Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Hilfe zu unserem Internet·angebot in Leichter Sprache

Hier zeigen wir Ihnen: Wie benutzen Sie unsere Internet·seiten?
Das ist die Hilfe-Seite.

    Foto von einer Frau. Die Frau sitzt an einem Fenster. In der Hand hält die Frau ein Handy. Die Frau schaut auf das Handy. Auf ihren Knien steht ein aufgeklappter Laptop., Bild © AdobeStock

    Das steht auf dieser Seite:


    So drucken Sie Internet·seiten aus

    Sie können unsere Internet∙seiten ausdrucken.
    Sie können im DIN-A4 Hoch∙format drucken.
    Sie drucken dann nur die wichtigen Inhalte von der Seite.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

      Symbol für: Drucker., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Sie nutzen Ihren Internet∙browser:

      Klicken Sie auf das Menü.Das Menü ist rechts oben in der Ecke.
      Das Menü erkennen Sie an drei Punkten oder Linien.
      Klicken Sie auf Drucken.Danach sehen Sie eine Druck∙vorschau.Klicken Sie noch einmal auf Drucken.

        Sie drücken 2 Tasten auf der Tastatur.
        Sie müssen die Tasten gleichzeitig drücken:

        Drücken Sie Strg.
        Drücken Sie P.Danach sehen Sie eine Druck∙vorschau.Klicken Sie noch einmal auf Drucken.

          2 Tasten auf einer Computer·tastatur für: Drucken., Bild © Clker-Free-Vector-Images / pixabay.com

          Klicken Sie auf das Druck∙symbol.Das Druck∙symbol sieht so aus:
          Das Druck∙symbol ist rechts neben der Überschrift.
          Danach sehen Sie eine Druck∙vorschau.
          Klicken Sie noch einmal auf Drucken.

            Symbol für: Drucker., Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Das machen Sie mit PDF-Dokumenten

            Klicken Sie auf den Link zu einem PDF-Dokument.Am Anfang von der Zeile ist dieses Symbol:Das PDF-Dokument öffnet sich in einem neuen Fenster.
            Das können Sie mit dem PDF-Dokument machen:

              Symbol für: Download., Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Sie können das PDF-Dokument online lesen.

                Sie können das PDF-Dokument herunter·laden.
                Klicken Sie dafür im Internet∙browser rechts oben auf: Download.
                Klicken Sie in dem kleinen Fenster auf Ok.
                Öffnen Sie das PDF-Formular auf Ihrem Computer.

                  Oder Sie können das PDF-Dokument ausdrucken.
                  Klicken Sie dafür im PDF-Dokument rechts oben auf Drucken.Danach sehen Sie eine Druck∙vorschau.Klicken Sie noch einmal auf Drucken.


                    Das machen Sie mit Online-Formularen

                    Bitte öffnen Sie den Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg.
                    Dort finden Sie alle Informationen zu den Online-Formularen von der Stadt Nürnberg.
                    Klicken Sie hier:

                    Hinweis:

                    Die Anträge und Formulare gibt es noch nicht in Leichter Sprache.
                    Aber wir erklären den Behörden·wegweiser in Leichter Sprache.
                    Klicken Sie hier:


                    PDF-Formulare

                    In der Liste mit den Formularen gibt es PDF-Dokumente.
                    Am Ende von der Zeile steht: (pdf-Formular)

                      Symbol für: Down·load., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                      • Klicken Sie auf den Link zu einem PDF-Formular.
                        Das PDF-Formular öffnet sich in einem neuen Fenster.

                      • Klicken Sie im Internet∙browser rechts oben auf das Down·load.

                      • Klicken Sie in dem kleinen Fenster auf Ok.

                      • Öffnen Sie das PDF-Formular auf Ihrem Computer.

                      • Tragen Sie Ihre Daten in die blauen Kästen ein.

                      • Klicken Sie im PDF-Formular links oben auf Speichern.

                      • Klicken Sie im PDF-Formular links oben auf Drucken.

                      • Danach sehen Sie eine Druck∙vorschau.
                        Klicken Sie noch einmal auf Drucken.

                      • Schicken Sie das Formular per Post an die Stadt Nürnberg.
                        Die Adresse steht ganz oben auf dem PDF-Formular.


                      Dialog-Formulare

                      In der Liste mit den Formularen gibt es Dialog-Formulare.
                      Dialog-Formulare führen Sie Schritt-für-Schritt durch die Anträge.Am Anfang von der Zeile ist dieses Symbol:Am Ende von der Zeile steht: (Dialog-Formular)

                        Klicken Sie auf den Link zu einem Dialog-Formular.
                        Das Dialog-Formular öffnet sich in einem neuen Fenster.

                          Das Dialog-Formular erklärt Ihnen:Das müssen Sie als nächstes tun.Vielleicht können Sie Ihre Daten eintragen.
                          Vielleicht müssen Sie unten auf ein blaues Feld klicken.

                            Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

                            Manchmal können Sie die Dialog-Formulare:

                            • online abschicken

                            • oder ausdrucken
                              und per Post an die Stadt Nürnberg schicken

                            • oder speichern
                              und später weiter ausfüllen.


                            Wir erklären die Symbole auf unseren Internet·seiten

                            Hier erklären wir alle Symbole von unseren Internet·seiten:

                              Springt auf eine Internet∙seite von der Stadt Nürnberg.

                                Symbol für einen internen Link., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                Springt auf eine andere Internet∙seite.
                                Die Seite öffnet sich in einem neuen Fenster.

                                  Symbol für einen externen Link., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                  Springt zu einem Text weiter unten auf der gleichen Seite.
                                  Manchmal heißt der Sprung·link auch: Sprung·marke. 

                                    Symbol für einen Sprung·link., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                    Springt zurück zum Anfang von der Seite.
                                    Manchmal heißt dieses Symbol auch: Nach oben. 

                                      Symbol für: Nach oben., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                      Schließt das Fenster.

                                        Symbol für: Schließen., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                        Öffnet eine PDF-Datei.

                                          Symbol für: Down·load., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                          Im Menü von der Vorlese∙funktion.
                                          Lädt eine Audio∙datei herunter.

                                            Symbol für eine Audio·datei., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                            Öffnet das Kontakt∙formular.
                                            Senden Sie eine sichere Nachricht an die Stadt Nürnberg.

                                              Symbol für das Kontakt·formular., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                              Öffnet Ihr E-Mail-Programm.

                                                Symbol für: E-Mail., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                Öffnet einen Stadt∙plan.

                                                  Symbol für einen Ort., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                  Öffnet ein Formular im Internet∙browser.
                                                  Sie können das Formular online ausfüllen.

                                                    Zeigt ein Bild größer an.

                                                      Symbol für: Vergrößern., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                      Zeigt die Druck∙vorschau von der Seite an.

                                                        Symbol für: Drucker., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                        Startet die Suche zu dem Wort im Such·feld.

                                                          Symbol für: Suchen., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                          So schicken Sie uns Ihre Vorschläge oder Kritik

                                                          Sie haben Fragen?
                                                          Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                          Melden Sie sich bei uns.
                                                          Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                            Foto von einer freundlichen Frau. Die Frau lächelt. Die Frau sitzt in einem Büro an einem Schreib·tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop., Bild © Krakenimages.com / stock.adobe

                                                            Kontakt:

                                                            Ihre Ansprech·person ist:
                                                            Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                                            Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                            Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                            Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                                            Hinweis

                                                            Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                            Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                            Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                            Bild vom Kontakt·formular

                                                            In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                            Über jedem leeren Feld steht:
                                                            Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                            Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                            Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                            In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                            müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                            Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                            Wie schicke ich Anhänge?

                                                            Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                            Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                            Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                            Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                            • Word
                                                            • Excel
                                                            • Power·point
                                                            • PDF.

                                                            Wie schicke ich das Formular ab?

                                                            Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                            Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                            In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                            Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                            Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                            Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                            Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                            Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                            Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                            Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                                            Sie können uns einen Brief schicken.
                                                            Die Adresse ist:

                                                            Stadt Nürnberg
                                                            Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                                            Fünferplatz 2
                                                            90403 Nürnberg

                                                            Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                                            • Betreff:
                                                              Überschrift von Ihrer Nachricht

                                                            • Mitteilung:
                                                              Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                                            • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                                            • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                                            Wichtig!

                                                            Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                                            Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                                            Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                                            Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                            Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                            Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                            Machen Sie einfach ein Video.
                                                            Schicken Sie das Video an uns.
                                                            Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                            Das geht über SQAT.

                                                              Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                              Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                              Das SQAT-Logo

                                                              Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                              Worum geht es in dem Video?

                                                              Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                              Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                              Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                              • Möglichkeit 1:
                                                                Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                                Das Video fängt dann automatisch an.
                                                              • Möglichkeit 2:
                                                                Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                              Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                              • Möglichkeit 1:
                                                                Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                                Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                                Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                              • Möglichkeit 2:
                                                                Klicken Sie in das Video hinein.

                                                              Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                              • Möglichkeit 1:
                                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                                Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                              • Möglichkeit 2:
                                                                Klicken Sie in das Video hinein.

                                                              Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                              Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                              • Möglichkeit 1:
                                                                Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                                Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                              • Möglichkeit 2:
                                                                Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                                auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                              Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                              Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                              Sie wollen lauter machen?

                                                              Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                              Sie wollen leiser machen?

                                                              Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                              Wie können Sie das Video größer machen?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                              Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                              Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                              Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                              Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                              Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                              Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                              Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                              Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                              • 0.25x
                                                                Das Video ist sehr langsam.
                                                              • 0.75x
                                                                Das Video ist langsam.
                                                              • Normal
                                                                Das Video ist normal.
                                                              • 1.5x
                                                                Das Video ist schnell.
                                                              • 2x
                                                                Das Video ist sehr schnell.

                                                              Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                              Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                              Hinweis:

                                                              Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                              Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                              Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                              Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                              Weitere Informationen

                                                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                              Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                              Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                              Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                                                              Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                                                              Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                                                              Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                                                              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                                Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                                Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Würzburg.

                                                                Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache:
                                                                Lebenshilfe Würzburg e.V.
                                                                Büro für Leichte Sprache
                                                                Mainaustraße 38
                                                                97082 Würzburg

                                                                Wer hat den Text geprüft?
                                                                Mitarbeitende aus den Mainfränkischen Werkstätten (WfbM) haben den Text geprüft.

                                                                Von wem sind die Bilder?
                                                                Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                                Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                                Der Text ist vom Oktober 2022.
                                                                Die Internet·seite haben wir im März 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                                  Wichtig!

                                                                  In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                  Zum Beispiel:
                                                                  Schüler.

                                                                  Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                  Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                  Und auch andere Geschlechter.

                                                                  Zum Beispiel:
                                                                  Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                  Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                  Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                  Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                  Wir meinen immer alle Menschen!