Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Erklärung zum Daten·schutz von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache

Hier zeigen wir Ihnen: Was machen wir für einen guten Daten·schutz?

Wir achten bei den Inhalten auf unseren Internet·seiten auf den Daten·schutz.
Die Sicherheit von Ihren Daten ist für uns sehr wichtig.
Der Daten·schutz ist für die Stadt Nürnberg sehr wichtig.

    Symbol für: Daten·verschlüsselung., Bild © Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Hinweis zu diesem Text in Leichter Sprache

    Diese Erklärung in Leichter Sprache soll Sie nur informieren

    Dieser Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Wir können hier nicht alle Gesetze erklären.
    In der Daten·schutz·erklärung in Alltags·sprache finden Sie alle Informationen.
    Hier kommen Sie zur Daten·schutz·erklärung in Alltags·sprache:


    Allgemeine Informationen

    Daten sind zum Beispiel:

    • Namen

    • Adressen

    • oder Informationen über Ihren Internet·anschluss.Zum Beispiel von welchem Ort Sie das Internet nutzen.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Die Sicherheit von Ihren Daten ist für uns sehr wichtig.
    Darum nutzen wir bei unseren Internet·seiten eine Verschlüsselung.
    Mit der Verschlüsselung können wir Ihre Daten sicher und geschützt übertragen.
    Sie erkennen die Verschlüsselung an dieser Abkürzung: https.
    Die Abkürzung ist der Anfang von unseren Internet·adressen.

      Symbol für: Daten·verschlüsselung., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Es gibt aber auch noch viele Unter·seiten.

        Sie sind im Internet unterwegs?
        Dann schickt Ihr Internet·browser auch immer Daten an den Anbieter von der Internet·seite.

        Sie sind auf einer Internet·seite von der Stadt Nürnberg?
        Dann schickt Ihr Internet·browser auch Daten an uns.

          Wir nutzen die Daten dafür:

          • Wir machen unsere Internet·seiten besser.

          • Wir erkennen die wichtigsten Inhalte auf unseren Internet·seiten.

          Die Stadt Nürnberg sammelt und speichert einige von den Daten.
          Aber die Stadt Nürnberg speichert nicht alle Daten.

          Wir speichern diese Daten:

          • Datum und Uhr·zeit von dem Besuch auf der Internet·seite

          • wie der Computer die Verbindung zur Internet·seite herstellt

          • eingetragene Wörter und ZahlenZum Beispiel in der Such·funktion.

          • Namen von angeklickten Dateien

          • Informationen über den Internet·browser

          • Informationen über das Betriebs·system vom Computer

          • die genaue Internet·adresse von der Seite

          • und die anonymisierte IP-Adresse.

          Wir speichern nicht diese Daten:

          • IP-Adressen

          • und andere persönliche Daten.

          Wir speichern und verarbeiten Ihre persönlichen Daten nicht für immer.
          Wir speichern Ihre Daten nur für eine bestimmte Zeit.
          Wir speichern Ihre Daten nicht länger als nötig.Zum Beispiel:Sie haben uns eine Nachricht über das Kontakt·formular geschrieben.Dann haben wir erst einmal Ihre Kontakt·daten gespeichert.Dann haben wir Ihre Frage beantwortet.Danach brauchen wie Ihre Kontakt·daten nicht mehr.Dann löschen wir Ihre Kontakt·daten.

          Einige von den Daten müssen wir vielleicht länger speichern.
          Das steht in einem Gesetz.
          Diese Daten speichern wir dann länger.

            Die Rechte für Ihre persönlichen Daten stehen in der Daten·schutz-Grund·verordnung.Die Daten·schutz-Grund·verordnung ist ein Gesetz in Europa.Das Gesetz ist auch für Deutschland gültig.

              In der Daten·schutz-Grund·verordnung steht:

              • Sie haben das Recht auf Auskunft.Das bedeutet:
                Wir müssen Ihnen sagen:
                Diese Daten von Ihnen haben wir und das machen wir mit den Daten.

              • Sie haben das Recht auf Berichtigung.Das bedeutet:
                Etwas ist bei Ihren Daten falsch?
                Dann müssen wir das richtig machen.

              • Sie haben das Recht auf Löschung.Das bedeutet:
                Wir müssen die Daten über Sie löschen.
                Wir haben Ihre Daten einfach so verarbeitet?
                Sie haben nicht Ja dazu gesagt?
                Dann müssen wir die Daten löschen.

              • Sie haben das Recht auf Einschränkung von der Verarbeitung.Das bedeutet:
                Wir dürfen vielleicht Ihre Daten dann nicht vollständig verarbeiten.

              • Sie haben das Recht auf Daten-Übertragbarkeit.Das bedeutet:
                Sie können sagen:
                Wir sollen Ihre Daten an eine andere Stelle weitergeben.

              • Sie haben das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten.Widerspruch heißt:
                Sie können Nein zur Verarbeitung Ihrer Daten sagen.
                Dann muss die Stadt Nürnberg prüfen:
                Verarbeiten wir die Daten zu Recht?Zum Beispiel:
                Weil ein Gesetz die Daten·verarbeitung erlaubt.
                Oder weil ein Gesetz die Daten·verarbeitung vorschreibt.

              Sie wollen zum Beispiel eine Auskunft haben?
              Oder die Daten-Übertragung machen?
              Dann sagen Sie uns Bescheid.
              Dann prüfen wir in dem Gesetz:Müssen wir das wirklich machen?

              Sie glauben:Wir halten uns nicht an Ihre Rechte?Dann können Sie sich darüber beschweren.
              Das können Sie beim Bayerischen Landes·beauftragten für den Daten·schutz machen.

                Symbol für: Ansprech·person., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Die Adresse ist:
                Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz
                Postfach 22 12 19
                80502 München

                  Symbol für: Post·adresse., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Sie können beim Bayerischen Landes·beauftragten für den Daten·schutz auch anrufen.
                  Die Telefon·nummer ist: 08 92 12 67 20

                    Symbol für: Telefon·nummer., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                    Wir bekommen über unsere Internet·seiten einige Daten von Ihnen.
                    Wir verarbeiten die Daten auch.Wir benutzen für die Daten·verarbeitung auch ein Computer·programm.Das Computer·programm heißt: Matomo.

                    Die Daten·verarbeitung dürfen wir machen.
                    Das steht in der Daten·schutz-Grund·verordnung.Das ist ein Gesetz in Europa.Das Gesetz ist auch für Deutschland gültig.

                    Wir können mit den Daten ein Nutzungs·profil erstellen.

                      Das bedeutet zum Beispiel:
                      Wir wissen:

                      • Auf welchen von unseren Internet·seiten waren Sie?

                      • Wie lange waren Sie auf unseren Internet·seiten?

                      Die Nutzungs·profile sind anonym.
                      Wir wissen also nicht: Wer ist die Person?

                      Für die Nutzungs·profile nutzen wir auch Cookies.
                      Wir speichern die Daten bei uns.
                      Aber wir geben die Daten nicht an andere weiter.
                      Und wir wissen auch nicht:
                      Wer ist die Person?

                      Sie sind nicht mit der Speicherung und Auswertung der Daten von Ihrem Besuch auf unseren Internet·seiten einverstanden?
                      Dann können Sie das in den Cookie-Einstellungen ablehnen.Gehen Sie zum Bereich: Statistik.
                      Schalten Sie die Cookies aus.
                      Dann sammeln wir keine Daten von Ihnen.

                      Haben Sie auf Ihrem Computer alle Cookies gelöscht?
                      Dann haben Sie auch die Einstellung zur Ablehnung gelöscht.
                      Gehen Sie beim nächsten Besuch wieder in den Bereich: Statistik.
                      Schalten Sie die Cookies wieder aus.


                        Daten·schutz

                        Jede Abteilung von der Stadt Nürnberg ist selbst für die Verarbeitung von den Daten verantwortlich.
                        Sie finden die Information zu der Abteilung im Impressum.
                        Das Impressum finden Sie immer ganz unten auf der Seite.

                          Alle Mitarbeitenden von der Stadt Nürnberg müssen sich an die Regeln für den Daten·schutz halten.
                          Die Mitarbeitenden geben Ihre Daten nur in diesem Fall weiter:
                          Ein Gesetz erlaubt das.

                            Kontakt:

                            Ihre Ansprech·person ist:
                            Beauftragter für den Daten·schutz bei der Stadt Nürnberg

                            Sie können uns anrufen.
                            Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 0

                            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=17995>

                            Hinweis

                            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                            Das Kontakt·formular sieht so aus:

                            Bild vom Kontakt·formular

                            In dem Formular gibt es leere Felder.
                            Über jedem leeren Feld steht:
                            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                            Der kleine Stern sieht so aus: *.
                            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                            müssen Sie immer etwas schreiben.
                            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                            Wie schicke ich Anhänge?

                            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                            Das können Sie in diesem Teil machen:

                            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                            • Word
                            • Excel
                            • Power·point
                            • PDF.

                            Wie schicke ich das Formular ab?

                            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                            Dann melden wir uns bei Ihnen.

                            Sie können uns einen Brief schicken.
                            Die Adresse ist:

                            Stadt Nürnberg
                            Behördlicher Datenschutz

                            Fünferplatz 2
                            90403 Nürnberg


                            Techniken von der Firma Myra

                            Wir wollen unsere Internet·seiten sicher machen.
                            Und wir wollen unsere Internet·seiten schneller machen.
                            Dafür nutzen wir Techniken von der Firma Myra.Die Adresse von Myra ist:
                            Myra Security GmbH
                            Landberger Straße 187
                            80687 München.

                              Die Techniken sind für diese Internet·seiten:

                              • www.nuernberg.de

                              • und bardentreffen.nuernberg.de.

                              Die Techniken machen verschiedene Sachen.
                              Zum Beispiel:

                              • Die Techniken machen die Daten sicher.

                              • Die Techniken machen die Internet·seiten schneller.
                                Dafür benutzen sie das Myra Content Delivery Network.Das kurze Wort ist: CDN.

                              • Die Techniken schützen die Internet·seiten vor Cyber·angriffen.
                                Dafür benutzen sie die Myra Hyperscale Web Application Firewall.Das kurze Wort ist: WAF.

                              Wir wollen das CND und den Schutz gegen Cyber·angriffe nutzen.
                              Deshalb muss Ihre IP-Adresse an Myra geschickt werden.
                              Und Myra muss mit Ihrer IP-Adresse arbeiten.
                              Myra muss Ihre IP-Adresse für 6 Monate speichern.
                              Danach löscht Myra Ihre IP-Adresse wieder.
                              Vielleicht gibt es einen Cyber·angriff auf eine Internet·seite?
                              Und Ihre IP-Adresse hatte etwas mit dem Cyber·angriff zu tun?
                              Dann löscht Myra Ihre IP-Adresse nicht nach 6 Monaten.

                              Myra ist ein Sicherheits·dienst in Deutschland.
                              Myra muss sich also an das Gesetz für den Daten·schutz halten.
                              Das Gesetz heißt: Daten·schutz-Grund·verordnung.Die Abkürzung ist: DSGVO.Für Myra gilt dieser Bereich in der DSGVO: Art. 28 DSGVO.
                              Wir haben einen Vertrag mit Myra gemacht.
                              In dem Vertrag steht:Myra muss sich an das Gesetz für den Datenschutz halten.

                              Wir haben ein Recht auf den Schutz von unseren Internet·seiten.
                              Und wir haben ein Recht darauf:Unsere Internet·seiten funktionieren gut.Das steht in diesem Bereich von der DSGVO: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
                              Deshalb dürfen wir die Techniken von Myra benutzen.

                                Sie wollen mehr Informationen über den Daten·schutz bei Myra?
                                Dann können Sie auf die Internet·seite von Myra gehen.
                                Klicken Sie hier:

                                Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                Cookies

                                Die meisten Internet·seiten nutzen Cookies.
                                Die Internet·seiten von der Stadt Nürnberg nutzen auch Cookies.

                                Zu einigen Cookies müssen Sie Ja sagen.
                                Sonst können Sie die Internet·seite nicht richtig nutzen.

                                Zu anderen Cookies können Sie Nein sagen.
                                In den Cookie-Einstellungen können Sie entscheiden:
                                Welche persönlichen Informationen darf die Internet·seite speichern?


                                  Links

                                  Auf den Internet·seiten von der Stadt Nürnberg gibt es auch Links.

                                    Hinweis:

                                    Mit einem Link kommen Sie auf eine andere Internet·seite.
                                    Die andere Internet·seite gehört vielleicht nicht zur Stadt Nürnberg.

                                    Wir haben keine Verantwortung für die Inhalte von den anderen Internet·seiten.

                                    Wir setzen einen Link zu einer anderen Internet·seite auf unseren eigenen Internet·seiten?
                                    Dann prüfen wir vorher:

                                    • Ist der Inhalt von der anderen Internet·seite verboten?

                                    • Kann der Besuch auf der anderen Internet·seite eine Straf·tat sein?

                                    Oft sieht man an einem Link:Zu welcher Internet·seite führt mich der Link?

                                    Aber es gibt auch verkürzte Links.
                                    Bei den verkürzten Links kann man nicht erkennen:Zu welcher Internet·seite führt mich der Link.

                                    Die verkürzten Links haben immer den gleichen Anfang:http://go.nuernberg.de.Und am Ende kommen 8 Zahlen oder Buchstaben.
                                    Die verkürzten Links sehen bei uns zum Beispiel so aus:http://go.nuernberg.de/12345678.

                                    Sie möchten vorher wissen:Wohin bringt mich der Link?Schauen Sie auf dieser Internet·seite nach:

                                    Die Internet·seite heißt:URL-Verkürzungsdienst der Stadt Nürnberg.Dort können Sie den verkürzten Link einfügen.
                                    Dann sehen Sie:Auf welche Internet·seite führt Sie der Link?

                                      Hinweis:

                                      Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache. 


                                      Ihre Daten bei verschiedenen Aktionen

                                      Sie senden eine E-Mail an die Stadt Nürnberg?
                                      Oder an eine Einrichtung von der Stadt Nürnberg?
                                      Dann benutzen wir die Daten und den Inhalt von der E-Mail nur für die Kommunikation mit Ihnen.

                                      Ist das Thema fertig?
                                      Dann löschen wir die E-Mails und Daten.
                                      Wir heben die E-Mail nicht auf.

                                        Symbol für: E-Mail., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                        Hinweis:

                                        Sie schicken uns eine E-Mail?
                                        Dann sind die Daten nicht verschlüsselt.

                                        Sie wollen die Nachricht lieber verschlüsselt schicken?Verschlüsselt bedeutet:Die Nachricht ist besonders sicher und geschützt.Dann können Sie das Kontakt·formular benutzen.

                                        Wir empfehlen Ihnen:
                                        Nutzen Sie das Kontakt·formular.
                                        Das ist sicherer für Ihre Daten.

                                        Bei den Internet·seiten von der Stadt Nürnberg können Sie zum Speichern von Ihren Daten Nein sagen.

                                        Möchten Sie aber ein elektronisches Formular oder einen anderen Online·dienst nutzen?
                                        Dann müssen Sie Ihre Daten eingeben.
                                        Wir fragen aber nur nach den wichtigen Daten.

                                        Wir benutzen die Daten nicht für andere Sachen.
                                        Wir geben die Daten nicht weiter.Hier gibt es aber eine Ausnahme.Manchmal steht in einem Gesetz:
                                        Wir müssen Ihre Daten weiter·geben.

                                        Wir löschen die persönlichen Daten auch wieder.
                                        Dabei halten wir uns an die Speicher·dauer aus dem Daten·schutz·gesetz.Das bedeutet:Wir behalten Ihre Daten so lange wie es das Daten·schutz·gesetz erlaubt.

                                        Sie finden für jeden Online·dienst eine Daten·schutz·erklärung.
                                        Dort stehen noch einmal alle Informationen.

                                          Hinweis:

                                          Die Daten·schutz·erklärungen sind nicht in Leichter Sprache.

                                          Die Stadt Nürnberg hat einen News·letter.
                                          Mit dem News·letter schicken wir regelmäßig unsere Neuigkeiten als E-Mail an interessierte Menschen.

                                          Sie wollen News·letter bekommen?
                                          Dann müssen Sie sich für den News·letter anmelden.
                                          Dafür brauchen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.
                                          Und Sie müssen uns auch erlauben: Wir dürfen Ihre persönlichen Daten benutzen.

                                          Sie können Ihre Erlaubnis auch immer zurück·nehmen.
                                          Dafür müssen Sie den News·letter ab·bestellen.

                                            Jede Abteilung von der Stadt Nürnberg hat auf der Internet·seite ein eigenes Kontakt·formular.
                                            Über das Kontakt·formular können Sie eine Nachricht über den Computer schicken.
                                            Die Nachricht ist dann verschlüsselt.Das bedeutet:Die Nachricht ist besonders sicher und geschützt.

                                              Symbol für das Kontakt·formular., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                              Se benutzen das Kontakt·formular?
                                              Dann speichern wir Ihre Absender·daten und Ihre Kontakt·daten.
                                              Nur so können wir Ihnen antworten.
                                              Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht an andere Stellen weiter.

                                              Manchmal wollen wir Ihre E-Mail-Adresse weiter·geben.
                                              Dann fragen wir Sie vorher.
                                              Sie können Ja oder Nein sagen.

                                              Manchmal steht aber auch in einem Gesetz:Wir müssen Ihre Kontakt·daten weiter·geben.

                                                Was passiert mit meinen Daten beim Bestellen von Unterlagen bei der Stadt Nürnberg?

                                                Sie können auf unseren Internet·seiten Unterlagen bestellen.Zum Beispiel Broschüren.Jede Abteilung von der Stadt Nürnberg ist für die eigenen Unterlagen zuständig.

                                                  Beispiel für gedruckte Informationen in Leichter Sprache., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                  Sie möchten etwas bei der Stadt Nürnberg bestellen?

                                                  Dann brauchen wir von Ihnen diese Daten:

                                                  • Ihren Namen

                                                  • Ihre Adresse

                                                  • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                                  Mit Ihrer Bestellung erlauben Sie uns:Wir dürfen diese Daten von Ihnen nutzen.

                                                  Sie können bei bestimmten Abteilungen von der Stadt Nürnberg über das Internet einen Termin machen.
                                                  Dafür brauchen wir Ihre Absender·daten und Ihre Kontakt·daten.

                                                    Symbol für: Datum., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                    Zu den Absender·daten und Kontakt·daten gehören:

                                                    • Ihr Vorname und Nachname

                                                    • Ihre Telefon·nummer

                                                    • Ihre E-Mail-Adresse

                                                    • und Ihre Adresse.

                                                    Ohne die Daten können wir Ihren Termin·wunsch nicht bearbeiten.
                                                    Wir dürfen Ihre Daten für diesen Zweck benutzen.
                                                    Das steht in der Daten·schutz-Grund·verordnung.Das ist ein Gesetz in Europa.
                                                    Das Gesetz ist auch für Deutschland gültig.
                                                    Wir geben Ihre Daten nicht an andere weiter.

                                                    Sie können den Termin auch immer absagen.
                                                    Dann löschen wir Ihre Daten.
                                                    Wir löschen Ihre Daten 28 Tage nach dem Termin.

                                                    Auf der Internet·seite vom Jugend·amt gibt es Formular·seiten.
                                                    Für das Ferien·programm vom Jugend·amt benutzen wir diese Formular·seiten.

                                                    In die Formulare müssen Sie bestimmte Daten schreiben.
                                                    Wir bekommen Ihre Daten über eine verschlüsselte Verbindung.Das bedeutet:Die Verbindung ist besonders sicher und geschützt.

                                                    Auf der Internet·seite vom Jugend·amt gibt es einen eigenen Hinweis zum Daten·schutz.

                                                      Hinweis:

                                                      Der Hinweis zum Daten·schutz ist nicht in Leichter Sprache.


                                                      Soziale Netzwerke

                                                      Die Stadt Nürnberg hat bei verschiedenen Sozialen Netzwerken eine eigene Seite.
                                                      Bei diesen Sozialen Netzwerken gibt es eine Seite von der Stadt Nürnberg:

                                                      • Facebook

                                                        Logo von Face·book., Bild © NN / Facebook
                                                      • Instagram

                                                        Logo von Instagram., Bild © NN / Instagram
                                                      • X

                                                        Logo von X., Bild © NN / Twitter
                                                      • YouTube

                                                        Logo You·tube., Bild © Youtube
                                                      • Vimeo

                                                        Logo von Vimeo., Bild © NN / Vimeo
                                                      • Telegram

                                                        Logo von Telegram., Bild © NN / Telegram
                                                      • Notify

                                                        Logo von Notify., Bild © NN / Notify
                                                      • Xing

                                                        Logo von Xing., Bild © NN / Xing
                                                      • und LinkedIn.

                                                        Logo von Linked·in., Bild © NN / Linkedin

                                                      Die Stadt Nürnberg schreibt Texte auf den Seiten in den Sozialen Netzwerken.
                                                      Und die Stadt Nürnberg zeigt Bilder auf den Seiten in den Sozialen Netzwerken.

                                                      Die Stadt Nürnberg ist nur für die Texte und die Bilder auf den Seiten verantwortlich.
                                                      Wir sind nicht für die Daten·verarbeitung auf diesen Seiten verantwortlich.
                                                      Der Anbieter von dem Sozialen Netzwerk ist für die Daten·verarbeitung verantwortlich.

                                                      Sie nutzen diese Sozialen Netzwerke?Sie schreiben zum Beispiel einen Kommentar.
                                                      Oder Sie teilen einen Artikel oder ein Foto.
                                                      Dann sind Sie selbst für Ihre Daten verantwortlich.

                                                        Wir stellen auf den Seiten von den verschiedenen Sozialen Netzwerken die Stadt Nürnberg vor.
                                                        Wir geben über die Sozialen Netzwerke auch wichtige Informationen an die Bürger.
                                                        Wir sammeln auch einige Daten.

                                                          Zum Beispiel:

                                                          • Welche von unseren Seiten werden besucht?

                                                          • Wie oft werden unsere Seiten besucht?

                                                          • Was machen die Benutzer auf unseren Seiten?

                                                          Wir bekommen diese Daten von den Sozialen Netzwerken.
                                                          Mit den Daten wollen wir unsere Internet·angebote besser machen.
                                                          Wir wollen mit den Bürgern eine moderne Kommunikation haben.
                                                          Wir haben keinen Einfluss darauf:So schreiben die Sozialen Netzwerke die Daten auf.Die Sozialen Netzwerke nutzen die Daten vielleicht auch selbst.
                                                          Zum Beispiel wissen die Anbieter von den Sozialen Netzwerken:

                                                          • Welche Internet·seiten haben Sie besucht?

                                                          • Wie lange waren Sie auf einer Internet·seite?

                                                          • Für was haben Sie sich interessiert?

                                                          Die Anbieter von den Sozialen Netzwerken schicken Ihnen dann vielleicht Werbung.

                                                          Haben Sie bei einem Sozialen Netzwerk ein Konto?
                                                          Und Sie besuchen über Ihr Konto unsere Seite in dem Sozialen Netzwerk?
                                                          Dann sammelt der Anbieter von dem Sozialen Netzwerk Daten von Ihnen.

                                                            Der Anbieter von dem Sozialen Netzwerk soll keine Daten von Ihnen sammeln?
                                                            Sie möchten das nicht?
                                                            Dann haben Sie diese Möglichkeiten:

                                                            • Melden sich von Ihrem Konto ab.
                                                              Dann erst gehen Sie auf unsere Seite in dem Sozialen Netzwerk.

                                                            • Löschen Sie die Cookies.
                                                              Schließen Sie dann Ihren Browser.
                                                              Starten Sie dann Ihren Browser neu.

                                                            Melden Sie sich später wieder mit Ihrem Konto bei dem Sozialen Netzwerk an?
                                                            Dann sammelt der Anbieter von dem Sozialen Netzwerk auch wieder Daten von Ihnen.
                                                            Die Stadt Nürnberg kann nicht beeinflussen:

                                                            • Welche Daten sammelt das Soziale Netzwerk von Ihnen?

                                                            • Was macht das Soziale Netzwerk mit Ihren Daten?

                                                            Haben Sie Fragen dazu?
                                                            Oder haben Sie Probleme?
                                                            Dann melden Sie sich bei dem Anbieter von dem Sozialen Netzwerk.

                                                            Wir haben die Symbole von den Sozialen Netzwerken auf unserer Internet·seite.
                                                            Die Symbole funktionieren als Link.Das bedeutet:Sie klicken auf das Symbol.Dann werden Sie zu dem Sozialen Netzwerk weiter·geleitet.

                                                            Sie klicken nicht auf ein Symbol?
                                                            Dann übertragen wir auch keine Informationen an das Soziale Netzwerk.

                                                              Wir haben auf unserer Internet·seite verschiedene Videos.Zum Beispiel Videos in Deutscher Gebärden·sprache.Wir nutzen auch Links zu Videos von anderen Internet·seiten.Zum Beispiel von YouTube und Vimeo.

                                                              Sie wollen die Videos auf unserer Internet·seite sehen können?
                                                              Für die Videos verwenden wir Cookies.
                                                              Die Cookies gehören zu diesem Bereich: Marketing.
                                                              Sie müssen mit den Cookies einverstanden sein.
                                                              Nur so können Sie die Videos anschauen.

                                                                Hinweis:

                                                                Sie machen diese Erlaubnis freiwillig.
                                                                Und Sie können Ihre Erlaubnis in den Cookie-Einstellungen auch wieder ändern
                                                                oder löschen.

                                                                Haben Sie ein Konto bei YouTube oder Vimeo?
                                                                Und Sie sind dort gerade angemeldet?
                                                                Und Sie schauen sich auf unserer Internet·seite ein Video an?
                                                                Dann wissen YouTube oder Vimeo vielleicht:Sie schauen sich gerade das Video an.Sie wollen das nicht?
                                                                Dann müssen Sie sich vorher von Ihrem Konto bei YouTube oder Vimeo abmelden.

                                                                  Hinweis:

                                                                  Sie schauen sich Videos von YouTube oder Vimeo an?
                                                                  Dann werden Ihre Daten vielleicht in die USA geschickt.USA bedeutet:United States of America.Man kann zur USA auch sagen: Amerika.In Amerika sind Ihre Daten nicht so gut geschützt wie in Europa.

                                                                  Sie klicken ein Video an?
                                                                  Dann sind Sie damit einverstanden:Meine Daten werden vielleicht nach Amerika geschickt.


                                                                  So erreichen Sie uns

                                                                  Sie haben Fragen?
                                                                  Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                                  Melden Sie sich bei uns.
                                                                  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                                    Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                                    Kontakt:

                                                                    Ihre Ansprech·person ist:
                                                                    Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                                                    Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                                    Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                                    Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                                                    Hinweis

                                                                    Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                                    Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                                    Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                                    Bild vom Kontakt·formular

                                                                    In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                                    Über jedem leeren Feld steht:
                                                                    Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                                    Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                                    Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                                    In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                                    müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                                    Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                                    Wie schicke ich Anhänge?

                                                                    Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                                    Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                                    Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                                    Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                                    • Word
                                                                    • Excel
                                                                    • Power·point
                                                                    • PDF.

                                                                    Wie schicke ich das Formular ab?

                                                                    Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                                    Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                                    In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                                    Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                                    Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                                    Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                                    Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                                    Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                                    Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                                    Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                                                    Sie können uns einen Brief schicken.
                                                                    Die Adresse ist:

                                                                    Stadt Nürnberg
                                                                    Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                                                    Fünferplatz 2
                                                                    90403 Nürnberg

                                                                    Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                                                    • Betreff:
                                                                      Überschrift von Ihrer Nachricht

                                                                    • Mitteilung:
                                                                      Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                                                    • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                                                    • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                                                    Wichtig!

                                                                    Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                                                    Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                                                    Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                                                    Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                                    Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                                    Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                                    Machen Sie einfach ein Video.
                                                                    Schicken Sie das Video an uns.
                                                                    Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                                    Das geht über SQAT.

                                                                      Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                                      Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                                      Das SQAT-Logo

                                                                      Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                                      Worum geht es in dem Video?

                                                                      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                                      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                                      Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                                        Das Video fängt dann automatisch an.
                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                                      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                                        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                        Klicken Sie in das Video hinein.

                                                                      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                                        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                        Klicken Sie in das Video hinein.

                                                                      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                                      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                                      • Möglichkeit 1:
                                                                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                                      • Möglichkeit 2:
                                                                        Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                                        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                                      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                                      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                                      Sie wollen lauter machen?

                                                                      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                                      Sie wollen leiser machen?

                                                                      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                                      Wie können Sie das Video größer machen?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                                      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                                      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                                      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                                      Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                                      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                                      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                                      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                                      • 0.25x
                                                                        Das Video ist sehr langsam.
                                                                      • 0.75x
                                                                        Das Video ist langsam.
                                                                      • Normal
                                                                        Das Video ist normal.
                                                                      • 1.5x
                                                                        Das Video ist schnell.
                                                                      • 2x
                                                                        Das Video ist sehr schnell.

                                                                      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                                      Hinweis:

                                                                      Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                                      Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                                      Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                                      Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                                      Weitere Informationen

                                                                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                                      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                                      Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                                      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                                                      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                                                      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                                                      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                                                      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                                        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                                        Das Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text gemacht.

                                                                        Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                                                                        Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                                                                        Von wem sind die Bilder?
                                                                        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                                        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                                        Der Text ist vom November 2022.
                                                                        Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                                          Wichtig!

                                                                          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                          Zum Beispiel:
                                                                          Schüler.

                                                                          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                          Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                          Und auch andere Geschlechter.

                                                                          Zum Beispiel:
                                                                          Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                          Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                          Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                          Wir meinen immer alle Menschen!