Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Geschlechter·gerechte Sprache in Leichter Sprache bei der Stadt Nürnberg

Hier zeigen wir Ihnen:
Wie gehen wir mit der Geschlechter-Vielfalt in Leichter Sprache um?

    Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für die Gleich·berechtigung von LGBT., Bild © nancydowd / pixabay.com

    Das steht auf dieser Seite:


    Warum ist Geschlechter-Vielfalt auch in Leichter Sprache wichtig?

    Wir sind alle verschieden.
    Das ist auch bei unserem Geschlecht so:

    • Es gibt Frauen.

    • Und es gibt Männer.

    • Und es gibt noch andere Geschlechter.

    Auch Texte in Leichter Sprache sollen zeigen:Es gibt viele verschiedene Geschlechter.


    Was ist der Stadt Nürnberg wichtig?

    Wir prüfen in jedem Text:Meinen wir alle Geschlechter?
    Können wir dann ein Wort für alle Geschlechter benutzen?Man sagt dazu auch: neutrales Wort.

      Symbol für: Wichtig!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      • Mit·arbeitende
        statt Mit·arbeiter oder Mit·arbeiterin

      • Besuchende
        statt Besucher oder Besucherin

      • Kunst·schaffende
        statt Künstler oder Künstlerin

      • Lehr·kraft
        statt Lehrer oder Lehrerin

      • Mitglied vom Stadtrat
        statt Stadtrat oder Stadträtin.

      Wir überlegen dann:Können Sie das neutrale Wort gut verstehen?Dann schreiben wir neutrale Wörter.
      Leider versteht man die neutralen Wörter manchmal schwer.
      Nicht alle neutralen Wörter sind gut verständlich.

      • Neutrale Wörter sind manchmal nicht bekannt genug.

      • Neutrale Wörter sind manchmal schwierig.
        Neutrale Wörter versteht man manchmal nicht so gut.

      Das neutrale Wort ist nicht gut verständlich?

      Dann sagen wir:Wir müssen andere Wörter benutzen.

        Verständlichkeit ist wichtig!

        Deshalb entscheiden wir uns manchmal gegen die neutralen Wörter.
        Wir müssen dann andere Wörter benutzen.

        Die neutralen Wörter sind nicht gut verständlich?
        Was machen wir dann?

        Zum Beispiel: Bürger und Bürgerin.Man sagt dazu auch: Beid·nennung.

        Wir schreiben immer zuerst das Wort für den Mann.
        Warum?
        Oft ist das Wort für den Mann leichter verständlich.Die Wörter sind oft kurz.
        Und die Wörter sind bekannter.

          Symbol für: Beid·nennung., Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Beispiele für die Beid·nennung

          • Bürger und Bürgerin

          • Künstler und Künstlerin

          • Benutzer und Benutzerin.

          Nachteile von der Beid·nennung

          • Der Text ist dann länger. 
            Manchmal muss der Text aber kurz sein.

          • Das Wort für den Mann kommt immer zuerst.
            Das Wort für die Frau kommt immer erst danach.
            Das ist ungerecht.

          • Bei den Beid·nennungen meint man nur Männer
            und Frauen.
            Alle anderen Geschlechter sind nicht gemeint.

          Zum Beispiel: Nutzer.Warum?
          Oft ist das Wort für den Mann leichter verständlich.Die Wörter sind oft kurz.
          Und die Wörter sind bekannter.

            Symbol für: Wort für den Mann., Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Beispiele für Wörter für den Mann

            • Bürger

            • Künstler

            • Benutzer.

            Nachteile von den Wörtern für den Mann

            • Sie wissen nicht:Meinen wir trotzdem alle Geschlechter?

            • Menschen mit einem anderen Geschlecht fühlen sich vielleicht nicht angesprochen.

            • Menschen mit einem anderen Geschlecht fühlen sich vielleicht ausgegrenzt.

            Wir informieren Sie am Ende von unseren Internet·seite mit einem Hinweis.
            Der Hinweis steht ganz unten auf der Internet·seite.

              Hinweis: Wir haben nur die Wörter für Männer benutzt., Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Benutzt die Stadt Nürnberg Sonder·zeichen?

              In der Alltags·sprache gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Geschlechter-Vielfalt in Texten:
              Man kann Sonder·zeichen benutzen.
              Es gibt verschiedene Sonder·zeichen.

                • Gender·stern
                  Der Gender·stern sieht in einem Wort zum Beispiel so aus: Bürger*in.
                  Wir benutzen den Gender·stern manchmal.

                • Gender-GapGap ist ein englisches Wort und bedeutet: Lücke.Der Gender-Gap sieht in einem Wort zum Beispiel so aus: Bürger_in. 

                • Doppel·punkt

                  Der Doppel·punkt sieht in einem Wort zum Beispiel so aus: Bürger:in.

                • Binnen-IDas Binnen-I wird in einem Wort groß geschrieben.
                  Das Binnen-I sieht in einem Wort zum Beispiel so aus: BürgerIn.

                • Schräg·strich
                  Der Schräg·strich sieht in einem Wort zum Beispiel so aus: Bürger/in.

                • Klammern
                  Die Klammern sehen in einem Wort zum Beispiel so aus: Bürger(in). 

                • Für blinde Menschen sind die Sonder·zeichen schwierig.
                  Der Screen·reader kann die Sonder·zeichen oft nicht richtig vorlesen.

                • Die Sonder·zeichen stören beim Lesen.
                  Das Lesen ist dann anstrengend. 

                • Die Sonder·zeichen haben eigentlich eine andere Aufgabe.Zum Beispiel der Doppel·punkt:
                  Der Doppel·punkt ist eigentlich ein Satz·zeichen.

                Welches Sonder·zeichen findet die Stadt Nürnberg gut?

                Die Stadt Nürnberg findet nur 1 Sonder·zeichen gut: den Gender·stern.
                Wir benutzen den Gender·stern aber nur manchmal.
                Und wir benutzen den Gender·stern nur in ganz bestimmten Texten.


                So erreichen Sie uns

                Sie haben Fragen?
                Oder Sie haben einen Wunsch?
                Melden Sie sich bei uns.
                Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                  Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                  Kontakt:

                  Ihre Ansprech·person ist:
                  Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                  Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                  Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                  Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                  Hinweis

                  Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                  Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                  Das Kontakt·formular sieht so aus:

                  Bild vom Kontakt·formular

                  In dem Formular gibt es leere Felder.
                  Über jedem leeren Feld steht:
                  Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                  Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                  Der kleine Stern sieht so aus: *.
                  In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                  müssen Sie immer etwas schreiben.
                  Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                  Wie schicke ich Anhänge?

                  Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                  Das können Sie in diesem Teil machen:

                  Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                  Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                  • Word
                  • Excel
                  • Power·point
                  • PDF.

                  Wie schicke ich das Formular ab?

                  Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                  Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                  In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                  Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                  Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                  Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                  Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                  Dann melden wir uns bei Ihnen.

                  Sie können uns auch ein Fax schicken.
                  Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                  Sie können uns einen Brief schicken.
                  Die Adresse ist:

                  Stadt Nürnberg
                  Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                  Fünferplatz 2
                  90403 Nürnberg

                  Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                  • Betreff:
                    Überschrift von Ihrer Nachricht

                  • Mitteilung:
                    Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                  • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                  • und Ihre E-Mail-Adresse.

                  Wichtig!

                  Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                  Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                  Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                  Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                  Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                  Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                  Machen Sie einfach ein Video.
                  Schicken Sie das Video an uns.
                  Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                  Das geht über SQAT.

                    Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                    Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                    Das SQAT-Logo

                    Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                    Worum geht es in dem Video?

                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                      Das Video fängt dann automatisch an.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                    Sie wollen lauter machen?

                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                    Sie wollen leiser machen?

                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                    Wie können Sie das Video größer machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                    • 0.25x
                      Das Video ist sehr langsam.
                    • 0.75x
                      Das Video ist langsam.
                    • Normal
                      Das Video ist normal.
                    • 1.5x
                      Das Video ist schnell.
                    • 2x
                      Das Video ist sehr schnell.

                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                    Hinweis:

                    Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                    Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                    Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                    Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                    Weitere Informationen

                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                    Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                      Von wem sind die Bilder?
                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                      Wir haben die Internet·seite im März 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                        Wichtig!

                        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                        Zum Beispiel:
                        Schüler.

                        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                        Wir meinen aber auch Frauen.
                        Und auch andere Geschlechter.

                        Zum Beispiel:
                        Im Text steht das Wort Schüler.
                        Ein Schüler kann ein Mann sein.
                        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                        Oder ein anderes Geschlecht haben.

                        Wir meinen immer alle Menschen!