                                                Symbol für: E-Mail., Bild © Stadt Nürnberg
                                              • Rufen Sie an.
                                                Die Telefon·nummer ist: 09 11 23 46 14 5

                                                Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg
                                              • Melden Sie sich im Internet an.
                                                Klicken Sie hier:

                                                • Online-Anmeldung<https://www.cph-nuernberg.de/veranstaltungen/anmeldung?formlayout=5&tx_calendarize_calendar%5Bindex%5D=5043000&cHash=8e0c4b1dcb6268c61a719fac3ef417bb>
                                                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                              Klicken Sie hier:

                                              • Internet·seite vom Caritas-Pirckheimer-Haus<https://www.cph-nuernberg.de/veranstaltungen/info/termin/20260927/der-nuernberger-hauptmarkt-eine-reise-durch-die-geschichte-kultouren-fuer-alle-fuer-mehr-inklusion-in-nuernberg>

                                              So erreichen Sie uns

                                              Sie haben Fragen?
                                              Oder Sie haben einen Wunsch?
                                              Melden Sie sich bei uns.
                                              Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                Kontakt:

                                                Ihre Ansprech·person ist:
                                                Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                                Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                                Hinweis

                                                Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                Bild vom Kontakt·formular

                                                In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                Über jedem leeren Feld steht:
                                                Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                Wie schicke ich Anhänge?

                                                Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                • Word
                                                • Excel
                                                • Power·point
                                                • PDF.

                                                Wie schicke ich das Formular ab?

                                                Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                                Sie können uns einen Brief schicken.
                                                Die Adresse ist:

                                                Stadt Nürnberg
                                                Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                                Fünferplatz 2
                                                90403 Nürnberg

                                                Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                                • Betreff:
                                                  Überschrift von Ihrer Nachricht

                                                • Mitteilung:
                                                  Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                                • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                                • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                                Wichtig!

                                                Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                                Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                                Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                                Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                Machen Sie einfach ein Video.
                                                Schicken Sie das Video an uns.
                                                Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                Das geht über SQAT.

                                                  Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                  Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                  Das SQAT-Logo

                                                  Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                  Worum geht es in dem Video?

                                                  Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                  Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                  Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                    Das Video fängt dann automatisch an.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                  Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                                  Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Klicken Sie in das Video hinein.

                                                  Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                  Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                  • Möglichkeit 1:
                                                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                  • Möglichkeit 2:
                                                    Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                    auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                  Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                  Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                  Sie wollen lauter machen?

                                                  Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                  Sie wollen leiser machen?

                                                  Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                  Wie können Sie das Video größer machen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                  Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                  Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                  Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                  Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                  Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                  Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                  Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                  Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                  Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                  Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                  Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                  Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                  • 0.25x
                                                    Das Video ist sehr langsam.
                                                  • 0.75x
                                                    Das Video ist langsam.
                                                  • Normal
                                                    Das Video ist normal.
                                                  • 1.5x
                                                    Das Video ist schnell.
                                                  • 2x
                                                    Das Video ist sehr schnell.

                                                  Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                  Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                  Hinweis:

                                                  Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                  Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                  Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                  Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                  Weitere Informationen

                                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                  Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                  Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                  Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                  Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                  Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                  Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                                  Das bedeutet:
                                                  Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                    Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                    Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                                    Von wem sind die Bilder?
                                                    Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                    Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                    Wir haben die Internet·seite im August 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                      Wichtig!

                                                      In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                      Zum Beispiel:
                                                      Schüler.

                                                      Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                      Wir meinen aber auch Frauen.
                                                      Und auch andere Geschlechter.

                                                      Zum Beispiel:
                                                      Im Text steht das Wort Schüler.
                                                      Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                      Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                      Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                      Wir meinen immer alle Menschen!